Haare von 5 nach 4?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• hi, ich habe ein haariges Problem:

bisher konnte man ja fast alle Haare problemlos zwischen Gen3, 4 und 5 austauschen, zumindest von 3-4 nach 5.
    Leider gehts nicht umgekehrt.

Hat jemand ne Idee wie ich diese tolle Punkfrisur von D5 auf den M4 kriege?
    ich kann sie zwar aufsetzen, aber nicht fitten.
    Wenn ich sie nicht fitte, dann rutscht sie vom Kopf sobald ich den Körper etwas verändere und lässt sich absolut nicht auf den Kopf bringen, auch nicht wenn ich sie in den Knoten direkt bei Head einordne.

Leider lässt sie sich auch nicht auf der Y-Achse nach oben bewegen usw...

• Offizieller Beitrag

Wenn ich Haare für eine Figur verwende, für die sie nicht gemacht sind, dann fitte oder conforme ich nicht sondern weise die Haare dem Kopf zu so wie ein ganz normales Prop. Dann noch ein bisschen skalieren, die Position verändern und eventuelle Morphs für weiter/enger aktivieren und passt schon.

• In diesem Falle leider nicht.
    Fitten geht nicht, also habe ich die Haare (gefittet und ungefittet) im Knotenbaum unter den head gezogen in der Meinung sie würden da halten.
    Pustekuchen.
    Position ändern geht leider auch nicht. Die sind total widerspenstig.
    Auch der Trick dass man nicht die ganze Figur auswählt sondern den hip nimmt und dann auf Y moved, funktioniert nicht.

Habe schon überlegt die Haare nach Hexagon zu exportieren, aber da ich mich in Hex nicht so auskenne wüsste ich auch nicht wie und ob ich das Problem dort geradebiegen kann.

• Ich hatte es auch probiert als ich Deinen Beitrag gelesen hatte.
    Vorher hatte ich es noch nie getestet, da ich ja eigentlich nur noch Genesis verwende und alles Haar von den alten Figuren auf Genesis umgewandelt habe, was (mal mehr, mal weniger perfekt) eigentlich immer geht.

Doch so sehr ich mich auch bemühte und verschiedene Sachen probiert habe, ich bekomme es auch nicht hin Haar aus der DAZ-Ebene für andere Figuren verwendbar zu machen. :( Auch umconvertieren nützt nix.

• Offizieller Beitrag

Komisch. Bei mir hat das problemlos funktioniert.
    M4 darf nicht ausgewählt sein, wenn man die Haare lädt. Dann lassen sie sich ganz normal wie ein Prop verwenden.
    Also die gesamten Haare, nicht hip, auf den Kopf von M4 ziehen, dann ein bisschen nach oben schieben und skalieren, und fertig. Sie gehen auch beim Posen brav mit.

Diese Punk-Haare hab ich nicht, ich hab es mit PH Casual (dsf) und Zac Hair (duf) probiert, mit beiden ging es einwandfrei. Vielleicht sind gerade die Punk-Haare ein Sonderfall?

• Komisch. Bei mir hat das problemlos funktioniert.
    M4 darf nicht ausgewählt sein, wenn man die Haare lädt. Dann lassen sie sich ganz normal wie ein Prop verwenden.
    Also die gesamten Haare, nicht hip, auf den Kopf von M4 ziehen, dann ein bisschen nach oben schieben und skalieren, und fertig. Sie gehen auch beim Posen brav mit.

Diese Punk-Haare hab ich nicht, ich hab es mit PH Casual (dsf) und Zac Hair (duf) probiert, mit beiden ging es einwandfrei. Vielleicht sind gerade die Punk-Haare ein Sonderfall?

Du hast (wie eigentlich immer) Recht. Jetzt hat es auch bei mir geklappt. Nur wundere ich mich darüber sehr, weil es genau das gleiche Verfahren ist, welches ich schon hundertfach beim Anpassen von Poserebenenhaar auf die Genesis-Figuren angewendet habe. Und ich habe vor ein paar Tagen beim Testen bestimmt eine halbe Stunde herumexperimentiert und es hat einfach nicht geklappt. :nachdenklich:
    Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben, aber ich komme nicht drauf was es war. ?( :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Vermutlich hattest du die Figur ausgewählt, dann versucht DS, die Haare dran zu fitten und das geht natürlich nicht.
    Könnte auch sein, dass DS gerade damals seine spinnerte halbe Stunde hatte, sowas gibt's auch ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.