Es gibt massenweise Charaktere für die DAZ-Figuren, und jedes Charakterprodukt verwendet ein anderes Shader-Setup.
Manche Shader gefallen einem besser und manche weniger gut. Manchmal hätte man auch gern den Shader-Setup von dem einen Charakter mit den Texturen von einem anderen. Es gibt eine Möglichkeit, wie man den Lieblings-Shader mit jeder Textur kombinieren kann:
- Voraussetzung: Es muss ein Preset mit dem bevorzugten Shader in der Library gespeichert sein. Das kann ein unverändertes Preset aus einem gekaufte Produkt sein oder ein selbsterstelltes.
- Das Preset mit der gewünschten Textur auf die Figur laden. Gewünschtes Make-up, Lippenfarbe, Augenfarbe usw. ebenfalls anwenden.
- Zum Ordner mit dem Lieblings-Preset wechseln.
- Strg-Taste gedrückt halten und das Preset doppelklicken.
- Es erscheint ein Menü, wo man die gewünschten Optionen auswählen kann.
Bei Surfaces kann man gezielt auswählen, welche Surfaces verändert werden sollen, hier könnte man z.B. die Augen oder Zähne usw. ausschließen.
Bei Images unbedingt "Ignore" einstellen!
-> Nun wird der Lieblingsshader angewendet, die zuvor geladenen Texturen bleiben jedoch erhalten.
Ich finde diese Methode wesentlich praktischer, als alle Maps manuell zu laden
Vielleicht findet es ja auch der/die eine oder andere von euch nützlich. Viel Spaß!