Frage zu JCMs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mino96.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, das mir einer von Euch einen rettenden Hinweis geben kann :)


    Und zwar habe ich entdeckt, das ich über den Morph Loader Pro JCMs erstellen kann und mir fast ein Loch in den Bauch gefreut. Und dann nicht mehr, weil ich die nur in eine Richtung hinbekomme.


    Ich habe einen Ring mit Anhänger als Halsband am Neck-Bone der Genesis 2 und möchte JCMs für diesen Bereich anlegen.


    Bend-Wert auf +10 gestellt, nach Hexagon geschickt und korrigiert, als OBJ gespeichert und über Morph Loader Pro via ERC Add Delta hinzugefügt.
    Das funktioniert auch super. Weil er beim Dial nach -10 nicht passte, habe ich über Parameters den Minimalwert auf 0 statt auf -100% gesetzt und auch das klappt super. Ich hab also einen JCM, der spitze nach +10 geht.


    Das Gleiche habe ich nun für den Negativwert probiert, aber obwohl ich bei beiden Morphs die gleichen Schritte machen, ist die korrekte Position des negativ gemorphten Teils bei 0 statt bei -100%.


    Und an dieser Stelle stecke ich fest. Wie sage ich meinem Morph jetzt, das die korrekte Position beim Wert -100 sein muss?


    Mache ich bereits beim Import etwas falsch, muss ich da etwas beachten, das ich bisher nicht erfasst habe?
    Oder kann man das irgendwo in DAZ einstellen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen :D

    • Offizieller Beitrag

    Standardmäßig verlinkt DS importierte Morphs 1:1, und zwar immer im positiven Bereich.
    Also bei Bend 100° steht dann der Morph auf 100%
    Das passt aber in den meisten Fällen nicht; manchmal will man den Morph bei Bend 37 auf 100% oder bei Bend -45
    Daher muss man das vorher ausrechnen und schon beim Importieren einen Custom Value festlegen. Dabei auch auf + und - achten!
    Die Rechnung sieht so aus: 1 dividiert durch Beugungsgrad = Wert für Add Delta
    In den obigen Beispielen ergibt das für Bend 37 -> 0,0270270 und für Bend -45 -> -0,022222

  • Ich bin gerade dabei und habe arm twist und bend mit einem Bizeps morph versehen. Bin total stolz weil es funktioniert und ich es zum ersten Mal hinbekommen habe. Muss ich jetzt den morph den ich mit dem Morphloader aus Blender importiert habe wieder als morph asset exportieren, wie beim shape der Figur auch? Sonst geht der doch verloren beim Daz schließen oder? Muss ich noch irgendwas speichern, wie werden denn die neuen Properties die ich für den Unterarm angelegt habe gespeichert, muss ich dafür die Figur als asset exportieren. Oder als Figur preset speichern?



    Seht ihr meinen Bizeps, habe heute trainiert und Mino hat wieder was gelernt, er weiß nur nicht, wie er mich mit meinen Bizeps abspeichert um mich zu verschicken :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.