Guten Morgen...sorry,wenn ich das hier an die falsche Stelle packe...aber es klappt momentan nicht mit dem mailen,also nicht bös sein,wenn ich das Pic hier reinpacke,wird auch nie wieder vorkommen! Sil,ich krieg die Krise hier...also,das mit den Augenfarben und der ganze Kram,das hab ich ja nu mal rausbekommen..*grins*...aber wo krieg ich denn mal gescheite Haare her?..(Solange müssen meine Damen immer im Dunkeln bleiben;-)) Ach ja...Bild glätten ist ne tolle Sache..*grins*..sieht gleich viel besser aus;-)
Hallo ich bin zwar nicht Sil aber ich denke ich kann dir einge Tips geben. du gast 2 möglivh keiten Poserfiguren gute Haare zu geben zum einen über die Textur in Poser oder über ein Paintprogram (Photoshop oder so) Nach folgen einige Links zu letzeren thema link1
Link2 als anhang noch die Pdf datei meiner meinung nach die beste beschreibung die sollten erst mal reichen gebe mal unter google.de den suchbegiff "Poser Hair Tutorial" ein da kommen eine menge Links must dich halt durch arbeiten. Klaus
das ist ja lieb von dir! Und ich sachte doch glätten ist Gut du hast schon einen großen schritt nach vorne gemacht und du sachst immer es klappt net, klappt doch
die haben auch wunderschöne texturen, was ich auch sehr wichtig finde... übrigens auch für einige daz3d haare...
und ein echter vorteil gegen über daz3d - dürfte bei den maya studio haaren auch so sein - das rendern geht viel schneller (vor allem in bryce) als mit daz3d-sachen.
Hm...Texturen...nun ja,ich wühle mich ja,wie gesagt,noch immer durch das grässliche Handbuch,und irgendwann finde ich auch mal die Überschrift: Texturen,was ist das,wo tut man die hin und wie geht das!?!
Die Links waren schon klasse,leider in Englisch,da müsst ich nochmal zur Schule gehen,um das zu übersetzen..
du lädst dir eine datei runter, entzippst sie und packst die dateien in die entsprechenden ordner. entweder die struktur ist im zip mit angegeben, oder es ist eine textdatei dabei, die dir sagt, welche datei, du wohin packen mußt. auf jeden fall alles irgendwo im poser ordner
dann die textur... da wäre es jetzt hilfreich, zu wissen, welche version du hast. normalerweise wählst du das, was du einer textur belegen willst aus, und gehst auf material. bei poser 4 ist das irgendwo oben im menü, bei poser 5 ist das die registerkartei material > materialraum da gibt es verschiedene möglichkeiten.
texturemap > für die textur an sich bump map > für eine nicht so glatte oberfläche reflection map > für reflectionen, eher metall oder ähnliches transmap > für transparente bereiche. die braucht man für haare eigentlich auch fast immer, weil die ja unten nie bündig abschließen.
am einfachsten ist es, du machst ein matfile. das ist eine pose-datei, die du in deinen posenordner kopierst. dann mußt du die nur noch doppelt anklicken und die textur ist drauf. wie man so ein ding macht, hab ich in einem tutorial (downloadbereich hier > matpose edit) beschrieben. ich erklär's aber gerne noch auf dem "fuss-weg", wenn du magst! dann wäre die version aber nicht schlecht... läuft etwas anders bei 4 und 5.
Dank Dir ashara...ich hab Poser 4 in deutsch... und,na ja,ich blicks einfach noch nicht so...die Funktionen und dergleichen.Aber ich finds klasse,das Ihr mir alle so helft:-)
Es ist halt so,das ich schon Mühe hab,die Erklärungen zu begreifen...da ich nicht das nötige Backgroundwissen habe. Daher beiss ich mich so durch..;-)