Zugriff im Hintergrund auf Ordner feststellbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

Ich habe schon seit längerer Zeit ein komisches Problem.
    Wenn ich mit dem Windows-Explorer Ordner umbenennen will, behauptet Windows, der Ordner sei in einem anderen Programm geöffnet und könne daher nicht umbenannt werden. Ich habe aber kein anderes Programm offen, und Windows sagt mir auch nicht, welches Programm es ist.
    Es scheint fast so, als würde irgendein Hintergrundprogramm auf meine Ordner zugreifen. Manchmal funktioniert das Umbenennen, wenn ich es einige Minuten später nochmal versuche, manchmal funktioniert es nie.

Anfangs hatte ich das Content Management von DS im Verdacht, da das ja immer im Hintergrund läuft und weil das Problem nur bei meinen Bibliotheksordnern auftritt, aber nicht bei anderen Ordnern.
    Nun habe ich das CMS aber gestoppt und das Umbenennen funktioniert immer noch nicht.

Kann ich irgendwie feststellen, welches Programm da angeblich auf den Ordner zugreift?

• Wenn ich mit dem Windows-Explorer Ordner umbenennen will, behauptet Windows, der Ordner sei in einem anderen Programm geöffnet und könne daher nicht umbenannt werden. Ich habe aber kein anderes Programm offen, und Windows sagt mir auch nicht, welches Programm es ist.
    Es scheint fast so, als würde irgendein Hintergrundprogramm auf meine Ordner zugreifen. Manchmal funktioniert das Umbenennen, wenn ich es einige Minuten später nochmal versuche, manchmal funktioniert es nie.

Das ist vermutlich die vermaledeite Thumbs.db.
    Das ist eine versteckte Systemdatei, die in einem Ordner angelegt wird wenn man die Ansicht umschaltet (oder was auch immer). Oft wird diese von System gelesen und unnötig lang offen gehalten. Abhilfe schafft oft, alle Explorer-Fenster zu schließen und neu zu öffnen. Dann sollte die Datei frei sein und man kann den Ordner löschen, verschieben oder was auch immer.
    Ansonsten hilft ein kleines Tool wie LockHunter.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank!
    Es war wohl wirklich die Thumbs.db. Da mich die schon länger nervt, hab ich sie jetzt deaktiviert, und siehe da, die Probleme sind weg =)
    Danke nochmal, auf die Idee, dass es an der Thumbs-Datei liegt, wäre ich von selber nie gekommen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.