[Poser 2014 Pro] Lohnend statt DAZ Studio?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

  • Hallo miteinander,


    ich habe aktuell die Gelegenheit an ein stark rabattiertes Poser Pro 2014 zu kommen (Die "abgespeckte" Version ist eigentlich nicht mal eine Option, da sie nur 10€ drunter läge).


    DAZ Studio 4.5, also die Freeware, habe ich bereits, meine Frage ist nun - ich hoffe ich trete jetzt keinen Flamewar los - ob sich Poser 2014 lohnt. Ich bin in Posing und Animation noch ein ziemlich blutiger Anfänger, daher brauch ich mal eure Meinung.


    Ein paar Punkte wären für mich zur Entscheidungsfindung noch relevant:
    a) Wie sieht denn die Lernkurve eurer Erfahrung nach in Bezug auf Riggen eigener Modelle, kleinere Animationen u.ä. aus? Gibt es Tools die einem mehr Arbeit abnehmen als in DAZ z.B.?
    b) Hat Poser 2014 irgendwelche Killerfeatures, die es über DAZ herausheben?
    c) Wie sieht es mit eingeschlossnem Content aus?
    d) Wie sieht denn die Zusammenarbeit mit Carrara 8.5 Pro (läuft hier schon ;) ) aus?


    Vom Hintergrund: Ich bin reiner Hobbyist (mein Beruf liegt meilenweit vom Grafik-und-Design-Sektor weg), kein kommerzielles Interesse, ich suche einen Workflow um möglichst schnell, einfach und effizient Ideen um zu setzen und nach Feierabend etwas zu "basteln" zu haben ;) .


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich finde das Riggen und die Tools dazu sind in DAZ absolut top :thumbup:


    DAZ kann man auch als fbx exportieren somit für andere 3D Programme zugänglich machen. Unity oder Unreal 4 zb inlusive animations und Bones sogar Morphs


    In Poser pro gibt es nur collada und das kann das alles nicht was fbx kann


    DAZ Figuren sind die am meisten verwendeten und werden auch in Poser oft genutzt Also Poser Content ist nicht die Stärke von Poser


    Carrara hat nativ DAZ studio Funktionen eingebaut .

    • Offizieller Beitrag

    Was das Riggen angeht, muss ich Vidi recht geben, DS ist da wirklich gut. Allerdings hat es seine Eigenheiten. Poser hat ein paar Rigging-Features, die ich in DS gern sehen würde.
    Zu fbx kann ich nur sagen, dass es die wenigen Male, wo ich es probiert habe, nicht richtig funktioniert hat, also würde ich das jetzt nicht als absoluten Pluspunkt hinstellen.
    Der Content von Poser entspricht nicht meinem Geschmack, es sind hauptsächlich Alltagssachen.
    Zu Animationen kann ich nichts sagen, weil ich mich weder in DS noch in Poser mit diesem Thema beschäftige. Allerdings verwenden auch Profis Poser, also muss das Programm was draufhaben (z.B. hier)
    Was Carrara angeht, arbeitet das sicher mit DS besser zusammen als mit Poser, weil Carrara und DS schließlich beide aus demselben Haus kommen.


    Was Materialien und Licht angeht, hat Poser meiner Meinung nach die Nase vorn, und im Netzwerk rendern kann es auch. In DS ist Netzwerkrendering nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.
    Dynamische Kleidung selbst erstellen kann man nur mit Poser, dynamische Haare kann DS seit einiger Zeit auch, aber nur mit einem extra gekauften Plugin.


    Im Großen und Ganzen ist es Geschmackssache. Ich arbeite mit beiden gern, wobei ich in DS das Erstellen von Content einfacher finde, dafür fällt es mir in Poser leichter, in einem Render genau die Atmosphäre zu erzeugen, die ich haben will.

  • Zitat

    Zu fbx kann ich nur sagen, dass es die wenigen Male, wo ich es probiert
    habe, nicht richtig funktioniert hat, also würde ich das jetzt nicht als
    absoluten Pluspunkt hinstellen.

    Dann liegt das aber am Programm was du probiert hast das nicht gescheit mit FBX Import umgehen kann und nicht an DAZ .


    Ich kann dir zig Programme aufzählen wo ich getestet habe und das super funktioniert . Wenn es Schrott wär würde es garnicht funktionieren



    Hier mal ein Beispiel eine x-belibige Figur aus dem google Warenhaus , das hat nicht mal ne Tpose . Aber Dank DAZ studio geriggt, animiert und nach Unity exportiert . Kein Umweg über iClone !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    dynamische Haare kann DS
    seit einiger Zeit auch, aber nur mit einem extra gekauften Plugin.

    ja kostet ein bisschen aber nicht soviel wie Poser :D und DAZ ist ja free ;) Aber wenn du eh Carrara hast da gibt es dort auch ein Hairtool schon inklusive .


    By dynamisch Cloth das kann man dann auch nur in Poser verwenden

  • Zu den Rigging-Tools... Mini-Frage:
    Ich habe mich heute mal ein wenig mit dem Riggen beschäftigt, wobei ich als Vergleich noch ein Uraltes Poser 4.5 habe. Hier gab es eine Funktion, die ein gebasteltes "Skelett" (Bones) automatisch mit nahen Oberflächen verband - nicht immer gut bei komplexen Figuren, aber für Seile, Drähte, usw. recht praktisch.
    Gibts das noch, wenn ja, hat DAZ etwas vergleichbares (bin bis jetzt nicht drübergestolpert)?

  • Also, ich kan leider zum riggen usw. nicht viel sagen. Ich bin kein Content-Ersteller und habe auch nicht vor einer zu werden. :D


    Ich denke es kommt, wie Esha schon geschrieben hat, ganz darauf an, was du mit dem Programm, für das du dich am Ende entscheidest, erreichen möchtest.
    Wenn du wirklich sehr viel Content selbst erstellen möchtest und nicht unbedingt auf die Möglichkeit von Network-Rendering angewiesen bist, ist DAZ denke ich, schon eine gute Wahl. Das Argument, es ist umsonst, zählt für mich persönlich nicht, denn bei dem, was ich ständig für Content ausgebe, fällt der Preis für Poser nicht mehr ins Gewicht. Das was bei DAZ kostenlos mit dabei ist, egal ob es besser oder schöner ist, als der mitgelieferte Content von Poser, wird nicht ausreichen, glaube mir. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Zu FBX: Ich wollte ein heruntergeladenes fbx in DS importieren, aber da kam nur Schrott heraus. Egal :D


    Ich denke, es kommt darauf an, was du eigentlich machen willst. Wenn du DS und Carrara ohnehin schon hast, brauchst du eigentlich kein weiteres Renderprogramm. Es sei denn, du bist mit den beiden nicht so ganz zufrieden, dann würde es sich schon lohnen, Poser einmal auszuprobieren. Jedes Programm hat seine eigene "Atmosphäre", und das eine liegt einem eben und das andere nicht.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.