Fehler bei Laden von "iCloneFaceKey.duf"

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Hallo Profi's,

beim Laden von "iCloneFaceKey.duf" erscheint immer ein Fehler, somit kann ich mit 3dXchange nicht meine kleinen Helden konvertieren.
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber das will nicht ;(

Was mache ich falsch, bzw., welchen Trick muss ich anwenden?

Anbei zum einfacheren Verständnis die betreffenden Bilder.

Danke für eure Hilfe.

LG
    Linda

• Wie wendest Du den "iColoneFaceKey.duf" an? :nachdenklich:

Wenn Du in DAZ eine Genesis-Figur markiert hast, kannst Du per Drag & Drop den FaceKey einfach auf die Figur ziehen. Dann müsstest Du gefragt werden, ob es die Frames hinzufügen soll. Das dann bestätigen und danach müsstest Du die Figur (mit Gesichtsanimationsmöglichkeit) exportieren können.

• Hallo citronenhai,

da war eine Exceldatei dabei, wo das vorgehen so beschrieben war, dass man in DS diese Basisdatei lädt und dann alle entsprechenden Einstellungen vornimmt?!???
    Ich meine das Teil, wo auch genau drin steht, dass man z.B. fbx 2012 binär nehmen soll.
    Wow zum Glück ist das alles in Deutsch :thumbup:

Das "raufziehen" liest sich wirklich gut, aber wie mache ich das?
    Ich stelle mich doch mit DS so doof an, daher weiss ich das nicht wirklich. Danke jedenfalls für deine Hilfe :thumbup:

Da kommt sofort noch eine Frage zu meinen Kulissen. Wie exportierer ich es am besten, dass auch z.B. zu öffnende Türen in iClone funzen?
    Auch fbx, oder besser obj ?
    Ich frage daher, damit ich nicht gleich von Anfang an alles falsch mache, bzw. mir Unarten angewöhne :wacko:

Jedenfalls ist der Codec (mp4) nach Anmeldung super und auch die Qualität ist für Anim mehr als ausreichend.
    Echt tolles Programm, mit dem du mich mit deiner Anim angesteckt hast ^^

Lustig finde ich auch CrazyTalk, wobei ich zwar mit 2D-Bildern inzwischen umgehen kann, aber noch nichts gefunden habe, wie ich auch Objekte zum Sprechen bekomme.

Ach noch ne Frage, klappt das irgendwie auch mit den M4/V4 Helden zu iClone? Das wäre natürlich der Hit :)

LG
    Linda

• Das "raufziehen" liest sich wirklich gut, aber wie mache ich das?

Ich suche mir die facekey-Datei im Explorer (Microsoft Explorer oder anderem) aus, klicke mit der linken Maustaste auf die Datei, halte die Taste gedrückt, ziehe die Datei auf die Figur und lasse die Datei dann auf der Figur los.

Wenn Du die duf-Datei mit Doppelklick (statt mit Drag & Drop) anwenden möchtest, muss diese in der DAZ Studio-Ebene einsortiert sein.

Per Drag & Drop muss das nicht der Fall sein und die Datei darf sich an jeder Stelle der Festplatte befinden.

Was V4 und M4 betrifft:
    Generell kann man jede Figur nach iClone exportieren. Nur gibt es (soviel ich weiß) für Generation 4 keinen FaceKey. Das bedeudet, dass die Figuren dann "Nicht Sprechend" sind und Du halt keine Sprachanimationen machen kannst.
    Man kann aber die Shapes von Generation 4 auf die Genesis-Figuren übertragen und dann diese Version mit FaceKey exportieren. Ich habe alle meine Generation 4-Figuren auf Genesis umgestellt. (Vidi hat glaube ich irgendwo mal beschrieben wie man das auch kostenlos machen kann. Ich benutze dazu GenX als Plugin - das ist ein kostenpflichtiges Skript)

Die Renderqualität hat sehr viel mit der Ausleuchtung zu tun.

Was "zu öffnende Türen" betrifft, so kann ich da noch nicht so richtig was dazu sagen. Vielleicht kann Vidi da noch etwas genaueres dazu schreiben!?* Das habe ich auch noch nicht so richtig erfasst, was und wie es da genau möglich ist.
    Bisher habe ich nur mit FBX exportiert/importiert.

---------------------------------------------------------------------------------------

* Geht das vielleicht auch mit den zusätzlichen Knochen, wie in dem anderen Thread über "Anatomy-Addon" beschrieben???

• Lustig finde ich auch CrazyTalk, wobei ich zwar mit 2D-Bildern inzwischen umgehen kann, aber noch nichts gefunden habe, wie ich auch Objekte zum Sprechen bekomme.

CrazyTalk war ca. 2005 die erste "Animations"-Software, mit der ich überhaupt in Berührung gekommen bin. Hat mir damals schon gut gefallen. Durch die Möglichkeiten der 3D-Animationsstudios bin ich dann aber ganz davon abgekommen. Trotzdem ist es eine tolle Software. :P

• Zitat

Da kommt sofort noch eine Frage zu meinen Kulissen. Wie exportierer ich
    es am besten, dass auch z.B. zu öffnende Türen in iClone funzen?

Auch fbx,

mit fbx, denn obj kann keine Animation speichern . Du kannst Kulissen auch in Carrara machen und alle animationen die du möchtets hintereienander auf der Timline animieren . In xchange hast du ein perform Editior da kannst du deine Animation dann in Clips splitten, Namen geben und hast das dann in iClone als Rechtsklickmenue
    fbx.png

Zitat

Lustig finde ich auch CrazyTalk, wobei ich zwar mit 2D-Bildern
    inzwischen umgehen kann, aber noch nichts gefunden habe, wie ich auch
    Objekte zum Sprechen bekomme.

ist ne andere baustelle und eher nur was für sprechenede Frontal Potrais gedacht , k.A was du damit möchtest , und sprengt jetzt auch den Ramen da es nichts mit iC zu tun hat.

Zitat

Ach noch ne Frage, klappt das irgendwie auch mit den M4/V4 Helden zu iClone? Das wäre natürlich der Hit

Ja aber damit der Face Key funktioniert muss man etwas mehr Auwand betreiben , da der face Key nur bei Genesis funktioniert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Face Key ist aber auch eigentlich nur da um sich die Arbeit zu sparen und selber alle Morphs zu setzten auf der Timline , denn mann kann jede Figur sprechen und animieren lassen, nicht nur DAZ,.

Aber damit Lipsync funktioniert muss man auch manuell Laute und Mimik erstellen , die man in xchange im Facial Editor dann zuweisen und einstellen kann. Aber ich denke du solltest erst mal kleiner Brötchen backen zum warm werden ... :D

• In xchange hast du ein perform Editior da kannst du deine Animation dann in Clips splitten, Namen geben und hast das dann in iClone als Rechtsklickmenue

Das ist eigentlich auch etwas was ich noch nicht so ganz erfasst habe: Kann man Gegenstände (z.B. Türen) nur per fertiger Animation öffnen und schließen oder kann man auch Knochen geben und diese dann im Studio ohne fertige Animation bedienen?

Bisher habe ich nur mal ein Prop mit Falltüren und Animation zum öffnen/schließen importiert. Ist zwar toll, wenn man dann einfach öffnen und schließen als Animation wählen kann, aber es wäre auch schön, wenn man es mal einfach so bedienen könnte.

Hatte jetzt gehofft, dass das dann genauso wäre wie gerade eben von Dir bei den "Anatomy Addons" gelernt? :nachdenklich:

• Zitat

Da kommt sofort noch eine Frage zu meinen Kulissen. Wie exportierer ich

es am besten, dass auch z.B. zu öffnende Türen in iClone funzen?

Übrigens kannst du diese auch als obj rüber exportieren , aber dann weise alles was sich Bewegen soll als sub-prop in xchange (Modify Pannel > Node oder shortcut I ) (ich habe nur englische Version kann leider nicht sagen wie das in deutsch heißt) Na jedenfalls hast du diese dann auch in Einzelteilen in iClone und kannst es manuell animieren .

zb wenn ein Haus eine Tür hast mach die die Tür zum sub_prop und verschieb den Pivot Point so das sich der Dreh und Angelpunkt auch zum Türen öffne richtig dreht /also nicht mittig sonder seitlich . Den Pivot kann du in xchange (Modifipanel > Pivotoder shortcut P )oder in iClone einstellen

pivot.png

• Zitat

Kann man Gegenstände (z.B. Türen) nur per fertiger Animation öffnen und
    schließen oder kann man auch Knochen geben und diese dann im Studio ohne
    fertige Animation bedienen?

Ja alles ist möglich

Du kannst auch in iClone manuell animationen erstellen, die in der Timline als Clip speichern und hast dann auch eine Rechtsklickmenue , das diese Clips beinhaltet .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.