Gimp 2.8: Fenster an Toolbox andocken?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Greta.

• Als ich Gimp 2.8 das erste Mal gestartet habe, war das Werkzeug-Dialog-Fenster (Tool Options) an der Toolbox links angedockt. Irgendwie habe ich es geschafft, es aus Versehen abzudocken und jetzt kriege ich es nicht mehr dran. Rechts an das Fenster, wo die Ebenen und Brushes sind, ist kein Problem, aber links an die Toolbox geht nicht, obwohl mich wie zum Hohn der Satz in der Toolbox angrinst "You can drop dockable dialogs here". Da dropt und dockt aber gar nichts, wenn ich das Werkzeug-Fenster drüber ziehe. Gibt es eine zentrale versteckte Einstellung, die Fenster nicht andockbar macht? Oder wie kriegt sonst man dieses ... Fenster an die Toolbox?

• Sorry, das verstehe ich nicht. Wie anfassen? Wenn ich die Toolbox ziehe, klappt es auch nicht. Habe mal einen Screenshot angehängt, das Eckige links unten soll ins Eckige da drüber. ;) Egal wo ich was hinziehe, es dropt nicht. Auch über das Add Tab-Menü geht es nicht, da kann man nur etwas ans rechte Fenster hängen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal angehängt, was ich meine. Du kannst übrigens auch inzwischen Gimp als Einzelfenster fahren, sodass dir die Tabs nicht immer an den Seiten rumfliegen. Menü "Fenster" -> Einzelfenster-Modus.

• Ich hab Gimp 2.8.1 und auch mir passiert es ab und an, dass ich die Toolbox/ Werkzeugeinstellungen aus Versehen rausziehe. Und ich kann es auch nicht wieder andocken. Hab auch schon in diversen Foren deswegen gesucht, es wurde als Bug von Gimp beschrieben.
    Die einzige was hilft: Bearbeiten- Einstellungen- Fensterverwaltung. Hier dann auf "Fensterposition auf Standardwerte setzen", Gimp schließen und wieder aufmachen. Du musst es Dir dann zwar wieder anpassen (also bei Dir z.B. die Brushes wieder als Einzelfenster legen) aber das geht ja fix.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.