Spaceclaim basiertes Umsonst CAD mit Polygonexport und 3D PDF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hier bekommt man (gegen Registrierung lauffähig) ein nettes 3D Cad Tool:
    http://www.designspark.com/eng/page/mechanical

Es basiert auf Spaceclaim - das ist ein bekannter "Direktmodelierer" (nicht Historie basiert)

Ich probiere schon damit herum - 3D PDF geht ganz gut.
    STEP liest es ein, speichert es aber nicht ab (Disqualifizierung für Techniker und Ingenieure, -aber das 3D PDF... ist gut!!!!).

Also: Step ein und Obj oder STL out - wunderbar, oder?

• Kann man damit ordentlich CAD Daten in Polygonmodelle umwandeln? Nach einem Tool was das einigermaßen ordentlich hinbekommt such ich schon lange.

Gruß
    Stefan

• Wenn man mal in die Tutorials auf der Website sieht, zeigt sich dass die Polygone alle trianguliert dargestellt sind (und nicht gerade optimal für "normales" 3D Modeling, adäquat zur Struktur von .dxf Objekten eben). Daher ist anzunehmen dass man nach .obj Export beispielsweise auch hier noch nachsäubern muss. (Je nachdem wie und wo das .obj weiter verwertet werden soll).

vg
    space

• So würde ich das auch sehen.
    Eine Umwandlung von CAD Daten in "Quads" habe ich native noch nicht gesehen.
    Da auch alle CAD Programme intern eine triangulierte Darstellung wählen liegt es nahe eine ähnliche Umwandlung zu nutzen.

Das Programm arbeitet intern aber mit einem CAD Kern (ACIS oder Parasolid nehme ich an).

D.h. Step Einzelbauteil oder Baugruppe einladen (habe ich beides erfolgreich gemacht) und als *obj abspeichern funktioniert.
    Ich habe eine Baugruppe mit 82 Teilen geladen und als *.obj mit "benutzerdefinierter" Feinheit gespeichert.

Das habe ich sonst in Carrara machen müssen - aber das hier ist schneller und sehr gut!
    Und den Grund kenne ich auch: Carrara trianguliert ein Step file schon beim Import, -das ist hier anders.

Ich finds super... :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.