ich habe vor längerer Zeit mal von einem Hersteller namens 9mbi den Obama downgeladen.
Das war noch zu DAZ3 - Zeiten. Aus diesem Grunde konnte ich mich genauestens erinnern dass es mir gelungen war die Figur vollständig zu rendern.
Das Verzeichnis mit dem Obama für den FKK-Strand habe ich schnell im Content gefunden, aber wo sind denn seine Kleider?
Nachdem die DAZ-Suche ja selten was findet habe ich es über die DOS-Box mit dem guten alten dir /s gemacht und siehe im Verzeichnis der Props findet sich ein Verzeichnis wo zwar nicht des Kaisers neue, aber doch des Obamas Kleider versteckt sind.
Jetzt geht das Drama erst richtig los:
Jacke anziehen war kein Problem, aber wo bitte ist die Hose?
Und die Schuhe?
Und der Rest?
Beim Doppelklick auf das Hosen-Icon kam nur die Meldung dass die OBJ-Datei nicht zu finden sei.
Durch Googlen fand ich eine Hilfe-Datei von dem inzwischen nicht mehr vorhandenen Obama-Download auf Renderosity. Dort stand drin dass es ein Oberteil gibt und - unglaublich - Materialien und Texturen. Nix mit Hose.
Ja soll der Kerl denn nackert gehen? Langsam würde mich bei ihm eh nix mehr wundern.
Ich wusste aber genau dass der Hosen hatte - ich hatte sie ja schon mal gerendert.
Die *.daz-Datei ist leider auf der Festplatte an die ich im Moment nicht ran komme.
Eine Suche mit dir /s hosen-von-obama.obj brachte nix zutage.
Googeln auch nicht.
Die Installationsdatei auf der Platte finden? Optimist!
Was tun?
In so einem Falle lohnt ein Blick in das Verzeichnis wo die schönen Bildchen für den Content abgelegt sind.
Und siehe:
Da waren Dateien mit vielen lustigen Namen.
Auch Hosen.
Allerdings hießen die *.obz und nicht *.obj
Also Dateien kopieren und umbenennen.
Beim Laden beschwerte sich der Computer jetzt nicht mehr über fehlende objs, aber diese waren leider auch im Bilde nicht zu sehen.
Letzte Idee:
Beim Laden wo die "ich-finde-diese-datei-nicht-such-du-selber-Anzeige" kommt, habe ich einfach das obj in obz geändert.
Und siehe nochmals: hier erstrahlt er in seiner Schönheit!
Applaus!
Hier ein paar Links die ich fand (die Seite von 9mbi scheint es nicht mehr zu geben):
http://www.vanishingpoint.biz/memberpage.asp?memberid=5281
http://www.ontarget3d.com/site…-poser.aspx?AffiliateID=2