Zwei Figuren sprechen lassen in Poser 2014

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Moin, moin, ich habe da ein Problem, das ich gern zwei Figuren in Poser 2014 gleichzeitig reden lassen möchte (d.h. die stehen sich gegenüber und unterhalten sich) Ich bekomme dies aber nicht auf die Reihe. Eine Figur spricht wunderbar aber ich weiß nicht, wie ich das mit der Zweiten anstellen soll, denn jedes mal, wenn ich den zweiten Dialog mit dem Talking Designer einbinde ist der erste verschwunden und man sieht nur die Animation der zweiten Figur. ?(

• Hallo Sid2201! :welcome

Bin zwar kein Poser-Nutzer, aber ich denke mal, dass die beste Lösung die ist, dass Du die mit dem Talkdesigner erstellte (Gesichts-)Pose als (Gesichts-)Pose in der Runtime abspeicherst. Dann den Talkdesigner auf die zweite Figur anwenden und auch diese (Gesichts-)Pose wieder in der Runtime abspeichern.
    Zum Schluss einfach die beiden abgespeicherten Posen auf die Figuren anwenden.
    So würde ich das zumindest machen. :)

Ob es auch auf eine andere Art und Weise in Poser geht weiß ich leider nicht.

• Moin, moin, ich habe da ein Problem, das ich gern zwei Figuren in Poser 2014 gleichzeitig reden lassen möchte (d.h. die stehen sich gegenüber und unterhalten sich) Ich bekomme dies aber nicht auf die Reihe. Eine Figur spricht wunderbar aber ich weiß nicht, wie ich das mit der Zweiten anstellen soll, denn jedes mal, wenn ich den zweiten Dialog mit dem Talking Designer einbinde ist der erste verschwunden und man sieht nur die Animation der zweiten Figur. ?(

Hallo SID2201,

ich bin zwar nur Beginner, habe nur Poser9 und verwende lieber mit einem anderen Programm (Carrara/Mimic) solche Szenen, aber ich sah dort irgend eine Tonspur?
    Hast du für deine 2. Figur alle erfoderlichen Framekeys gesetzt, also auch für die 2. Tonspur?
    Theoretisch müsste es so gehen, denn aus Jux habe ich in Poser mal ein anderes *.wav zur Sprache raufgezogen und das klappte gut.
    Wie gross sind deine Dialogteile? Reicht der Buffer, bzw. kannst du das einstellen?

Auch die Lösung von citronenhai klingt sehr plausibel.

Da ich gerade am "Exportieren" bin will ich das nacher aber gerne mal nachtesten.

LG
    Linda

• Im Talk designer muss du auswählen welche Figure das zugewiesen werdn soll Es gibt dort ein DropDown Menu unt Configration

also bei Configuratiion > musst du die erste Figur auswählen und nach apply drücken
    dansch die andere Figur aus dem Dropdown Menu wählen ....

• Erst einmal ein Danke an euch die sich meiner Sache hier angenommen haben...**Linda**, das komische ist ja das ich hier nur einen Layer habe der die Mimik für die Audiosync. der Lippen usw. übernimmt aber beim Sound gibt es siehe Foto nur eine Sound Rage rechts alles andere kann man einstellen so wie du schon geschrieben hast **vidi** Soundfile und die Figur für den Sound. Start und Endframe aber wie gesagt, wenn ich den ersten Sound mit der Figur Ryan einstelle z.B. von 1-252 Frames und danach einen weiteren Sound mit der Figur Ryan1 von 253 - 400 macht das Prog. dies halt nicht.

Der erste Sound ist dann weg und es wird nur der zweite Sound von Frame 1- 252 abgespielt die Figur Ryan behält aber ihre Mimik zum ersten Sound und die zweite Figur (hat auch einen eigenen Layer) eiert aber nur umher und bewegt den Mund aber nicht...

Ich habe auch schon sämtliche Youtube Videos durchgeforstet und bin so langsam Youtube geschädigt aber dort ist so etwas nicht angegeben.
    **citronenhai** Runtime habe ich hier irgendwie nicht und was ähnliches hab ich auch noch nicht gefunden ...ich muss auch dazu sagen so lang habe ich das Poser Prog. auch noch nicht...

• **citronenhai** Runtime habe ich hier irgendwie nicht und was ähnliches hab ich auch noch nicht gefunden ...ich muss auch dazu sagen so lang habe ich das Poser Prog. auch noch nicht...

Runtime ist die Poser-Bibliothek. Also: Poser Runtime = Poser Bibliothek :)

Wenn Du im Explorer (z.B. Windows-Explorer) schaust, dann findest Du dort diesen Ordner "Runtime", in dem sind dann die Unterordner "Geometries", "Textures" und "Libraries" zu finden. In "Libraries" wiederum sind die Ordnergruppen wie z.B. "Character", "Hair", "Pose", "Props" zu finden. :P

• Hallo Hallo SID2201,

zu früh gefreut, denn du kannst es nur sehr umständlich über, wie ich schon schrieb, keyframes machen, allerdings benötigst du scheinbar spezielle layer dafür (zumindest in der 9er-Version?!) und musst alles genau in Frames vorberechnen :(

Erst wenn du die genaue Gesamtlänge hast, musst du die Gesamtlänge voreinstellen, dann bei 0 die Figuren platzieren und dann framegenau den Start über Layer initiieren. Poser-Profies kennen sicher eine bessere Alternative

Was mir auffiel, bestimmte Codecs funzen nicht, werden nicht angenommen?!
    Ich musste auf Vollbild gehen (avi) und konnte es erst später encoden, damit es bei nur 7sek (168 Frames) kein Mammutfile wird.
    Einstellungen zum Vorladebuffer für Bild und Ton konnte ich nicht finden, aber ein gebräuchlicher Codec (ich bevorzuge MP4/H264) lässt alles beim Encoden alle Einstellungen zu. Das gibt es sogar kostenlos mit sehr komfortablen Einstellungen :)

Auch der Freeplayer VCL spielt das ohne Störungen und Schwierigkeiten ab.

Ich habe mir keine wirkliche Mühe gegeben, alles nur als Test.
    Dialoge, Inhalt und Ausführung sind schon eher Quälerei und die Stimmen-Waves sind auch grottig, fand aber den "Grüzi-Singsaang" ganz witzig :wacko:

V4 geht mit Kate/Jessi, bei M4 passt kein James, etc....

Hier mal ein ätzender 20min Test (Erstellung) der niemanden überzeugen kann.
    Lustig ist, das bei M4/V4 auch die Kleiderprobleme auftreten :thumbdown::(

Hier aber trotzdem mal das Ergebnis.

Ich habe es als ZIP gepackt, obwohl die Dateigrösse für 7sek eher ein Witz ist.
    Hier der Link zum Freeware-Encoder, falls du das überhaupt benötigst und nicht andere Programme greifbar hast.

Es kann alles nur besser werden :thumbup:

LG
    Linda

• Na immerhin hast du schon eine Animation hinbekommen in Poser . :thumbup:

Oje Ich find Poser echt ganz furchtbar zum animieren , habe gerade mal bisken drin rumgspielt :wacko: ist auch ziemlich lag und dabei habe ich nur den Skeleton Mann . Hatte die Poser Figuren nicht runter geladen und nun ist kein Download nicht mehr möglich. Tolle Show SM :applaus

Zitat

Der erste Sound ist dann weg und es wird nur der zweite Sound von Frame
    1- 252 abgespielt die Figur Ryan behält aber ihre Mimik zum ersten Sound
    und die zweite Figur (hat auch einen eigenen Layer) eiert aber nur
    umher und bewegt den Mund aber nicht

... Nun mein Fazit das Lipsync Ding ist sicher auch nicht vorgesehen für eine schmerzfreies animieren habe ich das Gefühl , :D Kein Plan wie du da verscheidene Soundfiles hintereinander abspielen lassen kannst ist vielleicht garnicht vorgesehen und es geht nur wirklich so umständlich wie Linda es beschreibt und auch hinbekommen hat .

• ... Nun mein Fazit das Lipsync Ding ist sicher auch nicht vorgesehen für eine schmerzfreies animieren habe ich das Gefühl , :D Kein Plan wie du da verscheidene Soundfiles hintereinander abspielen lassen kannst ist vielleicht garnicht vorgesehen und es geht nur wirklich so umständlich wie Linda es beschreibt und auch hinbekommen hat .

Ist halt schade, dass es in Poser wohl nicht so einfach geht wie im DAZ Studio mit aniMate, wo man für jede Figur Extra-Tonspuren in der aniMate-Timeline machen kann. :rolleyes: :( Das geht dann halt Kinderleicht. (Noch leichter geht es in iClone - Aber das ist dann eine noch ganz andere Funktionsweise. :D )

Oder gibt es ein vergleichbares Plugin wie aniMate für Poser? :nachdenklich:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.