Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor langer Zeit mit Cinema 4D gearbeitet (hobbymässig) und wie ich festellen musste, leider sehr viel verlernt. Das tut aber nichts zur Sache, denn meine Frage ist eher theoretischer Natur.
!! ACHTUNG !! ANFÄNGER !!
Man kann ja Cinema 4D Objekte in Poser importieren und umgekehrt. Gehen wir davon aus, dass ich eine schöne Szene erstellen möchte (geht wohl am schnellsten / besten mit C4D) und dann Figuren von Poser für diese Szene verwenden möchte.
Sollte ich dann die Figuren von Poser in die C4D Szene laden und mit Cinema 4D arbeiten? Oder ist es besser, wenn ich "irgendwie" die Szene von C4D in Poser importieren kann und mit Poser arbeite?
Ich stehe wohl gerade ein wenig auf der Leitung. Aber ich möchte den Vorteil nur schwer missen, dass man in Poser die Figuren extrem schnell ausrichten kann, was in C4D dann ja wohl nicht gehen würde, da man die Pose immer in Poser zuerst festlegen müsste?
Also welcher Weg ist der Beste, für solche Sachen? Und wie sieht es da mit den Materialien usw. aus beim exportieren / importieren?
LG NeverHesitate