HDRI installierne und verwenden in DAZ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Hallo,
    habe mir von http://www.deviantart.com/art/…s-HDRI-Map-Pack-1-9597501
    die 3 MapPacks downgeladen.
    Nur - wie verwende ich die in DAZ?
    in den ZIP sind nur .hdr - Files.
    Ich habe bisher nur in Reality eine Option für das Einbinden gesehen.
    Wie kriege ich die in die DAZ-Szene?
    Ich vermute mal man muss ne Sphere / Kugel um die Szene machen. Und dann? das sind ja keine JPGs

• Ich habe sie mir mal angesehen .... und gleich wieder gelöscht :rolleyes:
    Die sind mickrig klein und die untere Hälfte ist immer mit Text versehen. Die eignen sich eigentlich nur für Punktlichtquellen aber gewiss nicht für Skydomes ... und damit sowieso unbrauchbar für DS :pinch:

Aber Du kannst sie ja mit diesem Programm ansehen und bei Bedarf in ein anderes Format umwandeln ... kost nix :D
    http://www.chip.de/downloads/Luminance-HDR_27250391.html

• erstmal danke an alle.

Mein Ziel: ich will selber HDRI / IBL - Spheren machen um so einen Effekt wie bei den Yosemite-Sphreren zu erreichen.
    Wie mach cih das?
    Eigentlich brauch ich doch kein HDRI, oder? Es müsste doch reichen ein Bild in Kugelform zu verzerren? - wie auch immer man das auch anstellen mag.

• Offizieller Beitrag

Du brauchst Bilder, die eine besonders hohe "Lichtdichte" haben (High Dynamic Range Image = HDRI). Das hat das normale jpg-Foto von nebenan nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten, sie selbst herzustellen:

1.) Belichtungsreihen: Man nimmt Fotos aus der gleichen Ansicht bei verschiedenen Lichtzuständen (kaum beleuchtet, schlecht beleuchtet, beleuchtet, gut beleuchtet und voll beleuchtet) auf und kombiniert sie mit einem Programm, dass das kann, zu einem HDR-Image.

2.) Kamera: Man besitzt spezielle Kameras, mit denen so etwas möglich ist.

Lies dich bei Wikipedia mal ein in das Thema - hat aber relativ viel (foto-)technischen Anteil.

• ich will selber HDRI / IBL - Spheren machen um so einen Effekt wie bei den Yosemite-Sphreren zu erreichen.

Wie mach cih das?

Erstmal musst Du trennen zwischen HDRI - wie Lessa schrieb Bilder mit hohem Kontrastumfang, der aufgesplittet wurde. Also mehrere unterschiedliche Belichtungen - Unterbelichtet (alle extrem hellen Teile sind sichtbar), normalbelichtet (alle mittelhellen Bereiche sind sichtbar), überbelichtet(alle Extrem dunklen bereiche sind im Bild sichtbar) werden zusammenmontiert. Und dann mittels Tonmapping zu einem Kontrastumfang, der im Druck, oder auf dem Monitor oder.... wiedergegeben werden kann.

Sphärenfotos - da gibts mehrere Möglichkeiten:
    a. Foto einer Kugel - Da reicht ne Edelstahl - oder silberne Glasgartenkugel - aufgenommen aus der Entfernung mit langer Brennweite, damit man den Fotografen und die Kamera nicht sieht.
    b. Mit einer Kamera, die auf einen Panoramakopf - wie z.B Gigapan - montiert ist. Siehe http://www.gigapan.com/

Beide Verfahren kannst Du am besten zusammen nutzen - also ein
    Rundumpanorama fotografieren - und das mit je 3-5 Belichtungen - also ca
    200 Fotos und die mit entsprechender Software zusammenmontieren. :)

Mache damit zur Zeit meine ersten Versuche.

• @lichtfänger: das klingt mir zu kompliziert und außerdem habe ich diese Ausrüstung nicht.
    Wenn du brauchbare Fotos hast wäre ich dir für ein paar dankbar - und für die Erfahrungen die du damit machst.
    Mir gehts erstmal um das Erstellen der Kugelfotos. Verstehe nicht wie das ausreichen soll wenn ich ne Kugel fotografiere.
    Ich will doch nicht das Bild VON einer Kugel, sondern das Bild IN KUGELFORM.
    Wie man das zu einer Lichtspählre mittels Arealight macht, weiß ich, aber nicht wie und wo ich das Bild so hin kriege.
    Die Bilder die Google usw. findet sind in den meisten Fällen nicht brauchbar.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.