Bei der Einbindung von DAZ-eigenen Inhalten zeigen sich unter Carrara merkwürdige Effekte, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Konkretes Beispiel ist eine Katze aus dem Big Cat 2-Paket von DAZ. Im DAZ-Studio selbst wird die Katze so gerendert, wie sie auch tatsächlich aussehen soll (Bild 1 im Anhang). Auch Carrara kann die Katze laden, nur bleiben dabei die Augen, die Zähne und die Ballen unter den Füßen ohne Material bzw. werden beim Rendern im grauschwarz des Grundmodells dargestellt (Bild 2). Wenn ich die Katze unter Carrara auswähle, so finde ich im Smart Content sehr wohl Möglichkeiten zur Auswahl von Augen, nur ich kann sie nicht auf die Figur anwenden. Doppelklick und Drag&Drop bleiben ohne Effekt.
Als dritten Versuch habe ich die Katze im DAZ-Studio geladen, sie dann als OBJ-Datei mit der Option "für Carrara" exportiert und diese Datei in Carrara geladen. Das Ergebnis war höchst kurios (der "Albino" im dritten Bild). Felltexturen usw. sind alle weg, ich habe keinen Zugriff mehr auf Gelenke und Gliedmaßen, sondern kann nur noch das Drahtgitter bearbeiten. Aber merkwürdigerweise sieht man bei dieser Katze die Pupillen.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Katze in Carrara so darstellen, wie die Schöpfer sie vorgesehen haben?