Pose speichern und weitergeben

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,
    ich habe M6 bzw. Gianni und der hat etwas in der Hand.
    Wenn ich jetzt die M6-Pose speichere und weitergeben will, reicht es da die gespeicherte Pose im DUF-Format einzuzippen oder brauchts da nochwas?
    Wenn ich zusätzlich die Pose des Objektes in der Hand speichere, ist das dann beim Laden genau wieder in der Hand oder nicht?
    Ich muss doch die Posen für M6 und für das Objekt separat speichern, oder?

hab sowas noch nie gemacht.

• Hi!

(Ne wirklich kurze Antwort, da ich leider noch immer ziemlich in Eile bin :) )

Ich würde normalerweise nach der Anpassung an die Figur, den Gegenstand an die Figur parenten (besser gesagt an die jeweilige Hand der Figur).
    Dann würde ich den Gegenstand neu abspeichern:
    1. Gegenstand markieren
    2. "Save as" > "Support Asset" > "Figure/Prop Assets"
    3. Beim Abspeichern möglichst den Haken bei "Compress" ENTFERNEN
    (Bei "Parent" müsste der Haken automatisch drin sein, wenn nicht noch anhaken)

Wenn Du nun den neu abgespeicherten Gegenstand wieder auf eine GE2M Figur ziehst (egal welche) dann wird der Gegenstand automatisch an der gewünschten Position per Parent an die Figur angeheftet.

• Du kannst auch den gesamten Char mitsamt Pose und allen drum und dran speichern unter save subset -> character
    Dann kommt ein Auswahlbildschirm, wo Du die Objekte an / ab waehlen kannst.
    Alles was dort drin ist wird so wie es ist mitgespeichert.

• Ich würde normalerweise nach der Anpassung an die Figur, den Gegenstand an die Figur parenten (besser gesagt an die jeweilige Hand der Figur).

mach ich sowieso immer

ich will aber nicht den Gegenstand abspeichern, weil ich den ja nicht weitergeben darf.
    Reicht es nicht, die Pose des Gegenstandes abzuspeichern?
    Was passiert denn beim Abspeichern von Support Asset (was das auch immer sein mag) ?

Danke

• Reicht es nicht, die Pose des Gegenstandes abzuspeichern?

Ja, normalerweise müsste es auch gehen, wenn Du den Gegenstand markierst und als Pose abspeicherst. Also genauso abspeichern als wäre es ein Character. Dann müsste es von der Theorie her gehen. Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, da ich über Nacht den PC neu aufsetzen möchte und die DAZ Studio schon entfernt habe.
    Probiere es doch einfach mal aus, dass Du jeweils GE2M und den Gegenstand einzeln als Pose abspeicherst und dann den Gegenstand nimmst, verschiebst und darauf die abgespeierte Pose anwendest. Wenn es richtig abgespeichert wurde, müsste dann der Gegenstand wieder zurück auf die Figur "wandern".
    Wenn das nicht klappt, musst Du schauen, ob beim Abspeichern irgendwelche Haken falsch gesetzt sind.

• Offizieller Beitrag

Um nur die Pose zu speichern:
    File - Save as - Pose preset
    Da kannst du auch partielle Posen speichern, also z.B. nur für die Arme oder nur für die Beine usw.

Eine weitere Möglichkeit ist File - Save as - Properties preset
    Da kannst du jede einzelne Einstellung festlegen, die gespeichert werden soll, also Pose, Morph, Material usw.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.