Kurze Experimente, Wips und Tests von iClone, Daz sowie 3ds & co

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FancyMovies.

  • Ich hab mir zuerst überlegt, das in der Standard 3ds, Daz & co "Kinorubrik" zu posten - aber da passte es nicht wirklich rein, neben die tw. recht prächtigen und langen Daz-Demos & co.
    Zusätzlich kommt es bei Daz, 3ds & co eher auf Schönheit an - und bei uns auf gut anzusehende Animation usw..
    Daher - sofern die Amins und Mods nix dagegen haben - möchte ich hier einen Thread machen, wo man einfach mal schnell seine "Lern-Tests" zeigen kann und dieses und jenes an Feedback kriegt.
    iClone kriegst ja so gut wie nur über "Learning by doing" gebacken. ;)


    So denn...
    Hier kam es mir auf das Licht der Scheinwerfer, Bewegung des Fahrzeuges (das eigentlich mit eingebaute "realistische Schaukeln" sieht man wegen der Lichtverhältnisse und wohl auch Schwäche der Bewegung leider nicht wirklich) und das Glühen der Rücklichter an. Wobei mich letzteres noch mal extra gefuchst hat, da die Textur leider vorne und hinten "abdeckte". Naja - nix was nicht ein kleines Standard-Prop verstecken könnte. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Arbeitstitel: "Truck"

    Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

    Einmal editiert, zuletzt von FancyMovies ()

  • Interessanter Test! :thumbup:



    Zusätzlich kommt es bei Daz, 3ds & co eher auf Schönheit an - und bei uns auf gut anzusehende Animation usw..

    Ich denke: ja und nein


    Im Grunde hast Du von der Ausrichtung/Konzeption der Programme (vom Hersteller im Bezug auf die potentiellen Kunden/User) Recht.


    Sowohl in der Einzelbilderstellung, als auch in der Animation gibt es Stilunterschiede.


    Sicher kann man mit dem einen oder anderen, dieses oder jenes besser verwirklichen. Aber zu sehr darf man es nicht beschränken. Ich denke auch, dass man mit iClone mehr machen kann als man vielleicht erahnen mag, wenn man nur genug Übung und Phantasie hat.
    Dazu muss man das Programm natürlich gut kennen. Und deshalb möchte ich es auch mehr kennenlernen.


    Man muss Dinge auch nicht immer so nutzen, wie sie vom Erfinder konzepiert waren.


    Man sollte - ist meine persönliche Meinung - die Dinge aber auch nicht immer nach "Gut" und "Schlecht" einteilen. Man kann Dinge meist für sich persönlich nur nach "mag ich" oder "mag ich nicht" einteilen.
    Etwas was ich nicht mag, muss für mich nicht unbedingt gleichzeitig auch "schlecht" sein. Wir Menschen neigen oft dazu:
    mag ich = gut
    mag ich nicht = schlecht


    Manchmal kann einem eine einfache Butterstulle besser munden als ein vom Sternekoch zubereitetes Menü. :P Die Mischung/Abwechslung macht es aus.

  • @citronenhai
    Freut mich, dass du den kleinen Clip interessant findest. Besonders wie der Lichtkegel (das "echte" Licht, nicht die "Prop-Kegel" die Licht "nur" simulieren) dann echt in iC ausschaut, fand ich ganz faszinierend - auch wenn er mir hier nicht so dolle gelungen is.
    Muss diesbezüglich wieder was machen - da is noch viel Cooles "drinnen". :nachdenklich:


    Weiters:
    Hast natürlich zu 100% recht! Ich dachte mir nur, dass das einfach da nicht reinpasste, da das zum größten Teil relativ fertige bis fertige Werke waren, wo halt der Schwerpunkt auf der "Schönheit" liegt. Was aber natürlich nicht heißt, dass iC nicht auch "schön" sein kann, wenn man es darauf anlegt. Nur hier gings halt nicht darum, wie möglichst fehlerlos das Auto im Shader glänzt, sondern es ging um ganz was Anderes.
    Letztendlich ist es nur meine Meinung und Ansicht. Und wenn die Mods anderer Meinung sind, werden sie es schon verschieben, schätz´ ich mal. ;)


    Daz, 3ds & co haben nun mal einen anderen Schwerpunkt. Da werden die Leute - schätz ich mal - viel Zeit damit zubringen die perfekte Beleuchtung und schönste Textur für die Figur zu finden. In iClone mach ich das zwar auch - aber nicht so intensiv bzw. geht´s bei mir eher um gut ablaufende Animationen und neuerdings auch passendes Licht...


    Dennoch kann man natürlich grundsätzlich durchaus auch sowas im "Kino" zeigen. Ich halte nur nix davon, da für mich sowas da drin nix verloren hat. Das is aber nur meine Meinung und Ansicht. ;)
    Außerdem kann es nicht schaden, wenn man auch was hat, wo man seine winzigen Fortschritte reinpacken kann. Hier können auch durchaus Daz Anis rein. Is ja auch kein Zuckerschlecken, da was zu machen.. :pinch:

    Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

  • Also FM,


    ich finde deine Idee sehr gut, dass du speziell dafür einen Thread aufgemacht hast und dabei auch an nicht nur iC-Leute gedacht hast :thumbup:


    WIP ist das Motto, nur eben keine Stills, sondern Animationen.


    Ich gehe jetzt bewusst auf vorherige Postings eher weniger ein, da ich die Meinung einiger Profis hier im Forum ungemein schätze.


    Zu deinem eingestellten Vid mit dem Fahrzeug:
    Witzig gedacht, für WIP und Ausführung eher ein Anreiz, die Problematik, die du ansprachst ernst zu nehmen :!:
    Ist eben in Arbeit :!:
    Wärst du denn auch bereit, da ich dich auch als Profi einschätze, solche Anfänger, wie mich, mit der Lösung zu beglücken?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.


    Um jetzt nicht zu schwafeln, da es es ja WIP ist, ich habe 'nen Soundauschnitt, den ich gerne zum Test animieren würde.


    Ich weiss in iC nicht, wie ich auf einzelne Kameras "umschalte", ohne immer wieder abzuspeichern und es in einzelne Szenen zu gestalten.
    Da ich, wie auch schon schrieb, gern Vids auf Ton setze, habe ich anbei mal den Urton eingestellt.
    Er setzt sich zwischen dem Blub aus Einleitung, Vorspiel, Quatsch (Wurstwasser), Solo, Ausklang und wieder Blub zusammen.
    Für die einzelnen Parts habe ich bereits den Umgang mit iC in etwa drauf, weiss aber nicht, wie ich speziell Kameras setze :wacko:
    Muss ich das jetzt in einzelnen Szenen machen, oder kann ich, wie in Carrara, auf bestimmte Kameras in der Anim, einfach umschalten???


    Mit den Figuren klappt es bereits so einigermassen, nicht aber mit der Kameraführung/-schaltung :(


    Wie du am Sound entnehmen wirst, brauche ich ggf. auch Hinweise, wie die Spotführung auf der Bühne umzusetzen ist, da alles aus der Zuschauermenge erfolgen soll.
    Von teilweise Blitzlichtern, die einige Gäste aus der Menge gerne verwenden, ganz zu schweigen.
    WIP eben :thumbup:


    LG
    Linda


    P.s. Hoffentlich köpft mich t-techniker jetzt nicht, da es ja WIP ist und er sofort die Tricks der Abmischung heraushören wird :thumbup:

  • *freut sich über die allgemeine Zustimmung und positiven Reaktionen und editiert gleich mal den Titel noch mal extra*


    Zu deiner Frage:
    1. Kameras nach Bedarf einrichten.
    2. Unter F3 die Position und evtl. Kamerafahrten über die Zeit zurecht Klicken.
    3. Auf "Camera switch" schalten.
    4. Play drücken bzw. exportieren.


    Sound kannst auch allen möglichem Content zuweisen - aber nicht zugleich. Du kannst also einen Prop oder so über die Zeit was abspielen lassen - jedoch nicht zugleich weitere.
    Genau kann ichs dir jedoch nicht sagen, da ich normalerweise die Clips mit extra Videoschnitt-Programmen vertone..

    Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

    Einmal editiert, zuletzt von FancyMovies ()

  • Hallo FM,


    danke für deine Erklärung :thumbup:


    Ich hatte es, so wie du beschrieben hast, damals schon mal probiert, aber leider hatte ich mir damit die ganze Szene zerschossen.
    Sicher stimmte meine Reihenfolge nicht, daher werde ich es nachher nochmal so probieren.


    Zitat

    Genau kann ichs dir jedoch nicht sagen, da ich normalerweise die Clips mit extra Videoschnitt-Programmen vertone..


    Ja, das ist oft wesentlich einfacher.
    Bei solchen Sachen, wie jetzt mein WIP, ist es mir umgekehrt lieber, da ich so besser mit der jeweiligen Länge umgehen kann.
    Die einzelnen Soundclips setze ich zwar auch lieber nachträglich ein, aber so weiss ich zumindest wann und in welcher Länge.
    Ich werde mich nachher auch erstmal um einen YT-Account kümmern, da das sicher wesentlich einfacher ist.


    Wie auch immer, danke für deine Hilfe :)


    LG
    Linda

  • Helfe doch gerne!
    Das Ganze kann aber ziemlich anfangen zu nerven, wenn man erst mal nur rumprobiert. Dann macht die Cam nämlich schnell was sie will.
    Wichtig is: Verwende nicht die Maus bei Kamerafahrten. NUR das Steuerkreuz bzw. bewege die Cam über die Koordinaten. Sonst wackelst nämlich sofort und alles is hin bzw. unansehlich.
    Und das Menü unter F3 is lebensnotwendig. Sonst drehst durch, weil nix gegen die "Autoanimation" machen kannst bzw. nicht ordentlich eingreifen.
    Daher ins F3-Menü und ganz cool die dort sich befindenden Pünktchen verschieben - dann wird das schon was...! :D

    Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

  • Kamera funktioniert wie in jeden anderen Programm auch . Mit der Editorkamare bewegt man sich durch die Scene um diese zu editieren , es wird nichts von dieser Kamera als Kamera fahrt aufgeniommen


    Mit add Kamera erstellt man sich nun die eigentlichen Aufnahme Kameras, zwischen dennen man zwitschen und die diverse Einstellungen und Fahrrten aufnehmen kann. Es ist sinvoll denen Namen zu geben. Mann kann sie im Kamera menue auch vor versehntlichen Verschieben locken. oder die Animationspur löschen


    Mit dem Minviewport kann man sich nun in der Editiransichts Kamera ein Kleines Fenster der jeweiligen Aufnahme Kamera anzeigen lassen und die Kameras dann auch im Editiermodus verschieben.


    Diese werden als Kamera Objkete dargestellt und haben auch ein Gizmo (Anfasser zum navigieren) und man sieht genau in diesem Viewport was diese kamera aufnimmt . Mann kann zwischen den Kameras auch wechseln und auch diese Kamera Zwitscher auf auf der Timline unter Spur Switscher* als Animation speichern. Auch können Kameras Objekten folgen (gelinkt werden) und mann kann sie auf einen Pfad bewegen


    * ich habe die englische Version weiss also nicht wie das eingedeutscht heißt , aber eigentlich gibt es ja auch ein Hilfe Button und man findet im Manual viele hilfreiche Hinweise zu Kamera

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.