Hallo
Im Rahmen meines ersten Posts Grüße ich die hier versammelten
Ich habe das Hobby 3D und Co. wieder ausgegraben, dass ich vor einigen Jahren schonnmal hatte. Das umfasst bei mir aktuell FreeCaD, Hexagon 2.5 (finde das Ding richtig toll), DAZ Studio 4.5 (bin immerhin stolz, das ich meine Poser-4.5 Content-Sammlung von damals noch einpflegen konnte) und Bryce 7.1 Pro... Achja, Bryce...
Genau letzterer bringt mich hierher. Vorweg: Ich liebe Bryce, es ist für einen reinen Hobby-3D-ler intuitiv zu bedienen, liefert nette Ergebnisse, ist was die Zusammenarbeit mit Hexagon und DAZ angeht echt tolk... leider habe ich tatsächlich geschafft an dessen Grenzen zu stoßen. Genauer gesagt leide ich als jemand der sich im Sci-Fi und Fantasy-Bereich bewegt unter dem Fehlen von Partikel-Effekten. Ich habe schon die Substitution mit an Pfaden aufgereihten 2D-Bildern versucht, leider reagiert Bryce auf meine Versuche zunehmend mit Abstürzen.
Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen, was mich sehr frustriert hat Ausprobiert habe ich Blender, Maya, 3D-Studio und Houndini. Und Vue-D'Esprit. Leider ist letzteres auch "dank" dem sehr dominanten Wasserzeichen nervig.
Bevor ich jetzt absolut alle durchgehe, dachte ich mir doch mal die Profis zu fragen:
Ich suche quasi ein Programm mit Bedienbarkeit, Kompatibilität und Dateiformatstoleranz wie Bryce, nur eben mit der Möglichkeit zu Partikeln.
Gibt es sowas?
Vielen Dank im Voraus,
RZ