... sondern "die Sechs vom Riff".
Verwendete Programm(e): Incendia Volumetrica, Vue 10 xStream
Hier wollte ich mal die Erstellung organischer Formen mit dem Fraktalgenerator ausprobieren sowie deren mögliche Weiterverarbeitung. Die Fraktale sind in Incendia nach Mermaids Anleitung erstellt worden. Hierbei habe ich die Volumetrica-Version verwendet, die gegenüber der normalen Version etwas sparsamere Meshes erstellen soll, weil die im Inneren der Fraktalobjekte gelegenen Polygone nicht mehr berechnet werden. Die einzelnen Objekte haben Größen zwischen 30 und 100 MB, in der Szene insgesamt sind ca. 3,7 Millionen Polygone vorhanden und Vue belegte knapp 2 von insgesamt 2 GB vorhandenem Arbeitsspeicher. Mit Hinblick auf die Komplexität der Szene habe ich die Grenze der Maschine erreicht: ab 3 Millionen Polygonen konnte ich keine Objekte mehr löschen, das funktionierte einfach nicht mehr. Wenn ich ein Fraktal wieder rausnehmen wollte, so musste ich alle anderen Objekte mit einer inversen Selektion in eine neue leere Datei kopieren. Den Import eines siebenten Fraktals verweigerte das Programm.
Für Vue hatte ich mich entschieden, weil Carrara die Fraktale zwar generell importieren kann, aber bei den radiolarischen Objekten des öfteren stehen blieb.
Ich hoffe, das kleine Ökosystem sieht dennoch ganz ansprechend aus. Jede "Koralle" repräsentiert eine andere Art.