Der Computer brennt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lothar.

• Heute Nacht um 2 Uhr piepst der Brandmelder im Schlafzimmer. Ich werde wach und rieche nichts. Denke " Mist die Batterien sind alle ".Öffne die Tür um Neu Batterien zu hohlen und da ging der Melder im Flur los und der Atemgaswarner auch. Beleuchtung angemacht und sah den Oberen Flur im Leichten Rauchnebel. Zurück ins Schlafzimmer Angezogen und dann die Treppe runter ins Erdgeschoß. Dort war kein Rauch. Haus durchgelüftet, dann wie Hund geschnuppert und den Übeltäter gefunden. Das Netzteil vom Computer war in Brand geraten. Genauer der kleine Lüfter der ist irgendwie Heiß geworden, denn die Flügel sind vom Mittelpunkt her verkohlt das brutzeln des Lüfters hat dann die umgebene Elektronik auch verkohlt.
    Also nur so zur Info den Computer Festplatten und Monitor nur über Abschaltbare Steckdosenleiste betreiben.
    Niemals standbei und per Keyboard starten . Auch nach dem alles Ausgeschaltet ist nach 30 min Rundgang.
    Ich hatte genug Rauchmelder in jedem Raum einen und Gaswarner auf den Fluchtwegen Flur Treppe Erdgeschoß und Kaminzimmer.
    Habe jetzt noch unter den Schreibtischen 2 Stück montiert.

• Erschreckend!
    Aber wenigstens gut, wenn man weiß dass Rauchmelder einen gewissen Schutz bieten können.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken als ich vor 15 Jahren mitten in der Nacht durch einen eher leises Rattern wach wurde und als ich die Augen aufmachte sah, dass der Ventilator angefangen hatte Funken zu sprühen.

Ich hatte keinen Rauchmelder. Das hätte ins Auge gehen können. :S

• Die Nützlichkeit von Rauchmeldern steht ja hiermit außer Zweifel.

Genauer der kleine Lüfter der ist irgendwie Heiß geworden,

Ich versteh nicht so recht, wieso der Lüfter schmort, wenn er nicht in Betrieb ist? Auch im Standby läuft kein Lüfter. ?( .
    Davon abgesehen - es geht nicht immer so ,daß die Vorsicht über allem steht. Ich laß den Rechner oft nachtsüber an, wenn er länger was rendert, 3d oder Videorender. Wenn das über Stunden geht, kann ich das tagsüber nicht gebrauchen.

• In der Regel ist ein PC erst abgeschaltet wenn der Stecker rauß ist. Siehe Allgemeine Reparaturanweisung -Da reicht es nicht den Netzschalter am Netzteil auszuschalten - da dieser meistens wegen BILLIG 1 Polig und nicht 2 Polig sind .Es gibt Netzwerkkarten die den PC hochfahren. Der Lüfter hat seine Erregewicklung im Lüfterstern im Mittelpunkt. Dort ist er auch gelagert. Das Lager ist eine Teflonhülse in welcher die Lüfterachse sich dreht , diese ist mit dem Lüfterflügelkreuz fest verbunden . Wenn die Achse eine Zündtemperatur erreicht hat fängt das Lüfterrad an zu kokeln. Da dann der Lüfter nicht mehr dreht entwickelt die unter Spannung stehende Lüftereregerspule noch mehr Wärme und das Lüfterrad geht in Flammen auf.
    Mit dem Mausklick auf Start und dann Runterfahren wird das Betriebssystem runtergefahren . Aber das Netzteil wird nicht ausgeschaltet. Das Kokeln des Lüfters wir wohl schon vor dem Runterfahren des Systems gewesen sein .

• Ich hatte es auch schon mit Computern zu tun, bei denen der Lüfter im Netzteil nach dem runterfahren noch eine Zeit weiter gelaufen ist bevor der dann auch aus ging.

Selbst wenn der Computer nur im Standby ist, und sich der Lüfter nicht mehr dreht ist es nicht Möglich daß dieser abfackelt, das kann nur passieren, wenn sich der Lüfter drehen soll, es aber aus irgendeinem Grund nicht tut.

Wenn man sich so die Computer ansieht, die mal ein paar Monate in Betrieb waren, wird man feststellen, daß sich eine Irrsinnige Staubschicht auf den Lüftern ablagert, man merkt auch am Geräusch, daß die Drehzahl zunimmt, weil die heutigen Lüfter alle Temperaturgesteuert sind. Wenn die dann durch Staubablagerung nicht mehr ihren Luftdurchsatz haben, werden sie automatisch wärmer und müßen schneller laufen. Das kann natürlich auch ein Grund sein, daß so ein Teil über den Jordan geht. Ich mache daher meinen PC regelmäßig auf und puste bis in die letzte Ritze alles raus, was da nicht rein gehört.

• Ein Freund von mir hat seinen Computer immer im Standby laufen lassen. Vor ca. 1 Jahr ist er in eine neue Wohnung umgezogen. Leider war dort anscheinend die Stromleitung nicht so stabil.
    Jedenfalls wacht er grade noch auf und die Wohnung steht lichterloh in Flammen.
    Er konnte sich gerade noch mit dem nötigsten bekleidet ins Freie begeben. Im Winter.
    Alles Hab und Gut war verbrannt, die Wohnung kohlschwarz. Ich habe mir das auch mal angesehen.
    Er konnte nix mehr retten und wäre um ein Haar selber mit verbrannt, weil durch die Dämpfe / Rauch wird man ja bewusstlos. Er ist gerade noch aufgewacht.
    Seither ist er auf Wohnungssuche weil es bin Bayreuth einfach keine 3-4 Zi-Wohnungen mit mindestens 100 qm gibt. Zumindest keine freien.

• Wow, wohl nochmal Glück gehabt ;(

Werde gleich mal meine Rauchmelder, die seit Monaten original verpackt im Keller liegen, auspacken und anbringen :!: Dieses Thema ist auch interessant, um es beim Forentreffen anzusprechen. Meine Tochter hat auch gerade eine neue Wohnung bezogen, in der mir die elektrischen Anschlüsse seltsam erscheinen - z.B. war der Schutzleiter auf Phase geschaltet :( ; ihr PC befindet sich auch meistens im Standbymodus, ist also nicht wirklich aus.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.