Poser Animation rendern aus verschiedenen Perspektiven?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georgmoens.

• Hallo,
    ist es möglich, eine mit Poser 8 erstellte Animation aus verschiedenen Perspektiven zu rendern? Hintergrund: Ich benötige diese verschiedenen Perspektiven (z.B. vorne, hinten, rechts, links, halbrechts usw.) um sie in den Editor für die Erstellung eines adventures einzuladen (visionaire studio). Weiter will ich das hier nicht erläutern.
    Normal ist es ja so: Wenn ich eine Figur mit dem Gangdesigner animiere, kann ich die Figur mal nach vorne drehen und dann laufen lassen, nach rechts drehen und dann laufen lassen usw. Wenn ich aber eine kompliziertere Animation habe, müsste ich alle Einstellungen für jede Richtung (also insgesamt acht Mal) jedes Mal komplett wieder per Hand vornehmen.
    Kann man diesen Vorgang vereinfachen? Bisher habe ich - vielleicht auch aus mangelnder Kenntnis - keine Möglichkeit gefunden. Der Gangdesigner ist ja eigentlich nichts anderes als eine gespeicherte BHV-Datei. Kann ich mit Poser eine erstellte Animation als BHV-Datei selbst auch speichern? Und wenn ja, wie?

LG Georg

• Offizieller Beitrag

Zu BHV kann ich dir nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber Poser rendert normalerweise das, was die Kamera sieht.
    Wenn du also dieselbe Animation mit verschiedenen Kameraeinstellungen renderst, kriegst du verschiedene Perspektiven.

• Hallo, esha,
    vielen Dank für die Antwort. Aber ich bin noch nicht so lange dabei.
    Deshalb habe ich vielleicht nicht genau verstanden, wie das geht. Ich erzähle mal: Ich habe gerade mal kurz mit Andy eine Animation über 30 frames erstellt. Die Hauptkamera hat den Wert y=0. Die Animation läuft.
    Gehe ich nun wieder zu frame 1, drehe die Kamera auf 45 und starte, dann dreht sich die Kamera kurz auf 45 Grad und sofort anschließend dreht sich Andy wieder so, wie er bei der Einrichtung der Animation gestanden hat, nämlich nach vorne. Muss er ja wohl auch, weil die Kamera da schließlich auf 0 Grad stand.
    Das ist wahrscheinlich meiner Schusseligkeit oder meinem Unverständnis geschuldet, aber könntest du das einem alten Herrn vielleicht ein ganz klein wenig genauer erklären?
    Vielen Dank im voraus und LG
    Georg

• Offizieller Beitrag

Auch die Kamera ist animierbar. Bei dir springt sie offensichtlich in einem späteren Frame wieder zurück auf die alte Einstellung.
    Wenn du in Frame 1 bist, stelle die Kamera ein, wie du sie brauchst, dann klicke auf das kleine Schlüsselsymbol neben/über dem dicken Kameraknopf. Damit sperrst du die Kamera für die Animation, d.h. sie wird so bleiben wie jetzt eingestellt.
    Hilft das?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.