Hallo!
Ich hab jetzt schon mehrfach Dazzies entdeckt, die zwar Bones haben, um zu sprechen - jedoch es nicht tun, da die Bones nicht an das Mesh "gekoppelt" sind.
Entdeckt hab ich das bei iClone bzw. 3dXchange.
Liegt ein Portier-Fehler vor, kapiert 3dX eine bestimmte Generation nicht, oder sind die Dinger einfach nur kaputt und man muss sie im 3d Studio "reparieren"..?
Danke!
Gibt es Daz Avatare, die gar nicht sprechen können ?
- FancyMovies
- Unerledigt
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.
-
-
3DXchange erkennt nur die DAZ Genesis-Figuren automatisch. Und nur für die DAZ Genesis-Figuren gibt es den "iCloneFaceKey.duf", welchen man im DAZ Studio auf die Genesis-Figur anwenden kann und mit dem man dann zusammen die Figur im FBX-Format exportiert.
Das erkennt wiederum 3DXchange und die Genesis-Figur ist dann "automatisch" (ohne Nacharbeit) bereit für die Sprachanimation.Vidi, das ist die iClone-Expertin hier im Forum (und nicht nur da
), hat auch schon irgendwo etwas dazu geschrieben, wie man auch andere Figuren in 3DXchange bereit machen kann. Aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, da ich eh als Genesis-Fan nur Genesis-Figuren exportieren möchte.
Hier ist Vidis Beitrag dazu:
Fehler bei Laden von "iCloneFaceKey.duf" -
citronenhai
Tja, leider ist es nicht soooo einfach.
Ich weiß schon, wo und wie ich jede Figur in 3dX zum Sprechen bekomme. (Ich bin nicht auf irgendwelche automatischen Hilfen angewiesen.)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ob das jetzt Daz oder sonst was is, spielt keine Rolle!
DAS is nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die gemappten Knochen nicht das Gesichts-Mesh mitnehmen. Und da kann ich in 3dX soviel richtig machen, wie ich will. iClone animiert die Knochen auch völlig richtig - jedoch bringt das nix, da die animierten Knochen nix "mitnehmen" aus dem Gesicht.Ich hab dieses Problem schon mehrfach gesehen - daher frag ich mal, ob es Generationen oder Figuren in Daz gibt, die einfach nicht sprechen können..
-
Ich hab dieses Problem schon mehrfach gesehen - daher frag ich mal, ob es Generationen oder Figuren in Daz gibt, die einfach nicht sprechen können..
Ich kann Dir nur sagen, dass es im DAZ Studio "Mimic" gibt. Das ist eben auch "LipSync" und da gibt es für die meisten DAZ-Figuren die entsprechenden .dmc-Dateien, mit denen man dann innerhalb vom DAZ-Studio die Sprachanimationen machen kann. Da sind dann u.a. dabei: Genesis, Genesis 2, Generation 1, 2, 3, 4 (= Michael & Victoria). Also die Grundfiguren von DAZ können zumindest im DAZ Studio "sprechen". Auch für die meisten Figuren von 3D Universe gibt es Mimic-Dateien.
Was gemappte Knochen angeht, da hast Du sicher viel mehr Ahnung als ich.
Vielleicht wird da Jemand anderes aus dem Forum hier noch mehr dazu sagen können!?
-
Zitat
Ich hab jetzt schon mehrfach Dazzies entdeckt, die zwar Bones haben, um zu sprechen
DAZ Figuren nutzen Morphs Morph Basierte Facial Expression und keine Bones Keine DAZ Figur hat ein Bone Rig zum sprechen .
ZitatDas Problem ist, dass die gemappten Knochen nicht das Gesichts-Mesh
mitnehmen. Und da kann ich in 3dX soviel richtig machen, wie ich will.
iClone animiert die Knochen auch völlig richtig - jedoch bringt das nix,
da die animierten Knochen nix "mitnehmen" aus dem Gesicht.Es gibt eigentlich kein Problem mann muss bei DAZ Figuren lauter Expression Morphs als Key Animation speichern und dies manuell in xchange zuweisen.
Für Genesis wurde nur ebend schon ein so Template gemacht daher ist das da automatisch, aber mann kann sich sowas auch selber zimmern wenn man kein eGenesis hat oder mann konvertiert eine DAZ Legacy Figur zu Genesis .
-
Ooooch mensch,
und ich möchte doch nur lediglich, dass meine Müllschwestern etwas brabbeln können
Wenigstens zeigt es mir, dass mein beschriebenes Problem doch nicht nur aus meiner Dummheit entstanden ist
Wow, wie glücklich werden auch andere User hier sein, die eine "echte" Lösung hier von echten Profis bekommen.
vidi, kannste mal Hand anlegen
LG
Linda -
Zitat
Wow, wie glücklich werden auch andere User hier sein, die eine "echte" Lösung hier von echten Profis bekommen.
Du hast die Lösung ja schon längst als Facekey Sequencer dokument.
Dort wird aufgelistet welcher Expression Morph ein bestimmtes Frame auf der timeline repräsentiert. Das als Animation nach xchange exporiert listet dann auch alle diese Morphs in xchange auf.
Diese werden dann im Expression editor manuel zugeordnet . Macht zwar ein bisken mehr Arbeit als dieses automatische Face Key File für Genesis , aber mann kann sich das dann als Template speichern für weitere Figuren dieser Generation immer wieder nutzen.
-
und ich möchte doch nur lediglich, dass meine Müllschwestern etwas brabbeln können
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich doch um V4 Morphs!?
Warum wandelst Du diese Morphs nicht für Genesis um, lädst dann die Morphs auf Genesis und auch noch die Skins (Hauttexturen). Falls Deine "Müllschwestern" eine bestimmte V4-Kleidung brauchen, dann könntest Du diese doch auch mit Auto-Fit an Genesis anpassen.
Dann müsstest Du eigentlich nur noch den Genesis-Facekey anwenden und die Figur nach iClone exportieren.Oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht bzw. falsch verstanden?
So würde ich es zumindest machen.Nachtrag:
...und ich hoffe, dass wir die "Müllschwestern" dann auch bald "im Einsatz sehen"!?
-
Zitat
Warum wandelst Du diese Morphs nicht für Genesis um, lädst dann die
Morphs auf Genesis und auch noch die Skins (Hauttexturen). Falls Deine
"Müllschwestern" eine bestimmte V4-Kleidung brauchen, dann könntest Du
diese doch auch mit Auto-Fit an Genesis anpassen.Dann müsstest Du eigentlich nur noch den Genesis-Facekey anwenden und die Figur nach iClone exportieren.
Ja ich wundere mich auch und dachte auch das wär mit Generation x schon gelöst worden . Hast doch extra ein super Profi Tutorial gemacht
-
- 10. Mai 2025, 21:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.