Mein Sohn (noch ziemlich klein) lasse ich immer mit Grafiktablett + GIMP malen und nun hat er dort irgendwelche Fenster in seiner Klickerei ausgeblendet. Ich habe soweit alles wieder herstellen können bis auf das Fenster, wo man die Stiftgröße, -proportion und -winkel einstellen kann. Kann mir jemand sagen wie das Fenster heißt und wo ich es wieder aktivieren kann?
Ich bin nicht fit in GIMP und mache nur selten was darin.
ich weiß jetzt nicht welche GimpVersion bei Dir am Start ist. Ich habe hier auf meiner alten Buchhaltungsmühle noch ein Gimp 2.0 und da gibt es in der oberen Menue-Leiste eine Rubrik mit Namen Fenster und dort der Unterpunkt Andockbare Dialoge. Vielleicht hilft das weiter.
Aus eigener Erfahrung halte ich Programme wir "Artrage" oder "Dabbler" (falls es letzeres noch gibt?) für geeigneter. Eben weil es dort nahezu kein Handbuch braucht. Die freie Version von Artrage reicht da sicher (nur muss man dem Filius / der Filia erklären warum nicht alle Werkzeuge funktionieren.)
In Gimp 2.8 gibt es oben unter Fenster "Kürzlich geschlossene Tabs". Ansonsten nehme ich an, du meinst die "Werkzeugeinstellungen" - das ist das Standardtab für alle Werkzeuge.
Wenn dein Zeichentablett von Wacom ist, gibts sowieso normal nen Key für Art Rage kostenlos für die Vollversion.
Musst nur auf die Wacom Seite gehen, und die Seriennummer, die auf der Rückseite steht dort eingeben, dann kriegst du 3 oder 4 Programme kostenlos, darunter auch Art Rage. So isses zumindest bei meinem.
Ansonsten nehme ich an, du meinst die "Werkzeugeinstellungen" - das ist das Standardtab für alle Werkzeuge.
Lessa ... Danke. Das war der entscheidende Tipp. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll ... habe just auch eine Möglichkeit gefunden, alle Fenster wieder auf Standard zu setzen.
Trialar / vidiot ... Es ist ein Wacom. Mein Sohn ist aber so selten bei mir im Büro, das ich hier jetzt nicht extra Artrage drauf mache. Für Zuhause schaue ich mir die genannten Programme aber mal an. Er hatte sich gestern ziemlich gut angestellt ...
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.