GenX Demonstration - Konvertieren eines V4 Morphs für Genesis

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine kurze Videodemonstration wie man mit "Generation X" einen Morph von einer Generation 4-Figur für eine Genesis-Figur konvertieren kann.

Genesis Generation X gibt es im DAZ Shop:
    www.daz3d.com/genesis-generation-x

Um die konvertierten Morphs so aussehen zu lassen wie bei V4 und M4 braucht man dann noch "V4 and M4 Shapes for Genesis" www.daz3d.com/v4-and-m4-shapes-for-genesis

Alternativ kann man statt den V4-Regler auch z.B. mal V5 oder einen anderen Female-Figurengrundmorphregler auswählen. Manchmal sieht das dann sogar besser aus als bei V4. :P

• Hallo citronenhai,

danke für das echt tolle Tutorial :thumbup:

Klasse ist auch, dass du es neben der ausgezeichneten Erklärung auch zeitmässig langsam gestaltet hast, denn tatsächlich lege ich immer eine Pause ein, um überhaupt erstmal die betreffenden Menü's und/oder Schalter zu finden, usw..

Vielen, vielen Dank
    Linda

• Hallo citronenhai,

dank deiner Anleitung habe ich inzwischen auch verstanden (?!) wie das in etwa mit den Morphs geht, und warum mein Transfer manchmal keine Ergebnisse brachte.
    Nocheinmal ein ganz herzliches Danke.

Jetzt haben sich mir aber gleich weitere Fragen aufgetan :wacko:

Dein Programmlayout (DS) gefällt mir gut. Gibt es dafür eine Basiseinstellung, denn ich habe z.B. nicht den separaten Tabreiter GenX??? ?(

Du schriebst ja damals schon, dass "V4 and M4 Shapes for Genesis" sehr brauchbar sein soll. Ich habe es mir zusammen mit GenX geholt, kann es in DS aber nirgends finden ?(
    Wo kann ich sie finden und wozu sind sie gut?

Etwas erfreuliches. Komischerweise passt die Kleidung (M4/V4) im konvertierten Genesis sogar besser, als bei den Figuren sonst in Carrara, gerade wenn sie Posenwechsel oder Animationen ausgesetzt sind. Vielleicht ist das auch nur Zufall?

LG
    Linda

• Dein Programmlayout (DS) gefällt mir gut. Gibt es dafür eine Basiseinstellung, denn ich habe z.B. nicht den separaten Tabreiter GenX??? ?(

Man kann sich das Layout ziemlich gut selbst einrichten wie man das möchte. Ich habe zwei Bildschirme nebeneinander stehen und habe somit viel Platz für das Programm.
    (siehe Anhangbild)
    Aber das ist ja das tolle beim DS, dass man es so einrichten kann wie man es möchte. :)

Tabs hinzufügen = diese aufrufen und dann andocken, geht ganz einfach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du schriebst ja damals schon, dass "V4 and M4 Shapes for Genesis" sehr brauchbar sein soll. Ich habe es mir zusammen mit GenX geholt, kann es in DS aber nirgends finden ?(
    Wo kann ich sie finden und wozu sind sie gut?

Wenn Du mit GenX einen Morph von V4 für Genesis erstellt hast, dann möchtest Du vielleicht, dass die gemorphte Figur bei Genesis auch wirklich so aussieht wie bei V4. Das funktioniert aber nur, wenn man aus der Genesis-Grundfigur eine Figur macht, welche genauso aussieht wie die V4 Figur (= V4 Clone).
    Durch den Kauf und die Installation von "V4 und M4 Shapes for Genesis" hast Du zwei zusätzliche Schieberegler im Shaping-Tab bekommen. Kann sein, dass Du diese Regler gefunden hast, aber eben davon ausgegangen bist, dass die generell beim DS dabei wären. Aber die sind erst durch dieses Paket hinzu gekommen. (siehe Anhangbilder)
    Der von V4 ist unter "Actor" "Female" "Real World" und der von M4 unter "Actor" "Male" "Real World" zu finden.
    Durch injizieren der Schieberegler wird aus der Genesis-Grundfigur eine V4, bzw. M4 Clone-Figur.

Und erst dann sehen auch die mit GenX konvertierten Morphs so aus wie bei der Originalfigur.
    Aber man kann z.B. statt dem "Victoria 4" Schieberegler auch den "Basic Female"-Regler nehmen oder "Victoria 5", falls man die hat. Die mit GenX konvertierten Morphs wirken dann natürlich verschieden - nicht unbedingt schlechter. Das sind Kombinationsmöglichkeiten. :)

Etwas erfreuliches. Komischerweise passt die Kleidung (M4/V4) im konvertierten Genesis sogar besser, als bei den Figuren sonst in Carrara, gerade wenn sie Posenwechsel oder Animationen ausgesetzt sind. Vielleicht ist das auch nur Zufall?

Dazu kann ich leider nix sagten, da ich noch immer keine großen Carrara-Erfahrungen habe. ;( :rolleyes:

Ich weiß aber auch nicht so genau auf was Du den ersten Satz beziehst!? :nachdenklich: Meinst Du mit GenX konvertierte Morphs/Shapes oder meinst Du mit Auto-Fit von Generation 4 auf Genesis angepasste Kleidung oder gar beides? (Bei letzterem wäre es wirlich erstaunlich!)

• Hallo citronenhai,

danke für deine Hinweise :thumbup:

Das mit dem "Tabs hinzufügen, usw.", habe ich mich vorher nicht getraut, da ich mir schon öfter das Gesamtlayout zerschossen hatte.
    Ich habe daher jetzt "mein" Layout abgespeichert und werde damit ausgiebig herumspielen.

Zitat

Wenn Du mit GenX einen Morph von V4 für Genesis erstellt hast, dann möchtest Du vielleicht, dass die gemorphte Figur bei Genesis auch wirklich so aussieht wie bei V4. Das funktioniert aber nur, wenn man aus der Genesis-Grundfigur eine Figur macht, welche genauso aussieht wie die V4 Figur (= V4 Clone).
    Durch den Kauf und die Installation von "V4 und M4 Shapes for Genesis" hast Du zwei zusätzliche Schieberegler im Shaping-Tab bekommen. Kann sein, dass Du diese Regler gefunden hast, aber eben davon ausgegangen bist, dass die generell beim DS dabei wären. Aber die sind erst durch dieses Paket hinzu gekommen. (siehe Anhangbilder)
    Der von V4 ist unter "Actor" "Female" "Real World" und der von M4 unter "Actor" "Male" "Real World" zu finden.
    Durch injizieren der Schieberegler wird aus der Genesis-Grundfigur eine V4, bzw. M4 Clone-Figur.

Genau das war es, mir ist das nicht aufgefallen :whistling:

Zitat

Meinst Du mit GenX konvertierte Morphs/Shapes oder meinst Du mit Auto-Fit von Generation 4 auf Genesis angepasste Kleidung oder gar beides? (Bei letzterem wäre es wirlich erstaunlich!)

Eigentlich meine ich beides. Kann auch vielleicht an dem kürzlich erschienenen Update von DS liegen ?(
    Ich weiss es nicht :wacko:

Jedenfalls macht es jetzt Sinn, Carrara optimaler mit DS zu nutzen.
    Schade, dass man nicht ganze Szenen (all inclusive) von Carrara nach DS verschieben kann, wie es z.B. bei Bryce möglich ist.
    Umgekehrt funzt das prima, da ich einfach nur *.duf importieren brauche.
    Auch Poser9 hat jetzt eine ganz andere Bedeutung für mich bekommen, da es dort für mich extrem einfach ist, bestimmte Posen (auch Teilposen) anzulegen und zu speichern, so wie ich das gerne haben möchte.
    Mit DS und/oder Carrara ist das dann ganz simpel zu übernehmen, ohne erst ein jahrelanges Studium zu absolvieren :D

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich mir die Plugins bei DS ansehe, ist neuerdings dieser Punkt immer failed :S

Kann ich das irgendwie "reparieren" ?

Danke für deine ganzen Hilfen :thumbup:

LG
    Linda

• Eine Frage hätte ich noch, wenn ich mir die Plugins bei DS ansehe, ist neuerdings dieser Punkt immer failed :S

Kann ich das irgendwie "reparieren" ?

Gehe mal in den Ordner C/Program Files/DAZ 3D/DAZStudio4Public Build

Hinweis: könnte statt "Program Files" auch "Programme" heißen, je nachdem welche Windows-Version Du hast
    Statt "DAZStudio4Public Build" könnte es auch "DAZStudio4" sein.

Darin müsste ein Ordner "plugins" sein.

Schau mal ob da
    dzpropertyeditor.dll
    und
    dzpropertyhierarchyeditor.dll
    drin sind.

Dann könntest Du dzpropertyeditor.dll löschen. Anscheinend ist das eine die neue Version (die ist zumindest in meinem Backupordner nicht zu finden) und das andere das Vorgängerplugin. Bei mir waren auch plötzlich beide drin und ich habe dann die eine gelöscht als mir der Fehler angezeigt wurde. Meine mich aber zu erinnern, dass ich zwei Plugin-Fehler hatte und zwei Dinge gelöscht habe. (Allerdings weiß ich nicht mehr was es war.) Jedenfalls habe ich von allen wichtigen Programmordnern Backups und könnte es jederzeit wieder rückgängig machen falls es falsch war. :rolleyes:

• Ich habe es gelöscht und das Plugin ist vollständig weg.

Eine Suche, was das Teil überhaupt bringen soll/te, habe ich nicht gefunden.

Wofür war denn das überhaupt?

Ja, ich gehe stark davon aus, dass der "Property Editor" in der neuen DAZ Studio Version durch den "Property Hierarchy Editor" ersetzt wurde, der nun bei den Plugins zu finden ist.

Wenn ich es richtig einschätze, dann ist das Plugin irgendwie für die Reihenfolge der "Knochen" da. Vielleicht kann da Jemand von den Expert(innen) etwas Näheres dazu sagen!?

http://www.youtube.com/watch?v=F75BVGOntoM

Habe nur kurz in das Video reingeschaut, weil ich mich im Moment nicht
    näher mit dem Bereich beschäftigen möchte. Zuviele "Baustellen" auf
    einmal bringt auch nichts. :D Es gibt leider ... oder besser ZUM GLÜCK :) so viele Funktionen im DAZ Studio, welche "auf eine Entdeckung" warten.
    DAZ Studio und iClone sind für mich unendlich große Wundertüten wo ich mich immer wieder über neue Funktionsentdeckungen freue. :P

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.