Vergleich von Compositingprogrammen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Hallo,

mein Name ist Dennis und ich studiere zur Zeit Medieninformatik. Nun schreibe ich meine Bachelorthesis zum vergleich aktueller Compositingprogramme. Dazu mache ich eine kleine Abstimmung welche Programme zur Zeit am beliebtesten sind. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier kurz eure Stimme dazu abgeben könntet. Würde mir sehr weiterhelfen!

http://onlinevoten.de/poll/224…ngsoftware-verwendest-du/

viele Dank schonmal an alle :)

Gruß

Dennis

• Da muss ich jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu abgeben.

Du listest ein paar der teuersten Compositingprogramme auf die es meines Wissens nach auf dem Markt gibt, und bittest in einem Form um Stellungnahme, das sich zu ca. 98% aus Hobbyisten zusammen setzt?
    Verstehe es bitte nicht dahingehend als Kritik das ich diese Umfrage für völligen Schwachsinn halte, aber mit dieser Auswahl an Vorschlägen bist du wahrscheinlich in Profi-Foren wie z.B CGsociety wohl besser aufgehoben.

Ich stimme spacebones zu, es gibt noch viele andere außer den Marktführern die hier wohl eher verwendet werden :
    Blender
    Hitfilm
    Mamba FX
    ...

LG.
    Don Hermano

• Danke erstsmal. Ja natürlich gibt es noch andere, aber meine Arbeit hat ja auch einen gewissen Rahmen.Es geht eigentlich um die Usability und Rendergeschwindigkeiten der Programme, welche ausführlich getestet und verglichen werden. Also habe ich mich auf die 3 großen beschränkt. Habe diese Umfrage auch auf anderen Foren wie CGsociety gepostet. Vielleicht hätte ich noch einen 4. Punkt "andere" einfügen sollen. Aber im Grunde geht es darum einen ganz ungefähren Marktanteil dieser 3 Programme im Vergleich zueinander festzustellen. In der Arbeit geht es mehr um die technischen Seiten der Programme. Diese Umfrage soll nur nebenbei eine gewisse Info zur Entwicklung bieten, welche nach meiner Erfahrung im Moment dazu tendiert dass z.B. Fusion total verschwindet. Das mit den Hobbyisten wusste ich nicht wirklich, und dachte ich versuch es einfach mal. Man kann auch sagen dass Photoshop ein teures Programm ist und trotzdem könnte ich Wetten dass die meisten das hier verwenden ;)

Trotzdem danke für die Antworten schonmal und falls doch jemand eines dieser Programme benutzt würde ich mich über ein Voting freuen.

• Dazu mache ich eine kleine Abstimmung welche Programme zur Zeit am beliebtesten sind.

Was denn nun?
    hier fragst Du, welche Progs am beliebtesten sind, in Deiner Abstimmung fragst Du nach den Progs die benutzt werden.

In einer wissenschaftlichen Arbeit, sollte dieser Unterschied schon berücksichtigt werden.

Gruß
    Geli

• Nunja... so abwegig ist die Frage jetzt auch wieder nicht. In Bachelorarbeiten muss man immer einschränken. Qualität statt Quantität. Eine Ausarbeitung mit allen in Gebrauch befindlichen Programmen würde in 50 - 100 Seiten einfach nicht hinhauen und qualitativ sehr eingeschränkt sein.
    Blender ist ja an sich kein Compositing Programm, es sind nur Compositing Komponenten vorhanden und würde ich deshalb auch nicht auflisten. Im professionellen Bereich sind es nur eine handvoll, welche verwendet werden, das sind schon die 3 genannten (Vlt Flame noch dazu, wenn das Unternehmen wirklich Geld hat :D)

Willst du aufs reine Composen eingehen? Dann gibts natürlich auch Software die nur das kann. z.Bsp. Autodesk Compoite. After Effects bleibt in der Beziehung natürlich ein bisschen auf der Strecke, neben Nuke und Fusion, da der Hauptaugenmerk doch noch auf Motion Design liegt.

Wenn du einen "Sonstige" Button einfügst, dann würde ich noch eine weiter Option mit "Privat" oder "beruflich" einfügen. Denk nämlich bei solch einer wissenschaftlichen Arbeit sind die privaten Nutzer völlig uninteressant.

Die Beliebtheit und die Zahl der Benutzungen stehen denk ich in direkter Beziehung, also wer sein Produkt nicht mag, wird nicht damit arbeiten, außer niedere Angestellte, die sichs nicht aussuchen können :D In der Bachelorarbeit würd ich dennoch, wie LamaGeli erwähnte, mich auf eine Bezeichnung festlegen.

Tindomerel
    Du benutzt 5 verschiedene Programme zum Composen? Welche sind das und wieso spezialisierst du dich nicht auf eines?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.