Figuren/Objekte von einem Projekt in das Andere verschieben/ziehen...

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Ach ich habe schon wieder grosse Probleme: Figuren/Objekte von einem Projekt in das Andere verschieben/ziehen...

Lt. Anleitung soll das ganz einfach gehen, klappt bei mir aber nicht :(
    Ich bekomme dann nur Punkte, aber nicht die Figuren/Objekte.

Mist, jetzt habe ich mir mit über 12,4GB eine kleine Bibliothek erstellt, wo bei "intern speichern" auch die Kleidung richtig sitzt, aber ich kann das Zeugs nicht in neue Projekte ziehen, also von einem Projektfenster, in das andere.

Gibt es da einen Trick, mache ich etwas falsch???

Bitte um Hilfe.

Danke und LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Wie machst Du das? Carrara 2 x öffnen mit je einer Szene und dann das Objekt oder die DAZ-Püppi anklicken und rüberziehen? Würde mich wundern, wenn das geht. Ich habe allerdings auch nicht C 8,5.
    Bisher mussten einzelne selbsterstellte Objekte oder Modelle entweder in den Browser > Objekte gezogen werden und da dann mit aussagekräftigen Namen eintragen lassen oder über den Export_Dialog (wirklich Export nicht Speichern unter) als Objekt abspeichern und dann mit Import in eine andere Szene reinholen. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Smart-Content (DAZ) oder überhaupt mit den DAZ-Püppies funktioniert, weil ich sowas nicht benutze.
    Alles im Browser speichern ist nicht sinnvoll, weil das Programm dadurch beim Starten schwerfällig wird. Besser eigene Ordner anlegen und über Import gehen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit praktischer Erfahrung in Sachen DAZ-Content.

Was mir noch einfällt: Evtl. stimmt auch nur die Größe nicht (zu groß oder zu klein) in der neuen Szene. Guck' mal in den Transform Tab. Dann sieht man nämlich auch meist nur den Pivot-Punkt und sonst nichts und man meint es sei nichts da.

Lg
    Kushanku

• Das müsste genau so gehen, wie rk66 an Hand der Screenshots gezeigt hat.
    In Carrara 8.5 ist zudem der Content-Ordner mit Genesis und den anderen DAZ Figuren -soweit diese installiert wurden, egal ob für Studio oder Carrara- als Reiter im Browser vorhanden (war ja auch ohne Genesis bereits bei C8 so).
    Aus dem Content kann man jedes Teil per Drag and Drop in jedes Projektfenster ziehen.

• Ach Mensch,

trotz der tollen Erklärung von @rk will das nicht klappen :(
    Ist ja original die Anleitung, die ich verwendete.

Und blöde finde ich übrigens, dass ich rk und space kein Danke schenken konnte, nur Kushanku.
    Mist, was soll das, verblöde ich langsam???

Los, jetzt live alles 1:1 nach gemacht:

Grundeinstellung

dann..

ok jetzt

nu...

dann..

jetze..

Also irgendwas geht da gerade nicht.

Liegt scheinbar auch nicht an der Grösse meiner Bibliothek (Speicher), sondern an meiner Vorgehensweise, oder am Programm???
    Boah, dabei habe ich mir echt viel Mühe gegeben, meine Vorlagen nett zu gestalten :(

Muss ich jetzt alles in die Tonne kloppen???

Danke, dass ihr mit mir leidet...

LG
    Linda

P.S. und ich bestehe darauf, dass auch rk und space ihr verdientes Danke von mir bekommen!
    oooch mensch, so'n hammer is dit doch nich, oder?!?

Aber Danke für eure Hilfe :thumbup::)

• Offizieller Beitrag

Also irgendwas ist doch da. Das ist ein Hot-Punkt oder? Was siehst Du im Motion>Transform bei Größe und Hot Point? .......und im Instancen-Tab?

Lg
    Kushanku

• Hi,
    ich habe soeben selbst getestet, gleiches Ergebnis wie bei Dir. Es wird ja auch nicht alles rüber kopiert.
    Evtl. hängt es damit zusammen, dass es sich um Figuren handelt.

Eine Möglichkeit wäre:
    Du ziehst Deine Figur aus dem Register Instanzen in den Brwoser (bspw. auf Objekte > Meine Objekte). Carrara speichert nun das Objekt.
    Anschließend kannst Du es in einer anderen Szene wieder verwenden, indem Du es in die Szene ziehst.

rk66.

• Hi,
    extra nun für diesen beitrag aktiviert. ;)

rk66.

Nee, lieber rk,

geht kein danke für dich.

Egal?! Nee, denkste Puppe, ich bestehe auf mein Danke für dich ( :bussi: ) und space.

Zum Thema zurück:

Mensch, ich wollte dir aber nun nicht so viel Arbeit machen. Danke, dass du es selber probiert hast, und auf das von mir beschriebene Problem gestossen bist.
    Ich hätte auch etwas an meinem Verstand gezweifelt :)

Bei dem Dreh mit "Meine Objekte" bin ich doch auch schon gekommen, aber leider passt dann oft die Kleidung nicht mehr :huh:

Wenn ich Projekte mit "intern speichern" sicher, ist alles gut. Daher wäre es obercool, wenn ich wenigstens aus Vorlagen einfach meine kleinen Helden "rüberziehen" könnte.

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.