Programm gesucht: "Moderneres Bryce"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RemyZeno.

• Hallo :)

Im Rahmen meines ersten Posts Grüße ich die hier versammelten ;)

Ich habe das Hobby 3D und Co. wieder ausgegraben, dass ich vor einigen Jahren schonnmal hatte. Das umfasst bei mir aktuell FreeCaD, Hexagon 2.5 (finde das Ding richtig toll), DAZ Studio 4.5 (bin immerhin stolz, das ich meine Poser-4.5 Content-Sammlung von damals noch einpflegen konnte) und Bryce 7.1 Pro... Achja, Bryce...

Genau letzterer bringt mich hierher. Vorweg: Ich liebe Bryce, es ist für einen reinen Hobby-3D-ler intuitiv zu bedienen, liefert nette Ergebnisse, ist was die Zusammenarbeit mit Hexagon und DAZ angeht echt tolk... leider habe ich tatsächlich geschafft an dessen Grenzen zu stoßen. Genauer gesagt leide ich als jemand der sich im Sci-Fi und Fantasy-Bereich bewegt unter dem Fehlen von Partikel-Effekten. Ich habe schon die Substitution mit an Pfaden aufgereihten 2D-Bildern versucht, leider reagiert Bryce auf meine Versuche zunehmend mit Abstürzen.

Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen, was mich sehr frustriert hat :pinch: Ausprobiert habe ich Blender, Maya, 3D-Studio und Houndini. Und Vue-D'Esprit. Leider ist letzteres auch "dank" dem sehr dominanten Wasserzeichen nervig.

Bevor ich jetzt absolut alle durchgehe, dachte ich mir doch mal die Profis zu fragen:
    Ich suche quasi ein Programm mit Bedienbarkeit, Kompatibilität und Dateiformatstoleranz wie Bryce, nur eben mit der Möglichkeit zu Partikeln.

Gibt es sowas?

Vielen Dank im Voraus,
    RZ

• Hi,

:welcome .

Bspw. Carrara würde dies bieten, Landschaftserstellung, Partikelerstellung, Animation, Modeling etc.

Eine Demo findest Du hier, allerdings nur für Carrara 8, nicht 8.5:
    http://download.cnet.com/Carra…3000-6677_4-10782148.html

Und hier eine Liste zu Tutorials etc.:
    http://www.3d-board.de/76-carr…e-f-r-carrara/#post163174

Hier das dt. Manual:
    http://www.3d-board.de/76-carr…-languagepack/#post181215

rk66.

• Ja Carrara ist das auch in der angenehmen Preisklasse . Hat eigentklich auch alles an Board . Bäume ,Wasser, Partikel , Physik und vieles mehr und es ist nicht so komliziert zu bedienen . Das finde ich bei einem Programm immer am wichtigsten.

• Tja die Frage ist (auch hier im Forum) schon so alt wie die Frage "Wer war zuerst da das Huhn oder das Ei" :D , man könnte die Leute hier auch fragen was sie gerne essen, so unterschiedlich wie die Antwort ausfallen würde ist es auch mit den 3D Programmen. Es kommt immer drauf an worauf man Hunger hat - Respektive was ich mit einem Programm erreichen will. Ganz wichtig, bei Blender bekommst du das essen umsonst :D Maya hingegen ist für Otto-Normal-User unbezahlbar und ist dann in etwa so überdimensioniert wie wenn ich für eine 50. Geburtstagsfeier mit der ganzen Familie, einen Omnibus kaufen würde um mit allen einen Ausflug zu machen...

Bryce ist eigentlich wie auch VUE eher für Landschaftsgestaltung geeignet, DAZ Studio um die "Puppen tanzen zu lassen" aber das weißt du ja schon, da du ja eher in Richtung SiFi willst, würde sich Blender natürlich anbieten, dieser ist ausgezeichnet für's modellieren und hat sehr gute Partikel und Physik eigenschaften. Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch Carrara, wobei dessen Partikelsystem nicht so ausgeprägt ist und Carrara natürlich auch Kostenpflichtig ist.
    Allerdings gibt es von Zeit zu Zeit Carrara als Vollversion auf Heft-CD (ist aber jetzt auch schon wieder lange her) und von meinen Persönlichen Vorlieben aus gehend, ist Carrara so einfach und Intuitiv wie Bryce, da beide die gleichen Wurzeln haben, während Blender wieder eher für die Nerds was ist, wobei sich bei Blender was Bedienung angeht in letzter Zeit sehr viel getan/verbessert hat.

• Ne Ne Bryce und Ray Dream haben ihre Wurzeln bei MetaCreation

Carrara die Weiterentwicklung von RayDream das wurde nur alles zig mal rumgereicht und ist nun bei DAZ gelandet,

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.