Illustrator => Carrara (meinetwegen über Umwege)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2014 um 15:08) ist von spacebones.

  • Hallo,

    Ich suche nach einem Weg Grafiken aus Adobe Illustrator 17 (neuester) irgendwie nach Carrara zu bringen. Das Beispiel an dem ich im Moment hänge: Ich habe ein Ornament, erstmal in Schwarz-Weiß, das soll nach <X> dort extrudiert werden und dann weiterverarbeitet werden (Kirchenfenster).

    Am weitesten war ich bisher über den Umweg via Hexagon, der erkennt aber nicht mehr welche Linien eine Fläche umschließen, sowie ein eher verzweifeltes "Importiere Schwarz-Weiß-Bild in Bryce als Terrain, exportiere als OBJ". Letzteres ist geht mit dem Nachteil von Artefakten und mangelnden weiterbearbeitungsmöglichkeiten einher, da der Mesh sehr ungeordnet wirkt.

    Gibt es einen eleganteren Weg?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mit dem Spline-Modeller von Carrara, der kann das .ai-Format importieren. Siehe Screenshot. Du brauchst saubere geschlosssene Vektorkurven und Du solltest unbedingt das Carrrara Handbuch zum Thema Spline-Modeller konsultieren ;) .

    Lg
    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    lt. Carrara Text allerdings nur bis Illustrator Version 8.


    Ich gehe davon aus, dass der Adobe Illustrator auch in ältere Versionen beim Speichern downgraden kann. Corel Draw kann auch in mehrere ältere AI-Versionen exportieren.

    Lg
    Kushanku

  • Zitat

    Das geht mit dem Spline-Modeller von Carrara, der kann das .ai-Format
    importieren. Siehe Screenshot. Du brauchst saubere geschlosssene
    Vektorkurven und Du solltest unbedingt das Carrrara Handbuch zum Thema
    Spline-Modeller konsultieren ;) .

    Super! Ich bin begeistert. Das sollte jegliche Art von verziehrter Architektur gewaltig erleichtern :)