Motion Paths mit Carrara und Python

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RemyZeno.

  • Hallo,


    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Motion-Paths in Carrara, genauer ging es um die Abbildung von Flugbewegungen.
    Bisher ist das eine riesen Frimelei, die Koordination von 2 Flugzeugen ist noch schwieriger.


    Die Darstellung der Pfade als Linie finde ich verwirrend, aber das ist ein Interfaceproblem. Warum finde ich es verwirrend? Weil die Pfade an ein Objekt auch eine Neigung übergeben können, sprich, mein Flugzeug könnte ich ja theoretisch via Pfad um jede Achse drehen lassen. Eigentlich müssten die Pfade so aussehen wie in Bryce, also Straße, anstatt eine Linie.


    Nun kann ich meckern wie ich will, die Motion-Paths werden nicht anders dargestellt, also wäre meine Frage ob es möglich ist - und wenn ja, wieviel Aufwand dahinter steckt, dass extern zu machen - gerne auch mit Scripten.


    Meine Idee war quasi ein Drehbuch zu haben, das zB so aussieht:
    Punkt 1, x=0, y=0, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=0, y=0, z=0
    Punkt 2, x=100, y=0, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=90, y=0, z=0
    Punkt 3, x=200, y=100, z=0 (Koordinaten im Weltsystem), Rotation x=90, y=0, z=0, zwischen 2 und 3 besteht ein Bogen


    Herauskommen sollte dann, dass sich das Flugzeug zwischen 1 und 2 auf die Seite legt und dann eine 90° Kurve beschreibt.


    Klar ist das komplizierter als ich mir das vorstelle, aber ein bisschen Einarbeitung hat ja noch keinem geschadet.


    Meine Frage ist eher: Geht sowas in der Theorie?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hi RemyZeno,


    deine Anliegen ist mir soweit klar.


    Eigentlich wäre die die Verwendung von Keyframes die richtige Wahl.
    Punkt 1 ist bei Frame "0"
    Punkt 2 ist bei Frame "100"
    Punkt 3 ist bei Frame "200"
    ....
    Das Verhalten zwischen den Keyframes kannst Du über die Tweener steuern. Hier würde sich der Bezier Tweener anbieten. Du kannst für jede Koordinatenachse (x,y,z) eigene Tweener einstellen. Wichtig wäre natürlich, dass die Flugkurven tangential ineinander übergehen und die Geschwindigkeit beibehalten wird (das ist wohl das schwerste).


    Ich hoffe es hilft.


    Viele Grüße
    3dn

  • Dank schonmal für die Hinweise. Ich fürchte, an dieser Stelle muss ich nach einem Tutorial fragen.


    Mit der "Stopp-Motion-Technik", an die erinnert mich das Keyframing immer ein wenig geht es zwar gut, es dauert aber für ein Programm in der Liga von Carrara erschreckend lange und wird mit größeren Entfernungen schnell unübersichtlich.


    Daher bin ich für ein Tutorial Dankbar, ich vermute, dass ich irgendetwas viel zu umständlich mache ;)

  • Zitat

    Mit der "Stopp-Motion-Technik", an die erinnert mich das Keyframing
    immer ein wenig geht es zwar gut, es dauert aber für ein Programm in der
    Liga von Carrara erschreckend lange und wird mit größeren Entfernungen
    schnell unübersichtlich.

    Ich kenne kein Animations Programm das ohne Keyframing arbeitet. ?( Das ist eigentlich das Grundprinzip des Animierens


    Stop Motion ist ja frame by frame das Dauert in der Tat lange aber


    beim keyframing wird interpoliert zwischen zwei zuständen.


    Du musst nur festlegen bei welchen Frame A und welchen Frame B welche Schlüssel Parameter sind und dann wird von Punkt A nach B automatisch von einem Paramater zum anderen übergewechselt Alle Frames dazwischen werden automatisch generiert


    Mit einem Tweening Parameter zb. Bezier gibtst du dann noch vor in welcher weise das passieren soll .

  • Ich habe nichts gegen das Key-Framing generell, nur für den Zweck einer Flugbahn erschien es mir irgendwie... wie soll ich sagen... suboptimal ;)


    Ich bin aber fleißig am üben, nur mit den Resultaten noch nicht ganz zufrieden. :rolleyes: Wobei ich nach dem Vergleich beider Methoden die Motion-Paths gerade für Flugzeuge vielversprechender Finde als Keyframes - leider verstehe ich oftmals nicht wie, wann an welcher Stelle Drehungen im Pfad zustande kommen.


    Dank auf jeden Fall schonmal für den Link, ich bin in der Vergangenheit zwar schon öfters via Links (z.B. Videos von Cripeman) auf die Seite gestoßen, aber irgendwie war mir die Tutorial-Sektion als solche bisher nie direkt aufgefallen :nachdenklich:

  • Zitat

    Herauskommen sollte dann, dass sich das Flugzeug zwischen 1 und 2 auf die Seite legt und dann eine 90° Kurve beschreibt.

    Zitat

    Ich habe nichts gegen das Key-Framing generell, nur für den Zweck einer
    Flugbahn erschien es mir irgendwie... wie soll ich sagen... suboptimal

    Der Pfad alleine kann nunmal keine Gedanken lesen da wär doch ein Key setzen eigentlich Optimal ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.