Renderprobleme - Systemabsturz - falsche Rendereinstellungen?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Hi!

Bisher hatte ich fast ausschließlich im Vorschaurendermodus gerendert. Das ging ohne Probleme von Statten.
    Heute habe ich einige Bilder im High-Modus gerendert. Bei 7 von 10 Versuchen stürzt nach ca. 3/4 des Rendervorganges dabei der ganze PC ab, wenn ich mit DAZ Studio Pro 4.6 x64 rendere. Wenn ich mit x86 rendere, dann stürzt das DAZ Studio sofort ab (der Rendervorgang beginnt gar nicht erst), aber der PC stürzt wenigstens nicht ab.

An der Systemleistung an sich kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe vor einem halben Jahr aufgerüstet und bei HD-Videobearbeitung läuft auch alles erste Sahne. Ich hatte auch extra den Prozessor gekauft, weil ich gelesen habe, dass Gamer mit dem zwar nicht so zufrieden sein würden, er aber im Moment für Videobearbeitung und Animation mit zum Besten gehören würde (zumindest in diesem Preissektor).

Hier die PC-Leistungsdaten:

Betriebssystem:
    Windows 7 (x64) Service Pack 1

Processor:

4,05 gigahertz AMD FX-8350 Eight-Core

256 kilobyte primary memory cache

2048 kilobyte tertiary memory cache

64-bit ready

Multi-core (4 total)

Hyper-threaded (8 total)

Board:
    Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990XA-UD3

Bus Clock: 200 megahertz

BIOS: Award Software International, Inc. F12
    05/30/2012

Arbeitsspeicher:
    16 GB

Grafik:
    AMD Radeon HD7870 Black Edition

Anbei noch ein Snap meiner Rendereinstellungen. Kann mir Jemand von Euch sagen was ich da eventuell falsch eingestellt haben könnte, bzw. was sonst falsch laufen könnte?

• Offizieller Beitrag

Hm, an den Rendereinstellungen kann's kaum liegen, ich hab die gleichen, nur Shadow Samples noch höher und Shading Rate noch niedriger (also besser).

Mein System besteht dabei aus

Intel i7 3770k Ivy Bridge 3.5 GHz, Quadcore aber auch 8-Threaded (wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls zeigt er mir 8 Prozessoren an)

Motherboard Gigabyte GA-Z77M-D3H

Bus Clock hab ich null Plan, was ist, genauso wie Memory Cache (und erst recht nicht, wo ich das nachschaue)

Arbeitsspeicher 16 GB

Grafikkarte: onboard.

Win 7 Professional 64bit

Du könntest mal in den Preferences erst mal alles auf Standard zurückstellen und gucken, obs dann noch immer passiert.

• Ah, ich sehe, dass Du dir inzwischen auch einen neuen Rechner zugelegt hast. Ich erinnere mich noch, dass Du vor einiger Zeit davon erzählt hast, dass Du dir einen zulegen möchtest. Meine mich zu erinnern, dass Du zusätzlich besonders Wert auf Gaming legst!? Du nanntest damals glaube ich auch eine Abkürzung für ein Spiel und ich Ahnungsloser wußte nicht was gemeint war. :D

Bis auf die Grafikkarte sind Dein und mein System vergleichbar. Dein Prozessor hat wie meiner 8 Kerne, ist zwar von den Nennzahlen (8x3,5 zu 8x4,05 Gigahertz) etwas schwächer, dafür ist er der namhaftere und auch teurere Prozessor. Gamer bevorzugen meist Intel.

Unterschied ist die Grafikkarte. Und obwohl die nicht ganz billig war könnte gerade die es sein, welche sich nicht mit DAZ bei Render-Vollauslastung versteht. Hoffe, dass es nicht so ist. Ist aber auch eher eine Gamingkarte. Eine echte Videoschnittkarte könnte ich mir nicht leisten. Die kostet um die tausend Euronen. 230 Euro waren für mich schon viel Geld.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Aber zum eigentlichen Thema:

Vielen Dank für Deine Tipps! Werde ich morgen ausprobieren, denn im Moment darf ich mir keinen PC-Absturz leisten.

Shadow Samples noch höher und Shading Rate noch niedriger (also besser).

Shadow Samples habe ich jetzt mal auf 50 gestellt. Oder ist das zuviel?
    Die Shading Rate steht jetzt bei 0.010 - Das ist die niedrigste Einstellung.

Was ist die Gamma Correction? Sollte man die ausgeschaltet lassen?

• Offizieller Beitrag

Gamma habe ich noch nie verändert, schätze aber, das hat wie bei den meisten Spielen was mit der Helligkeit des Bildes o.ä. zu tun.
    Shadow Samples stehen bei mir auf 32; ist halt, wie oft der Schattenwurf berechnet wird und treibt daher - wie auch die Verringerung der Shading Rate (steht bei mir bei entweder 0.1 oder 0.01, weiß ich grad nicht) - die Renderzeiten hoch.

• Offizieller Beitrag

Versuch mal folgendes:

Bei "Render to" statt New Window in ein Image File zu rendern (da musst du natürlich Pfad und Dateinamen angeben).
    Dann muss er den Render nicht auf dem Bildschirm aufbauen, sondern rendert gleich direkt in die Datei. Vielleicht klappt das besser.
    Ist aber jetzt nur ein Versuch.

Du könntest auch die Bucket Size auf 8 verringern. Aber das macht man normalerweise bei RAM-Problemen, und daran kann es bei dir mit 16GB wohl nicht liegen.

• Danke Euch beiden. Aber hat leider nix genutzt - zumindest nicht im Bezug auf die Abstürze. Hatte heute morgen 4 davon und kein einziges Bild wurde fertig gerendert. :S
    Eure Tipps waren aber vermutlich im Bezug auf Qualität und Performance im Allgemeinen schon mal gut. :)

Wie sieht es eigentlich bei den Preferences - Interface
    im Bereich OpenGL aus?
    Wie sollten da die Einstellungen sein?

Hardware Anti-Aliasing: steht auf on
    Display Optimization: steht auf None (hatte es Probeweise aber auch schon auf Best gestellt)
    Backface Lighting: steht auf on
    Pixel Buffer: steht auf on und ist auf 1k x 1k eingestellt

Kann da Jemand etwas dazu sagen? :nachdenklich:

• Hallo,

ich habe zwei kurze Tips für Dich, die ich in Carrara ab und an mal anwende:

- Den Fehlerverursacher suchen: Kopiere Deine Datei einmal und lösche in der Datei solange Bauteile/Bauteilgruppen bis der Renderer sauber durchläuft. So kannst Du zumindest den Übeltäter finden.

- Alles selektieren und mit STRG+C und STRG+V in eine neue Datei kopieren. Ab und an wird bei mir eine Datei korrupt.

Viele Grüße

3dn

• Offizieller Beitrag

Mein Pixel-Buffer steht auf off. Ich hab jetzt mal eingeschaltet und einen Render angeworfen, mal gucken, ob's ggf. daran liegt.

Die Display-Optimization hat's bei mir gerissen - ich hatte sie mal an, dann ist er mir abgeflogen, sobald ich mit der Maus in den Active Viewport gegangen bin.

Edit: STRG-C / STRG-V funktioniert in DS leider nicht. Ärgert mich jedes Mal. Überträgt nur Eigenschaften.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.