iClone - Still ruht der See / Wasser bewegt sich nicht !????

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Im Tutorial sieht es so schön aus. Aber bei mir bewegt sich das Wasser nicht. Habe ich etwas in der Bibliothek falsch platziert oder woran könnte es liegen? :nachdenklich:

Im Tutorial bei ca. 2 Minuten:
    http://www.youtube.com/watch?v=5J0d-IO1c6U

Dort scheint ein Rechtsklick gemacht zu werden und dann ist dort "Drama Script" zu lesen. Bei mir ist aber stattdessen "LuaScript" zu finden und ich kann auch nichts umstellen.

Die Bibliothek habe ich auf der Festplatte D
    Ordnerstruktur z.B.:
    Template > iClone 5 Template > iClone Template > DramaScript
    Template > iClone 5 Template > iClone Template > LuaScript
    Template > iClone 5 Template > iClone Template > Water

• Zitat

Aber bei mir bewegt sich das Wasser nicht.

sollte aber . Hast du den Render auch auf Pixelshading ?
    Also ich seh nicht das er rechtsklick macht, komisch wo siehst du denn das ? ?( Auch braucht man das bei Wasser ja nicht. Na jedenfalls bewegt sich das Wasser eh automatisch . Mann kann rechts einstellen wie doll und so weiter .

• sollte aber . Hast du den Render auch auf Pixelshading ?
    Also ich seh nicht das er rechtsklick macht, komisch wo siehst du denn das ? ?( Auch braucht man das bei Wasser ja nicht. Na jedenfalls bewegt sich das Wasser eh automatisch . Mann kann rechts einstellen wie doll und so weiter .

Ja, Pixel Shading ist gewählt.

Das mit dem Rechtsklick war eine Vermutung, da im Video zu sehen ist, als er "von auf Wiedergabe gehen" spricht, dass "DramaScript" auf dem Bildschirm zu lesen ist. (siehe Snap im Bildanhang). Da es bei mir nicht funktioniert dachte ich, dass er das vielleicht per Rechtsklick aufgerufen hätte bevor er auf Wiedergabe ging. Aber kann ja sein, dass sich das automatisch öffnen muss wenn man Wiedergabe drückt. Doch das tut es bei mir nicht.

Die Einstellungen im "Modify" sind alle Deckungsgleich mit dem was auf dem Tutorialvideo zu sehen ist. (Habe aber auch dort schon testweise an allen Reglern geschoben um zu testen, ob sich da was verändert.)

Neben dem Erscheinen des "DramaScript" ist nur noch ein anderer Unterschied zu erkennen. Bei mir ist im Bild oben links eine Zahl (FPS: 64.10) eingeblendet. Wenn ich auf Wiedergabe gehe variirt diese (vermutliche) Framezahl dabei etwas, zwischen 58 bis 64.

Aber das Wasser bewegt sich halt trotz allem nicht. Beim Baum, wenn ich einen lade, dann funktioniert dort das mit den "Windbewegungen", nur das Wasser will nicht. :S

Kann ich da einen Fehler in der Bibliothek haben? Im DramaScript-Ordner ist z.B. ein Unterordner "WaterType".

• Zitat

Zahl (FPS: 64.10) eingeblendet. Wenn ich auf Wiedergabe gehe variirt
    diese (vermutliche) Framezahl dabei etwas, zwischen 58 bis 64.

Da es sich um eine Realtimrender(Vergleich Gamenegine) handelt gibt diese Zahl die Framerate an , das ist sozusagen ein Indikator der Performens. kann man abschalten in den Preferenzen.

Ich habe echt gesagt keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert und hatte auch noch nie gehört das jemand solch ein Problem schon hatte . Hast du mal anderes Wasser probiert ?

• Habe mehrere "Wasser" durchprobiert.

Sagmal hast du das neuste Update aufgespielt . Ich habe glaube ich jetzt iuch das gleiche Problem nach dem Updaten 8o

Ups, das ist aber schei....benkleister. :S - Auch wenn es zeigt, dass es dann nicht nur an meiner Unwissenheit zu liegen scheint. :rolleyes:

Update habe ich keines gemacht, kann aber sein, dass es das automatisch gemacht hat. Die Version müsste auch ziemlich aktuell sein, da ich es ja erst seit kurzem installiert habe.

• Ok ich schein den Fehler gefunden zu haben in den Preferenzen war nur LOW eingestellt und ein Map size von 256x 256 . Ich habe das nun wieder auf High und 8192x8192 und nun scheint es wieder zu gehen :rolleyes:

• Da ich eben erst neu mit iClone arbeite habe ich da keine Vergleiche.
    Was ich z.B. nicht machen kann ist in avi rendern. Sobald ich da das Rendern starte stürzt das Programm ab. Aber in mp4 klappt das gut, deshalb habe ich mich da auch nicht weiter mit beschäftigt.

Noch eine Frage zu 3DxChange. Ich habe inzwischen gut 250 Genesis-Figuren nach iClone importiert. In der Regel habe ich die "Max Real-time Map" dort auf 4096x4096 eingestellt. Bei manchen Figuren kann es sein, dass mir angezeigt wird, dass nicht genug "Memory" da wäre.
    Kann eigentlich nicht der normale Arbeitsspeicher des PCs sein, da ich 16 GB habe und dabei immer noch mehr als genügend Arbeitsspeicher frei ist. Also muss es irgendwie an xChange selbst liegen. Wenn ich dann bei den Figuren auf 2048x2048 umstelle geht das Öffnen der Figur.
    Falls Du auch mit xChange arbeitest: Hast Du da auch manchmal solche "Memory"-Probleme?

Es ist schon toll wie schön die Genesis-Figuren in iClone rüber kommen. Manchmal gefallen mir die Figuren sogar dort besser als in DAZ. Schade dass man nicht alle Haare benutzen kann. Alle Prop-Haare die ich den Genesis-Figuren angepaßt habe hängen nach dem Export in der Luft und befinden sich nicht mehr direkt auf dem Kopf. Deshalb musste ich 90% meiner Actors mit neuen Haaren versehen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.