Monkey Dance - Bildvergleich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6 Pro


    Es geht mir eigentlich fast immer so, wenn ich irgendwelche Postproduktion gemacht habe, dass ich mir nicht sicher bin ob nicht die ursprüngliche Version vielleicht doch besser war.


    Hier ein Vergleichsbild.
    Ich bin mir nicht ganz sicher. Welche Version ist besser?


    Die dunklere Version ist ein Original-Render direkt aus dem DAZ Studio (Vorschaurender Qualität)


    Die andere Version ist direkt aus der fertigen Animation, welche ich mit NewBlue im Schnittprogramm nachbearbeitet habe.


    Link zur Animation und weitere Bilder direkt aus der fertigen Animation sind zu finden unter dem Thread:
    www.3d-board.de/218-animatione…-dance-jetzt-wirds-affig/

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich finde die Leuchtintensität und -farbe rechts was sehr stark und sehr rot, aber links ist eindeutig zu wenig kontrastreich in meinen Augen. Wenn ich schnell über einen Render in Gimp drüberbügeln will, gehe ich in die Werte und schraube weiß so weit nach links, bis der erste Peak kommt. Dann schiebe ich noch was am mittleren Regler rum, bis es mir gefällt und gut. Das verändert die Farben an sich nicht. Denn die natürlichen Farben fände ich schon besser.

  • Ich sag mal was ich machen würde.
    Das rechte Bild gefällt mir von den Tonwerten besser - nur in der Farbe ist´s mir zu quitschig.
    Ich hab mir erlaubt, mal was im Fotoladen zu machen.
    Du hast in den Bildinformationen fast die Hälfte aller möglichen verschenkt -also wärs besser das Licht anders zu setzen.


    Nun, wenn das Bild so steht, würd ich im Fotoladen die Tonwerte spreizen und die Kurve etwas kontrastreicher machen.
    Das gefällt mir besser - ist´s Dir zu hell, kannst Du es danach immer noch etwas abdunkeln.


    Wo hast Du die Mauern her?

  • Danke Lessa, Lichtfaenger und old det für Eure Kritik, Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Ihr habt da wesentlich mehr Erfahrung und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Schau mal nach, ob Du in Deinem Schnittprogramm sowas wie einen Luminanz/Sättigungsfilter hast. Siehe Screenshot: den unbearbeiten Teil links und den bearbeiteten rechts (ich benutze zwar Vegas Pro zum schneiden, aber sowas sollte magix auch haben)

    In Magix ProX benutze ich die komplette Effektpalette von NewBlue. Da sind auch Sättigungsfilter dabei. Ich werde da nach Euren Hinweisen in Zukunft noch etwas rumexperimentieren. (Hier hatte ich eine der Voreinstellungen von "NewBlue TuneUp" verwendet.)


    Bei Animationen habe ich bisher halt wenig (besser gesagt praktisch keine) Erfahrungwerte wie ich Farben, Kontrast, etc. beim Schnitt einstellen soll. Sonst habe ich bisher hauptsächlich Reportagen, Konzerte und Sportvideos geschnitten. Das ist irgendwie was ganz anderes. :P


    Sony Vegas, Premiere Pro und After Effects stehen mir zum Schnitt zwar als Software zur Verfügung, aber auch wenn die Meisten die Nase rümpfen, ich nutze trotzdem am liebsten Magix ProX :D


    Die Resonanz betr. Farben war im Bekanntenkreis übrigens sehr sehr unterschiedlich. Von "wunderbar leuchtende Farben" bis hin zu "total überdreht". :D


    Auch hier weiter: Üben, üben, üben... :rolleyes:

    Wo hast Du die Mauern her?

    Die Kulisse der Animation besteht aus "Jungle Ruins (D9455)" und "Return to the Enchanted Forest (D14127)" beides von Stonemason. Die beiden Kulissen ergänzen sich sehr gut, finde ich.
    Da ich nicht weiß welchen Teil der Mauern Du genau meinst, als Anhang die gleiche Kameraeinstellung mit beiden Kulissen und jeweils nur mit einer der Kulissen. Vermutlich meinst Du den "Junge Ruins"-Teil. Die zweite Treppe ist von "Return..."

  • Die Version von lichtfaenger gefällt mir am besten. Wobei auch hier noch die Schatten fehlen. Kann man ja schnell einmalen. Hattest Du beim Rendern den Schattenwurf aus Versehen abgeschaltet? Schatten wird oft unterschätzt.


    t-techniker

  • Die Version von lichtfaenger gefällt mir am besten. Wobei auch hier noch die Schatten fehlen. Kann man ja schnell einmalen. Hattest Du beim Rendern den Schattenwurf aus Versehen abgeschaltet? Schatten wird oft unterschätzt.

    Es ist so, dass ich in der Vorschaurenderqualität gerendert habe. Da dauerte das Rendern von ca. 7 - 8 Minuten Film (aus dem ich dann 3 Minuten schnitt) nur ca. 5 Stunden. In höherer Qualität hätte es wesentlich länger gedauert. Im Moment sehe ich halt alle meine Animationen noch als Test an und da versuche ich erstmal die Techniken besser zu lernen.
    Natürlich hast Du Recht, dass der Schattenwurf eine wichtige Rolle spielt.
    Ja, die Version von lichtfaenger ist eine starke Verbesserung.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.