Animation Basics

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huwakschatra.

• Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hoffe das Wetter ist bei euch genauso schön wie bei uns in der Schweiz :)

Ich habe eine sehr grundlegende Frage, da ich gestern etwas versucht habe, was leider nicht auf Anhieb geklappt hat.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Tweenframe und Keyframe? Tweenframes sind doch meistens so etwas wie Bewegungsabläufe, kenn' ich zumindest von Adobe Flash so ähnlich. Und Keyframes bzw. Schlüsselbilder habe ich auch in Flash gebraucht, um diverse Informationen der Objekte zu speichern. Weil das leider schon wieder ziemlich lange her ist, kann ich gerade keinen wirklichen Zusammenhang mit Poser feststellen, auch wenn dieser sicherlich vorhanden ist (ausserdem ist es 08:50 Uhr!).
    Das Ding ist halt, das ist gestern einfach z.B. bei Frame 1 den Charakter hatte, bei Frame 5 z.B. das Bein verändert habe, usw. Ich habe dann jedesmal noch einen Keyframe erstellt, weil ich dachte dass es dies braucht, um eben die Position der Objekte zu "speichern". Wollte dann mit der Animation Palette diese Keyframes kopieren und wieder einfügen, um Zeit zu sparen. Das hat leider nicht geklappt, nicht sicher weshalb :(

Dann habe ich festgestellt, dass die Keyframes zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig waren, da die Animation auch ohne die Keyframes auskommt?

Also, wofür sind die Keyframes denn genau? Kann man sie in der Animation Palette wirklich mit auswählen - Edit - Copy | Bereich auswählen - Edit - Paste kopieren? Sollte man deshalb Keyframes erstellen, damit man mit Copy-Paste arbeiten kann bei Bedarf?

Ich hoffe, dass jemand ein bisschen Klarheit in die dunklen Gänge meines Gehirns bringen kann. 'nen schönen Freitag wünsche ich euch bereits!

Cheers

• Hi,

habe selbst zwar in Poser noch nie was animiert, jedoch sollte es sich ähnlich verhalten wie in anderen Programmen: der Tweener braucht einen Anfangs- und einen Endpunkt und berechnet die Strecke dazwischen dann automatisch, verteilt somit auch seine Frames dementsprechend.

Bei einer manuell angelegten Sequenz dagegen muss man die Keyframes selber setzen. Schaut dann wohl so aus, dass man entweder nur per Tweener oder aber händisch arbeiten muss...

vg

space

• dass die Keyframes zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig waren, da die Animation auch ohne die Keyframes auskommt?

Nicht ganz richtig: Poser erstellt vielmehr automatisch einen Keyframe, sobald man an der Figur was ändert., die separate Deklaration eines Keyframes ist also nicht nötig. Ich bin da anfangs auch drauf reingefallen und meinte stets erst selbst einen Keyframe erzeugen zu müssen. Das Poser-Handbuch hat halt ein paar didaktische Schwächen.
    Gruß
    huwakschatra

• Danke euch für die Antworten.

Nicht ganz richtig: Poser erstellt vielmehr automatisch einen Keyframe, sobald man an der Figur was ändert., die separate Deklaration eines Keyframes ist also nicht nötig. Ich bin da anfangs auch drauf reingefallen und meinte stets erst selbst einen Keyframe erzeugen zu müssen. Das Poser-Handbuch hat halt ein paar didaktische Schwächen.
    Gruß
    huwakschatra

Das trifft dann wohl aber auch nicht immer zu. Ich habe nämlich gestern für Testzwecke das Objekt bei jedem Frame verändert (1, 2, 3, 4, usw.). Habe ich dann aber auf "next keyframe" geklickt, hat er einige Frames übersprungen. Unter anderem deshalb erschliesst sich mir die Funktionsweise noch nicht ganz. Ausserdem habe ich da manchmal eben noch manuell auf den "add keyframe" button geklickt, dann aber festgestellt, dass er gar kein keyframe gemacht hat (das Frame wurde jedenfalls immer übersprungen, wenn ich auf "next keyframe" geklickt habe. Verwirrend, verwirrend... :D

• Ich sollte vielleicht klarstellen, daß ich keineswegs Animationsexperte bin, sondern nur vor einiger Zeit mal damit ein wenig rumgemacht habe um es auszuprobieren. Und ich arbeite auch nur mit der Standard-Version von Poser und nicht mit der Pro-Version, wüßte allerdings auch nicht, weshalb das Animations-Handling in beiden Versionen unterschiedlich konzipiert sein sollte.

Aber nun konkret:
    Ausgehend von einer Startpose wähle ich auf der Timeline z. B. die Frames 10, 20 und 30 an und gebe dort jeweils Änderungen an der Figur ein, so daß sich nach 30 Frames ein kompletter Bewegungsablauf ergibt. Poser erstellt auf den Frames 10, 20 und 30 gehorsam Keyframes und zeigt mir das dann auch in der Animationspalette an. Die Taste "neuen Keyframe erstellen" brauchte ich bis dahin nicht; und weil ich auch nicht recht weiß, wozu sie eigentlich taugt, strafe ich sie mit Mißachtung.

Ich hab' mal testhalber auf Frame 5 per Taste einen zusätzlichen Keyframe eingegeben, ohne auf diesem Frame was zu verändern; diesen neuen Keyfame konnte ich aber dennoch mit den next/previous-Tasten ansteuern und er wird auch in der Animationspalette angezeigt; keine Idee, warum das bei dir nicht geht.

Mein Rat: versuch's mal mit der Arbeitsweise, die ich oben beschrieben habe und kümmere dich vorerst nicht um die Taste "neuer Keyframe", vielleicht führt das ja auch bei dir zum Erfolg.

Gruß
    huwakschatra

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.