Metrische Einstellungen von DS oder Carrara zu iClone

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

  • Welche metrischen Einstellungen sind beim Export von DS und/oder Carrara am optimalsten, wenn man Objekte nach iClone bringen möchte?


    Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, verschiedenste Einstellungen zu testen, aber immer waren die Objekte zu gross für die Figuren, oder zu klein ;(


    Gibt es da Standardmaße, oder eine Faustregel, vielleicht klappt es auch nur in Inches?


    Danke für Hilfe


    LG
    Linda

  • Hallo Linda,


    Die Original DAZ und Poser-Produkte haben bei mir, wenn ich sie exportiert habe eigentlich immer von der Größe her gestimmt, da Poser/DAZ/iClone den gleichen Maßstab nutzen. Wenn ich per FBX exportiert habe, dann habe ich bisher auch noch nie etwas reguliert. Weiß gar nicht ob das überhaupt ginge.


    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen einige dutzend Stühle im 3ds-Format in 3DXchange reingeholt und nach iClone exportiert. Ein großer Teil hatte die richtige Größe, dann waren einige die viel zu klein waren und einige die zu groß waren.


    Ich bin dann hergegangen, habe eine Genesis-Standartfigur genommen, habe diese sich hinsetzen lassen, jeden Stuhl einzeln in iClone "unter die sitzende Genesis-Figur geschoben" (also genau per Drag & Drop auf die Position der Genesis-Figur im Gitternetz gezogen) und dann mit Scale (wichtig: Den Haken bei "Lock XYZ" rein) den jeweiligen Stuhl um einige hundert oder tausend Prozent auf die richtige Größe gebracht.


    Hat man die richtige Größe für die Figur eingestellt, klickt man auf "Reset Scale". Dadurch bekommt die eingeloggte Größeneinstellung 100%.
    Dann habe ich das jeweilige geänderte Prop in der Bibliothek markiert und auf die Pfeil nach oben Taste (unterhalb der Bibliothek/Content-Manager) geklickt.
    Man wird gefragt, ob es das Prop "überschreiben/ersetzen" soll.
    So wird das Prop mit der neugesetzten Größe abgespeichert.
    (Wenn man es besonders genau machen möchte, kann man vorher im Scene Manager auch noch den Namen des Props umbenennen. )


    Möchte man die Ursprungsdatei (mit der "falschen" Größe) auch in der Bibliothek erhalten, kann man statt der "Pfeil nach oben Taste" (unterhalb der Bibliothek) auch die "+Taste" (Plus-Taste) drücken. Dann wird ein Duplikat des Props abgespeichert, welches man in der Bibliothek neu betiteln kann.


    Achtung: Darauf achten, dass man Größenveränderungen beim 0-Frame vornimmt, da sonst die Größenveränderung als Animation gemacht wird. Ich weiß nicht genau, wie sich das dann beim Abspeichern auswirken könnte. (Aber vermutlich wird dann die Größeneinstellung trotzdem abgespeichert, welche gerade im Monitor zu sehen ist)

  • Hallo Citronenhai,


    Zitat

    Ich bin dann hergegangen, habe eine Genesis-Standartfigur genommen, habe diese sich hinsetzen lassen, jeden Stuhl einzeln in iClone "unter die sitzende Genesis-Figur geschoben" (also genau per Drag & Drop auf die Position der Genesis-Figur im Gitternetz gezogen) und dann mit Scale (wichtig: Den Haken bei "Lock XYZ" rein) den jeweiligen Stuhl um einige hundert oder tausend Prozent auf die richtige Größe gebracht.


    danke für den Super-Tip.


    Also die Figuren (Genesis, usw.) funzen sehr gut, allerdings nicht unbedingt die Kulissen oder Objekte.
    Beim Export aus DS oder Carrara wird doch immer gefragt, welches Grössenverhältnis man wählen möchte (DS-Basis oder OBJ-Basis).
    Bei solchen starren Objekten nehme ich statt fbx lieber obj, da das schnelle geht und ich inzwischen herausgefunden habe, wie das mit z.B. Türöffnen, usw., geht.


    Dank daher auch an vidi, die das ja mal sehr gut beschrieben hat :thumbup:


    Ich werde nachher mal deinen D&D-Tip probieren, mal sehen, was dann bei/mit Gebäuden passiert :D


    Danke für deine Hilfe.


    LG
    Linda

  • Bei solchen starren Objekten nehme ich statt fbx lieber obj, da das schnelle geht und ich inzwischen herausgefunden habe, wie das mit z.B. Türöffnen, usw., geht.




    Dank daher auch an vidi, die das ja mal sehr gut beschrieben hat :thumbup:

    Stimmt, jetzt wo Du mich erinnerst, das wollte ich ja auch mal ausprobieren. :nachdenklich: :)
    Irgendwie war ich so starr auf fbx festgelegt, dass ich es noch gar nicht mit obj versucht habe. :whistling:


    Werde ich nachher mal nachholen. :thumbup:

  • in xchange hat es auch einen Dummy woran man sich orientieren kann


    Ich dachte "Der Dummy" sei derjenige, der vor meinen Bildschirmen sitzt und in selbige hinein starrt! :whistling: :D


    Muss ich gleich mal bei xChange nachschauen...





    ....Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr 8o Jetzt weiß ich endlich was das für ein "gelbes Ding" ist, welches bei manchen importierten Objekten automatisch angezeigt wurde! :thumbup:

  • Mit dem Dummy habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt :S
    Ist aber ein prima Hinweis.


    Interessant finde ich auch, dass du vidi scheinbar bereits mehrere Jahre Erfahrung damit hast und citronenhai ja auch schon mehrere Monate mit iClone am werkeln ist. Ich habe das Teil ja erst einige Wochen und muss das eben alles noch erlernen.


    Falls es überhaupt interessiert, mit Carrara kann ich soweit schon ganz gut umgehen und auch DS verwende ich mittlerweile nicht mehr nur zum Konvertieren.
    Mit iClone kann ich auch schon einige Mini-Sachen machen, verliebe mich aber auch immer mehr in das Programm.


    Daher ist es mir jetzt erstmal wichtig, viele gebastelte Sachen von Carrara nach iClone zu bringen, was im Miniumfang auch schon irgendwie klappt.
    Da das Programm wirklich jeden Cent wert ist und auch sehr umfangreich ist, versuche ich noch so einfach wie möglich zu denken, daher auch meine Frage nach Basiswerten, die ich mir zur Not einfach nur merken muss, wenn ich etwas (ausser Figure) exportieren möchte.


    Bisher habe ich es in iClone mit skalieren gemacht, was manchmal einfach zu kniffelig ist und oft auch nicht wirklich passt.
    Wenn es mit Dummy einfacher und schneller geht wäre das natürlich am optimalsten.


    Daher schon mal ganz lieben Dank an euch im voraus für eure Erfahrung und den daraus resultierenden Hilfen.
    Ich bin mir ganz sicher, dass es auch anderen Anwendern eine Hilfe sein wird, die wie ich mit dem Programm beginnen :thumbup:


    LG
    Linda

  • Hallo zusammen,


    ich kann nicht direkt helfen, aber möchte kurz etwas los werden. Vielleicht hilft es.


    Ich importiere immer wieder CAD-Daten (STEP214) ins Carrara. Die Größen stimmen nie.


    Meine importierte Geometrie ist immer zu groß.


    Die importierte Geometrie besitzt ja den Skalierungsfaktor 100% . Das ist soweit klar.


    Jetzt gehe ich her und gebe einfach 39,37001% (oder 3,937001%) ein. Dann passen meine Maße wieder.


    Viele Grüße


    3DN

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.