Poser Pro 2014: Anfängerfrage zu Haar-Raum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Poser und hab mich jetzt so durch das eine oder andere Tut auf youtube etc. durchgehangelt.

Allerdings finde ich nichts, was mir den Haar-Raum richtig erklärt ;(

Mein Problem ist folgendes:
    wenn ich meinem Charakter dynamische Haare im Haar-Raum verpassen will, gehe ich wie folgt vor:
    1. Wachstumgsgruppe erstellen, Gruppe bearbeiten und den Kopf entsprechend markieren; Gruppeneditor schliessen
    2. Führungshaare wachsen lassen

Jetzt habe ich mich schon stundenlang mit den (Styling-)Reglern rumgespielt und auch mehrere Wachstumsgruppen übereinander gelegt.
    Aber dennoch schimmert immer der Kopf durch ?(
    also egal, ob ich die Haardichte hochsetze wie doof, es ändert nichts an den paar Haaren auf dem Kopf; auch nach dem Rendern sieht der Charakter aus, als hätte er hochgradig Haarausfall ....

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich falsch mache??? Oder vielleicht mal die Regler-Werte schreiben, damit der Knabe einfach eine normale Frisur hat?!

Und noch eine Frage:
    Wenn mein Charakter im Posenraum normal steht, ich ihm dann im Haar-Raum Haare verpasse und danach im Posenraum den Charakter um 180° Grad auf den Kopf stelle (an den Füssen aufgehängt quasi), fallen dann die Haare entsprechend auch nach unten??? Oder sind die Haare statisch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG
    Caro

• Offizieller Beitrag

Hi Caro,

der Haarraum ist relativ kompliziert, weil es so viele Optionen gibt.
    Wenn du die Haardichte einstellst, wird ja in Klammer eine Zahl angezeigt. Entspricht die ungefähr der Realität?
    Zum Vergleich: Laut Wikipedia hat ein Mensch rund 150.000 Haare.
    Manchmal muss man die Haardichte auf einen enorm hohen Wert stellen, um genügend Haare zu bekommen.

Übrigens verwendet man meistens eine Skullcap zur Erstellung von dynamischen Frisuren.
    Eine Skullcap ist eine ganz eng am Kopf anliegende "Kappe", auf der man die Haare wachsen lässt.
    Vorteil: Man kann die Haare samt der Cap in die Bibliothek speichern und auf eine andere Figur (mit der gleichen Kopfform) draufladen.
    Und man kann der Cap eine Haarboden-Textur geben, wodurch die Haare dichter wirken, weil die Haut dann nicht mehr so hell durchschimmert.

Und ja, die dynamischen Haare reagieren auf die Schwerkraft. Der "Calculate Dynamics"-Button startet die Berechnung für die jeweilige Gruppe.
    Natürlich müssen die Settings auch stimmen. Sehr kurze Haare mit einer hohen Steifigkeit reagieren praktisch gar nicht, lange weiche Haare aber schon.

• Hallo Esha,

vielen Dank für deine Antworten!
    Helfen mir schon mal sehr weiter:
    - das Scullcap hatte ich schon entdeckt, war mir nur des Abspeicherns nicht bewusst
    - naja, 150.000 hatte ich nicht eingegeben, ich hatte es mit 15.000 probiert :D dann is klar, wieso der arme Kerl aussieht wie ein Handfeger 8)

Mit den neuen Infos von dir kann ich jetzt weiterprobieren!
    Vielen Dank nochmal!

Lg
    Caro

• Offizieller Beitrag

Das "Show populated"-Häkchen hat nur Einfluss auf die Vorschau, ob alle Haare gezeigt werden oder nur eine Vorschau.
    Beim Rendern werden immer alle Haare gerendert, egal, ob dieses Häkchen gesetzt ist oder nicht.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.