Hallo,
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Motion-Paths in Carrara, genauer ging es um die Abbildung von Flugbewegungen.
Bisher ist das eine riesen Frimelei, die Koordination von 2 Flugzeugen ist noch schwieriger.
Die Darstellung der Pfade als Linie finde ich verwirrend, aber das ist ein Interfaceproblem. Warum finde ich es verwirrend? Weil die Pfade an ein Objekt auch eine Neigung übergeben können, sprich, mein Flugzeug könnte ich ja theoretisch via Pfad um jede Achse drehen lassen. Eigentlich müssten die Pfade so aussehen wie in Bryce, also Straße, anstatt eine Linie.
Nun kann ich meckern wie ich will, die Motion-Paths werden nicht anders dargestellt, also wäre meine Frage ob es möglich ist - und wenn ja, wieviel Aufwand dahinter steckt, dass extern zu machen - gerne auch mit Scripten.
Meine Idee war quasi ein Drehbuch zu haben, das zB so aussieht:
Punkt 1, x=0, y=0, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=0, y=0, z=0
Punkt 2, x=100, y=0, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=90, y=0, z=0
Punkt 3, x=200, y=100, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=90, y=0, z=0, zwischen 2 und 3 besteht ein Bogen
Herauskommen sollte dann, dass sich das Flugzeug zwischen 1 und 2 auf die Seite legt und dann eine 90° Kurve beschreibt.
Klar ist das komplizierter als ich mir das vorstelle, aber ein bisschen Einarbeitung hat ja noch keinem geschadet.
Meine Frage ist eher: Geht sowas in der Theorie?
Vielen Dank im Voraus