Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hoffe das Wetter ist bei euch genauso schön wie bei uns in der Schweiz
Ich habe eine sehr grundlegende Frage, da ich gestern etwas versucht habe, was leider nicht auf Anhieb geklappt hat.
Was ist der Unterschied zwischen einem Tweenframe und Keyframe? Tweenframes sind doch meistens so etwas wie Bewegungsabläufe, kenn' ich zumindest von Adobe Flash so ähnlich. Und Keyframes bzw. Schlüsselbilder habe ich auch in Flash gebraucht, um diverse Informationen der Objekte zu speichern. Weil das leider schon wieder ziemlich lange her ist, kann ich gerade keinen wirklichen Zusammenhang mit Poser feststellen, auch wenn dieser sicherlich vorhanden ist (ausserdem ist es 08:50 Uhr!).
Das Ding ist halt, das ist gestern einfach z.B. bei Frame 1 den Charakter hatte, bei Frame 5 z.B. das Bein verändert habe, usw. Ich habe dann jedesmal noch einen Keyframe erstellt, weil ich dachte dass es dies braucht, um eben die Position der Objekte zu "speichern". Wollte dann mit der Animation Palette diese Keyframes kopieren und wieder einfügen, um Zeit zu sparen. Das hat leider nicht geklappt, nicht sicher weshalb
Dann habe ich festgestellt, dass die Keyframes zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig waren, da die Animation auch ohne die Keyframes auskommt?
Also, wofür sind die Keyframes denn genau? Kann man sie in der Animation Palette wirklich mit auswählen - Edit - Copy | Bereich auswählen - Edit - Paste kopieren? Sollte man deshalb Keyframes erstellen, damit man mit Copy-Paste arbeiten kann bei Bedarf?
Ich hoffe, dass jemand ein bisschen Klarheit in die dunklen Gänge meines Gehirns bringen kann. 'nen schönen Freitag wünsche ich euch bereits!
Cheers