innerhalb eines objektes modifier ein-/ausschalten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rob_zog.

• moin moin,

kann man in blender innerhalb eines objektes bereiche vom einfluss eines modifier "entbinden" ?

genauer geht es um den subsurf mod. ich hab nen relativ umfangreiches mesh, will aber nur bestimmte partien davon mit dem subsurf mod "verfeinern", andere bereiche des meshes sollen davon aber nicht beeinflusst werden um den polycount halbwegs niedrich zu halten....geht das?
    oder muss ich die teile als eigene objekte dann selektieren?

gruß rob und dank im vorraus :D

• Offizieller Beitrag

kann man in blender innerhalb eines objektes bereiche vom einfluss eines modifier "entbinden" ?

Soviel ich weiß geht das nicht. Modifier wirken immer auf das ganze Objekt. Du könnstest aber mal versuchen ob Dir Crease Edge weiterhilft. Gewünschte Edges markieren und dann Shortcut Shift+E drücken (dann Ziehen mit der Maus) oder über das Toolshelf rechts in der Abteilung Transform > Crease. Das schärft Kanten auch unter SDS-Mod.

Lg
    Kushanku

• danke kush...:D

das mit dem edge-crease kenn ich....ist auch neben dem split-edge mod. mein bester freund beim subsurf mod....allerdings hilft das in dem fall nich, weil sich ja nach dem apply der modifier die polygonanzahl....ähm....vermillionenfacht....schätzungsweise...das würd ich gern größtenteils verhindern..

dann muss ich wohl alle nicht so smoothen bereiche des meshes als eigene objekte anlegen....

tausend dank kush für die antwort, gruß rob

• Offizieller Beitrag

dann muss ich wohl alle nicht so smoothen bereiche des meshes als eigene objekte anlegen....

das ist wohl der beste Weg.

weil sich ja nach dem apply der modifier die polygonanzahl....ähm....vermillionenfacht....schätzungsweise...das würd ich gern größtenteils verhindern..

Aus welchem Grund musst Du den SDS Mod applyen? Solange ich nicht aus Blender rausgehe, also auch mit Blender rendere (egal ob mit IR oder Cycles), bleiben die Mods aktiv. Das Objekt ist dann viel leichter zu handlen und den Rest soll die Renderengine erledigen.

Lg
    Kushanku

• ...Aus welchem Grund musst Du den SDS Mod applyen? Solange ich nicht aus Blender rausgehe, also auch mit Blender rendere (egal ob mit IR oder Cycles), bleiben die Mods aktiv. Das Objekt ist dann viel leichter zu handlen und den Rest soll die Renderengine erledigen...

das ist bei mir auch der fall, solange wie ich in blender bleibe, bleiben die auch so wie sie sind....."view" bei null...und feuer frei..
    aber wenn ich das ganze dann exportieren will....oder gar als .obj ablegen will um meine machenschaften anderen aufzudrängeln, muss ich die ja per apply "festigen" oder gibts da nen anderen weg?

gruß rob

• Offizieller Beitrag

wenn ich das ganze dann exportieren will....oder gar als .obj ablegen will um meine machenschaften anderen aufzudrängeln, muss ich die ja per apply "festigen" oder gibts da nen anderen weg?

Nein, da man/frau nicht darauf hoffen kann, das der Endverbraucher immer weiß was sein Programm alles kann. Z.B. die Anwendung der programmeigenen SDS-Funktion oder Smooth-Funktion oder wie immer das im jeweiligen Programm heißt.

Lg
    Kushanku

• moin moin,

Warum trennst Du den gewünschten Teil nicht vom Objekt ab? <p> selection,
    dann ist es ein separates Objekt und bleibt vom Modifier verschont

so mach ich das jetzt auch...(siehe weiter oben) ... hatte aber gehofft das es auch anders geht, damit am ende in meinem outliner nich gefühlte tausend objekte drinn sind...

gruß rob

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.