Displacement

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

  • Moin
    Es ist wohl nicht nur programmspezifisch.


    Wenn ich eine Figur auf einen Felsen plaziere - sieht erstmal alles gut aus. Nur, da der Felsen als Displacement gebaut ist geht er teilweise beim rendern durch die Figur. Wie kann ich das verhindern, bzw wie kann ich das bereits beim Bildaufbau sehen?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, dasselbe Problem gibt es in Poser und DS auch.


    Zeigt dir Cinema an, wie stark das Displacement in absoluten Maßeinheiten ist? Wenn du z.B. wüsstest, dass der Felsen um 5 cm dicker wird, könntest du die Figur gleich im entsprechenden Abstand positionieren. Natürlich kann es dann passieren, dass die Figur an manchen Stellen in der Luft hängt, weil das Displacement dort gerade nicht auf Maximum steht. Schwierig.
    Ich mache in solchen Fällen viele Testrender und behelfe mir notfalls mit Postwork.

  • Könntest dass Displacement auch backen, dann siehst du wie groß das Displacement ist und kannst deine Figur Präzise drauf jusiteren. Kannst auch deinen Stein duplizieren, damit du den Orginalstein dann wieder einfügen kannst am SChluss. dann kannst du das Displacement recht niedrigauflösend erstellen um Ressourcen zu sparen.

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