Kann mir bitte jemand erklären, wie ich solche rauhe Sandsteinstruktur hinbekomme?

Sandstein
- lichtfaenger
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.
-
-
Entweder Du nimmst eine gute nahtlose Fototextur, die sowohl in den Farbkanal, als auch in den Bump- oder wenn auch vorhanden Normalkanal gehört. Dein Felsenmodell muss aber vorher UV-gemappt sein.
Oder Du versuchst es mit proceduralen Materialien. Auch hier brauchst Du mindestens 2 Farben, die mit Hilfe einer Noise-Map gemischt werden. Eine Noise-Map mit kleinem Größenwert gehört da dann auch noch in den Bump- oder Normalkanal.Wie das in C 4D funzt, weiß ich allerdings nicht.
Lg
Kushanku -
Habe ein paar Testläufe gemacht. Die Begriffe sind allgemein gehalten und sind auch in C4D oder anderen 3D-Programmen umsetzbar, bis auf den Displacement-Modifier. Aber sowohl Carrara und Hexagon, als auch C4D haben einen Displacementkanal.
Bei dem proceduralen Material wäre noch viel mehr machbar und könnte durchaus Fototexturen ersetzen. Die Zeit habe ich aber gerade immo nicht.
Lg
Kushanku -
Danke
-
- 19. September 2025, 10:50
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.