CMS verschwindet dauernd

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.

• Seit ca. 2 Tagen passiert es mir dauernd, dass der CMS entweder gar nicht erst geladen wird oder sogar nach dem Laden plötzlich aus dem Speicher verschwindet.
    Das merke ich zuerst daran dass die Suche GAR NICHT MEHR funktioniert und zweitens dass alles was Genesis heißt oder "Categories" spurlos verschwunden ist.
    Dann muss ich DAZ beenden und das Ding von Hand starten.
    Dann DAZ
    Dann gehts wieder ...
    ... bis zum nächsten Mal.

keine Ahnung woran das liegt.
    Habe deshalb schon die neue DAZ-Version installiert (nicht über den DIM, sondern von Hand) und ich kann jetzt die neue Dame im Logo bewundern, wie auch die neue Schönheit einiger rund erneuerter Icons, aber das Problem hat es nicht gelöst.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das behebe?

• Also ich würde mal so spontan sagen da sind fehlerhafte Dateien in deinem Content enthalten. Da ich selber schon mal dieses hatt kam nur dies in Frage.

Also kompletten Content von DS abkopellen. Dann DS Starten kucken was dann passiert. Und nach und nach den Content wieder integrieren. Solange bis du an das Produkt mit den fehlerhaften Dateien kommst. Dieses eliminieren oder Fehler in den Dateien beseitigen.

• danke, aber ich habe hier 10000e von Dateien. Wie soll ich die alle abkoppeln?
    Und vor allem: wie soll ich die "nach und nach" wieder dran tun????
    Ich müsste ja alle Produkte de- und wieder installieren. Da hätte ich ja - trotz DIM - nix anderes mehr zu tun.
    Ich könnte zwar den Verweis auf den ganzen Content beseitigen, aber ich glaub das bringt nix.
    Das betrifft ja nur GenesisX-Dateien.
    Wahrscheinlich wird der Support mir vorschlagen mal wieder die Datenbank zu löschen.

Kannst du mir wengistens sagen welcher Art dieser Fehler ist?
    Und wie soll ich den denn eliminieren? Ich kann das Zeug doch nicht umprogrammieren.

• Ich hatte mir von Shareg einen Morph Datei für Genesis runtergeladen. Leider hatt diese Datei der Ersteller nicht so sorgsam erstellt wie ein paar andere auch noch. Diese war fehlerhaft und verursachte ein solches Problem. Bis ich auf den Trichter gekommen binn das es vom Content her kommt, hat lange gebraucht und unzählige Fragen in anderen Foren. Ich habe damals DS mindestens 5 mal neu installiert auf anraten. Bis durch dummen Zufall ich in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem las. Ich habe mich dann dazu entschlossen es mit komplett deinstallation des Contentes zu versuchen. Und nach und nach wieder installiert Produkt für Produkt. Habe dadurch nicht nur eine fehlerhafte Datei im Content gefunden. Diese Dateien ( Produkte ) nicht mehr installiert und schon funktionierte alles wieder. Nee nicht schöne aber lange Sache wars. Produkt installieren und sehen ob noch alles funktioniert. Nächstes und so weiter. Seidem lade ich mir alles runter entpacke es und schau nach ob in DS alles funktioniert. So das ich sofort reagieren kann und das Produkt wieder deinstallieren kann. Aus Fehlern lernt man. Was ist in den Dateien falsch gewesen. Kann ich so nicht direckt sagen. Aber irgentwelche Inhalte der Dateien verursachten das Problem. Mier schien als ob nachträglich in den Dateien was geändert wurde um die Funktion herzustellen. Das war noch in dem .dsf Datei Zeitalter von DS. Die waren ähnliche wie Poserdateien gestalltet und somit veränderbar. Schnell und jederzeit von außen ohne DS.

Die Produkte aus dem DAZ Store ; Runtime DNA oder Rendero schließe ich hier mal aus. Die sollten ein solchen Fehler nicht verursachen. Möglich könnten die Produkte von Shareg sein. Obliegen keiner Kontrolle ob wirklich alles funktioniert.

• Das gibt mir zumindest mal einen Verdacht.
    Ich habe im Datenbankmenü ein paar Orphans gelöscht, wahrscheinlich auch mal Reset Database (bin mir aber nicht sicher - jedenfalls war alles noch da),
    seither läufts etwas stabiler. Konnte den Smartcontent zumindest wieder nutzen.

Allerdings zeigt er mir die neu mit dem DIM installierten Produkte für Genesis:
    Prisoner und "Summer on the River Outfit" nicht im SmartContent an.

• Das mit Reset Data Base kannst ja mal probieren. Vieleicht hilfts es sie wieder zu finden im Smart Content. Hast du voher mal in der Liste der Produkte geschaut ob unter Runtime / Support überhaupt dort Dateien sind. Es gibt auch Produkte die haben keine Anbindung an den Smart Content.

• Content der keine Metadaten/CMS-Daten mit sich bringt kann die Datenbank nicht durcheinander wirbeln.

Fehlerhafter Content äußert sich dann doch eher anders (bei Genesis z.B. durch die Meldung "Duplicate ID" (oder so ähnlich), oder aber das ein Morph direkt mit der Basis Genesis geladen wird... als grobe Beispiele mal).

Ein CMS das zickt hat seine Ursache in einer korrupten Datenbank.

Mögliche Problemlösungen:
    - Datenbank zurücksetzen und Metadaten neu einlesen, das kann je nachdem wieviel Content mit Metadaten man hat durchaus ein paar Minuten dauern, bei alten Rechnern noch länger...

- CMS komplett _deinstallieren_ und neu installieren, man kann das "mit der Brechstange" dadurch erzwingen indem man das CMS einfach in einen anderen Ordner installieren läßt

• danke für die Hinweise
    model123: wofür ist denn der Support-Ordner gut? Den hab ich bisher noch nie beachtet.

sedor: ich habe privaten Einstellungen für die Datenbank ("Categories") in dem entsprechenden Menüpunkt (hoffentlich) gesichert.
    Was muss ich denn beachten damit die mir nicht verloren gehen sondern nach dem Reset wieder da sind?

• So - ich habe mal wieder die Datenbank gelöscht und DAZ mit neuer DB neu installiert.
    Netterweise sind die persönlichen Einstellungen erhalten geblieben, d.h. die werden wo anders gespeichert.
    Der Re-Import allerdings hat über ne halbe Stunde gedauert. Sonst geht das immer in Minuten.
    Ist das normal?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.