Bitte mal testen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Hi,
    ich habe jetzt eine TestSzene einmal als Poses und einmal als Subset abgespeichert.
    Könnt ihr das bitte mal testen?

Gebraucht wird: DAZ M6 / Gianni
    das Autoreifen-Set: http://www.daz3d.com/new-releases/automotive-supplies

bei den Posen müssen die Autoreifen bereits an die Hände parentet sein.
    Kann man das so speichern dass der das automatisch beim Posen macht?

Ich hoffe mal dass er beim Laden der Figur nicht nach der Skin verlangt. Die konnte ich nicht abwählen beim Speichern. Nur die Objekte.

Danke

• Hi!

beim Laden der "Automechaniker.duf" bekomme ich eine Fehlermeldung. Es fehlen Morphs von "SickleYield". Da "mein geladener Gianni" nackend ist und SickleYield meist Kleidung macht, vermute ich, dass mir eventuell eine abgespeicherte Hose fehlt!? :P Oder es sind Morphs aus einem Figuren-Morphpaket. Heißt ja irgendwas mit "Mighty". Ansonsten steht Gianni mit den Reifen dann korrekt da.

Dann habe ich Gianni und die Reifen separat geladen und Deine Posen angewendet. Bei Gianni klappt es, bei den Reifen nicht. Ich weiß aber auch inzwischen warum, da ich es getestet habe :) :

Beim Abspeichern der Pose für die Reifen, dürfen diese NICHT per Parent zugewiesen sein.
    Vor dem Abspeichern bei den Reifen also Parent entfernen (bzw. gar nicht erst machen).

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
    Speichert man den Prop selbst als "Figure/Prop-Asset" ab, dann sollte der Prop vor dem Abspeichern an die Figur paranted sein, damit er beim Laden auf die Figur automatisch per Parent auch der Figur zugewiesen wird.
    Doch speichert man eine Pose für ein Prop ab, dann darf es eben (anscheinend) gerade in dem Moment NICHT per Parent zugewiesen sein.

• Das sind mal wieder gute Tipps.
    Ich habe jetzt etliche Morphs entfernt. Evtl. gehts jetzt besser, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Hier die überarbeiteten Versionen.
    Speichern nach
    My DAZ 3D Library\Presets\Poses
    My DAZ 3D Library\Scene Subsets

ich hab jetzt versucht nur die Posen hochzuladen.
    Wo kann ich auf Sharecg sehen ob das geklappt hat und ggf. ändern?

• Habe es jetzt testen können:

Beim Laden der Komplettscene ist immer noch das gleiche Problem, dass da diese Morphs von SY fehlen.

Die Posen sind nun okay, sowohl für Gianni, als auch für die Reifen.

Du müsstest, wenn Du es weiter gibst, schon darauf hinweisen, dass man bei der Gianni-Pose "turn limits off" stellen muss.

Wenn Du Morphs irgendwo zum Download anbietest, dann solltest Du auf jeden Fall angeben, welche Grundmorphpakete man braucht. Wenn Du z.B. irgendwelche Sondermorphpakete (wie anscheinend die Morphs von SY) benutzt, dann muss das angegeben werden, denn sonst hast Du schnell verärgerte oder zumindest enttäuschte Nutzer.
    Am Besten ist es eigentlich, wenn Du nur die Standard-Morph-Pakete nutzt. Um so mehr exotische Morphpakete Du mit einbaust, um so weniger Leute können Deine Morph-Presets nutzen. Hinzu kommt dann ja auch noch, dass Deine "Werke" nur derjenige nutzen kann, der auch noch die von Dir genutzen Props hat.
    In dem Beispiel muss der/die Nutzer(in) also: Gianni, die SY-Morphs, Reifen-Props besitzen, um Morphs+Posen nutzen zu können.
    Das werden nicht allzuviele Nutzer sein. :rolleyes:

Und wenn Du es zur allgemeinen Nutzung auf ShareCG hochladen möchtest ist das Speichern als Scene nicht unbedingt gut. Dann würde ich eher die Morphs als Presets abspeichern. Die Nutzer müssen dann nur z.B. Gianni laden und die Morphs darauf anwenden.

Wo kann ich auf Sharecg sehen ob das geklappt hat und ggf. ändern?

Mit Upload bei ShareCG kenne ich mich nicht aus und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

• ich will die morphs - außer Gianni - ja gar nicht haben, aber ich weiß nicht wie man sie aus der Szene wieder heraus bekommt. Auf 0 stellen reicht offenbar nicht.

Inzwischen weiß ich auch von welchem Morphpaket die SY-Morphs sind:
    http://docs.daz3d.com/doku.php…read_me/index/18625/start

Wenn man Morphs einer Figur wieder auf 0 setzen möchte, dann geht das über:
    Edit > Figure > Restore > Restore Figure Shape

Dann hat die Figur das Erscheinungsbild, welches vorher durch "Memorize" eingeloggt wurde, bzw. das der Grundfigur.
    Nebenbei: Die Figur memoriert man durch "Memorize":
    Edit > Figure > Memorize > Memorize Figure Shape

Das memorierte Erscheinungsbild ist dann immer das Erscheinungsbild, zu dem man wieder auf Null stellen kann.
    Das bedeutet natürlich auch, dass wenn man "Memorize" klickt, dann kann man NICHT MEHR auf die eigentliche Grundfigur zurück stellen, denn dann ist der neue Morph die neue "Grundfigur".

• eher hiervon:
    http://www.daz3d.com/m3dhero-hd-shapes-for-michael-6

geht da nicht auch der Gianni verloren? Ich hab ja geschrieben dass es für den ist.
    Ich habe deine Anmerkungen ergänzt und lasse es jetzt so.
    Die Posen funktioneren auch ohne Morphs.

Nochwas: wie speichert man eigentlich eine Pose OHNE Ortsveränderung ab?

Es gibt Posen, die positionieren die Figuren an eine bestimmte Stelle.
    Es gibt aber auch Posen, die sind ortsneutral. Meistens brauche ich eine ortsneutrale Version oder ich notiere mir vorher die Koordinaten.
    Inzwischen mache ich es aber einfacher: ich verschiebe die Szene, statt der Figuren, dann können die Posen den Ort verändern und die Szene stimmt trotzdem noch.

• Nein, laut DAZ Docs sind die bei mir als fehlende Pfahde angezeigte Dateien aus dem Mighty Gianni Pack

Nochwas: wie speichert man eigentlich eine Pose OHNE Ortsveränderung ab?

Beim Abspeichern die Haken aus dem Bereich "General" entfernen. Dort gibt es auch noch Untergruppen für Ort, Drehung und Größe, falls man das noch vereinzelt abstellen möchte.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.