Stange platzieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin

Vielleicht wieder mal ne dämliche Frage:
    Ich muss ne lane Stange im Raum zwischen zwei Punkten platzieren. Bisher hab ich den Drehpunkt ans eine Ende gemacht und dann gedreht bis das andere Ender da war wo es hin sollte.
    Bei einer langen Stange bringt eine kleine Winkeländerung am anderen Ende einen großen Ausschlag.

Gibt es eine Möglichkeit den Drehpunkt ans eine Ende zu setzen und das andere Ende anzufassen und an den richtigen Platz zu drehen?
    Ich hab im Netz nichts gefunden. :wacko:
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit z.BN bei nem Dreeck im Raum- eine Ecke an die richtige Stelle zu schieben - dort zu fixieren- darf also nur gedreht werden - und dann die nächste Ecke auf die richtigen Koordinaten zu bringen - und die da auch zu fixieren und dann den nächsten ....

• Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit einem 'Ausrichten' Tag kannst Du die Stange, so wie Du überlegt hast, mit der Achse (Pivotpoint) an einem Ende und einem z.B. Nullobjekt am anderen Ende auf das Nullobjekt hin ausrichten.
    Oder Du nimmst einen linearen Spline mit den Endpunkten da, wo die Stangenenden liegen sollen und gibst der Stange einen 'auf Spline ausrichten Tag'.
    Der Vorteil der zweiten Methode liegt darin, dass die Stange ein parametrisches Objekt bleiben kann.

Wichtig dabei ist, dass die Z-Achse (blau) in die Richtung zeigt, wohin ausgerichtet wird!

Schöne Grüße

Uwe

• Irgendwie stell ich mich dumm an - oder ich bins.

Hab Deine C4D geöffnet und versucht es nachzu vollziehen -
    Die erste Variante geht gut -

aber bei der zweiten springt der Zylinder mit dem Pivotpunkt am Ende des Splines und im Winkel dazu.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.