Nachdem bei meinem Testbild "Überlebenskampf" - was ich nicht mehr bearbeiten kann,ich habs gar nicht abgespeichert gehabt,die Problematik Haare zu Sprache kam,hab ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder zu gewandt und habe mich entschlossen,aller 23 Bilder der ersten Szene nocheinmal - es wäre dann das vierte Mal - neu zu machen.Ich habe jetzt Frisuren genommen,die ich bei jedem Posen besser gestalten kann,d.h.es rutschen keine Haare mehr in den Oberkörper oder in die Rüstung.Bedeutet nun aber auch,dass jedes Bild wesentlich länger dauern wird.Bild 01 und 02 sind aus der alten Serie,Bild 03 und 04 die neuen Figuren.
ZitatAlles anzeigenIm Normalfall sollte ein Haar Morphs dabei haben, die Bewegung erlauben.
Wenn es die nicht hat, versuch mal, es mit ienem Smoothing Modifier zu
versehen (Scene-Tab-Dropdown-Menu -> Edit -> Apply Smoothing
Modifier) und das Collision Item dann auf das Kleidungsstück zu stellen.
Manchmal hilfts. Ggf. musst du ein paar Berechnungsschritte mehr
eingeben, aber sei dabei ein wenig vorsichtig, das kann arg den Workflow
verzögern, weil jede Bewegung / Morph der Figur oder der Kleidung eine
neue Berechnung auslöst. Also am besten immer zuerst fertig posen und
dann applizieren.
Kann mehr jemand nocheinmal das "Collision Item" erklären,ich hab das nicht gefunden.
Bild 05 und 06 zeigen ein anderes Problem,weshalb ich noch einmal alles neu machen möchten.Obwohl beide Figuen 100prozentig den Boden berühren,herrscht doch der Eindruck,sie würden schweben.Hat der Boden so wenig Struktur,oder woran liegt es?