Poser- Haar/Wimpern, Transmaps - Probleme in Octane

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Hallo zusammen.

Ich beobachte bei einigen aus Poser exportierten 3D-Szenen bei Figuren, die über Transmaps bei Haare und Wimpern verfügen, Störungen beim Rendern in Octane (1.53.1). Wimpern werden in manchen Fällen gar nicht mit Transmap dargestellt, d.h., ich sehe dann in Octane nur den Mesh der Wimpern mit schwarzem Hintergrund und weißen Wimpern, also die Transmap im fertigen Bild. Das lässt sich zwar leicht korrigieren, aber es nervt, weil Octane ständig als Standard eine Alphamap verwenden will (PNG), die es aber nicht gibt. In Poser selbst werden die Wimpern mit der Transmap (JPG) korrekt dargestellt.

Viel schlimmer ist das bei Haaren, die in Poser absolut korrekt dargestellt werden, in Octane aber irgendwie mit dem Charakter /Kopf interferieren, d.h., die Transmap läuft offensichtlich irgendwie durch die Hautschicht mit deren Map hindurch und verursacht da eine Störung, die sich in schwarzen Linien oder ganzen Feldern zeigt.
    Das war bis vor kurzem (Octane 1.2) nicht so, aber jetzt sind meine Files im 1.5-Format gespeichert und lassen sich in 1.2 nicht mehr öffnen.
    BTW, das Problem tritt nicht bei ALLEN Haar-Files auf; Auffällig ist, dass es in nahezu jedem Haar von SAV/Artvartanian auftritt, also z.B. in Moikania und Alpha-Scalp - siehe Bild.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dennoch diese Haare vernünftig rendern kann?
    Selbst das basteln eines zusätzlichen Morphs, der die Randbereich des Haars nach innen versetzt, hat letztlich kaum etwas gebracht. Ich denke also, die Geometrie des Haars stößt irgendwie durch die des Charakters hindurch und dieser Bereich wird von Octane als Transparent/schwarz interpretiert... :(

M.

• Ich beobachte bei einigen aus Poser exportierten 3D-Szenen bei Figuren, die über Transmaps bei Haare und Wimpern verfügen, Störungen beim Rendern in Octane (1.53.1). Wimpern werden in manchen Fällen gar nicht mit Transmap dargestellt, d.h., ich sehe dann in Octane nur den Mesh der Wimpern mit schwarzem Hintergrund und weißen Wimpern, also die Transmap im fertigen Bild. Das lässt sich zwar leicht korrigieren, aber es nervt, weil Octane ständig als Standard eine Alphamap verwenden will (PNG), die es aber nicht gibt. In Poser selbst werden die Wimpern mit der Transmap (JPG) korrekt dargestellt.

Das kenn ich nicht so, üblicherweise sollte im Opacity Kanal dieselbe Transmap stecken wie auch in Poser/DS. Unter Umständen muss sie in seltenen Fällen invertiert werden.

Viel schlimmer ist das bei Haaren, die in Poser absolut korrekt dargestellt werden, in Octane aber irgendwie mit dem Charakter /Kopf interferieren, d.h., die Transmap läuft offensichtlich irgendwie durch die Hautschicht mit deren Map hindurch und verursacht da eine Störung, die sich in schwarzen Linien oder ganzen Feldern zeigt.
    Das war bis vor kurzem (Octane 1.2) nicht so, aber jetzt sind meine Files im 1.5-Format gespeichert und lassen sich in 1.2 nicht mehr öffnen.
    BTW, das Problem tritt nicht bei ALLEN Haar-Files auf; Auffällig ist, dass es in nahezu jedem Haar von SAV/Artvartanian auftritt, also z.B. in Moikania und Alpha-Scalp - siehe Bild.

Das liegt vermutlich am rayepsilon Wert, der neuerdings per Default auf 0 gesetzt ist. Erhöhe ihn leicht (0.00001), das sollte die Streifen eliminieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.