D|S 3.1 - Das alte Lied (Leid) mit dem data-Ordner...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrunner.

• Servus in die Runde,

habe z. Zt. ein Problem, das durchaus bekannt ist und auch schon diskutiert wurde, bei mir aber wieder einmal sowohl kuriose, als auch dubiose Züge aufweist...

Ok, dazu erst mal kurz sie Vorgeschichte:

Einige von euch werden mitbekommen haben, daß ich die letzten Wochen technische Probleme mit meinem Win7 PC hatte, das äußerte sich zunächst, daß sich der Arbeitsspeicher nach jedem Start wie durch Geisterhand von alleine mit c.a. 3,5 GB füllte, ohne daß irgendein Programm mitlief...drückt beim PC die Knöpfe > Start > Computer werden einem ja sämtliche Festplatten bzw. Partitionen aufgelistet, bei mir standen da aber nicht mal die Hälfte derer, die eigentlich verbaut sein sollen bzw. verschwanden sie im laufenden Betrieb einfach vom Bildschirm 8|

Ich hatte das Glück, sämtliche Dateien noch auf ne Externe zu ziehen, bevor gar nix mehr ging.

Letztendlich stellte sich ein Festplatten-Crash heraus, der anscheinend mehr beeinflußte, das mit dem Arbeitsspeicher...als der Rechner dieser Tage wieder ans Netz ging, war das Problem immer noch da...bis er sich ein paar neue Win-Updates zog und installierte...bis jetzt ist alles gut...fragt mich nicht...

So, nun zur eigentlichen Sache:

Gar nicht rendern ist ja auch nichts, kann mir doch nicht wochenlang das Fernsehprogramm reinziehen...also habe ich die Externe ans XP-Laptop (jaja, meine besagte Topflappen-Gurke :D ) angeschlossen und schon gings wieder lustig weiter...HaHa, die neu gemorphten Ladies und neue Szenen landeten nun auf der Laptop-Platte (ich weiß, ich weiß, es wäre schlauer gewesen, diese auch auf die Externe zu speichern, aber da wars schon zu spät...

Als ich nun eine Laptop-Szene am PC aufrief, passierte natürlich das, was fast zwangsweise passieren mußte

die Szene wurde geladen...nur...und jetzt wirds kurios und dubios...beide Ladies entstanden am Laptop, d.h. der PC samt seinen "alten" data-Ordner kann keine der beiden kennen, die rechte lädt vollständig, links nur das Haar und der Bra, dafür aber die richtige Pose 8|

Ein Blick ins Logfile enthüllt eine ellenlange Litanei an Fehlermeldungen, wie z.B.

Unable to find file for storable: data/3_0/blMilWom_v4b_68498/rThumb1/blMilWom_v4b_68498_rThumb1/geometry_6e058aec-c55d-4b2b-816a-a01a9828d82c.dso

Die andere Frage ist nun warum zwei identische Figure dann nicht gleich geladen werden, sichtbar oder unsichtbar...

Eine Lösung wäre vllt. jede "neue" Szene/Mädel am Laptop neu aufzurufen und dann auf die Externe zu speichern...dann müßte jegliche "Information" auch in diesem data-Ordner sein und diesen dann komplett mit dem PC-data-Ordner austauschen...das dauert aber bei den technischen Ressourcen des Laptops...

oder man nimmt den LP-data-Ordner und kopiert diesen in den PC-data-Ordner, dann müßte auch wieder alles da sein...

nur, und jetzt greift mein Windows-Problem...mit welchen Kopierbefehl???

Wenn Windows in zwei zu ineinanderkopierenden Ordnern gleiche Ordner/Dateien findet, schlägt es ja gleich Alarm...

was ich möchte und was auch gehen muß:

doppelte/gleiche Dateien sollen nicht überschrieben/ersetzt werden, stattdessen nur die tatsächlich "neuerstellten hineingeschaufelt werden...

wie lautet hier der Knopf dazu, wenn das Fenster, quasi "Was wollen sie jetzt tun" aufspringt?!

Hintergrund ist, der heutige PC-data-Ordner ist ja der ehemalige LP-data-Ordner, als ich den PC vor 4 Jahren bekam spielte ich diesen aufm jungfräulichen PC auf und gut wars, d. h. es müssen gleiche Dateien vorhanden sein, ab dem Zeitpunkt installierte ich sämtlichen neuen Content nur noch aufm PC...bis eben der letzten paar Wochen.

Danke schon mal im Vorraus!

VG RR

• Ich würde das am besten einfach mit einem kleinen Tool machen.
    Aehnlich wie bei einem Fileserver hat Windows ein nettes eingebautes Tool um Daten zu sichern oder Ordner abzugleichen : Robocopy.

Wenn Du Dich aber nicht mit einem Commando Tool und den vielen Schaltern nicht auskennst nehm lieber das grafische RichCopy von Microsoft.

Dort kannst Du so Dinge konfigurieren wie eben Timestampvergleich usw. Ausserdem kopiert das Ding viel Schneller als der normale WIndows Explorer.

Infos zu RichCopy : http://technet.microsoft.com/e….04.utilityspotlight.aspx
    Download : http://www.heise.de/download/richcopy.html

Achso..auf jeden Fall erstmal mit Testordner ausprobieren :)

• Hallo RR,

ganz klar, ohne Schnörkel, so wie du das beschreibst, ist dein System irgendwie verätzt :!:
    Könnte jetzt ein Hardwarefehler sein, also irgendein Bauteil hat seinen Geist aufgegeben, oder du hast dir softwaremässig "die Pest" geholt.
    Ich rate dir ganz klar davon ab, dein "sauberes" Backup, wie auch immer, zu verhunzen....

Zitat

...daß sich der Arbeitsspeicher nach jedem Start wie durch Geisterhand von alleine mit c.a. 3,5 GB füllte, ...

Von Microdoof gibt es Sysinternals (http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb545021.aspx), wo du sehr einfach herausbekommen kannst, was da geladen wird. Zusätzlich auch, was, wo, in welcher Form im Hintergrund läuft.

Wenn du die Kenntnis hast, dein System richtig zu bereinigen, hast du einen grossen Vorsprung.
    Wenn nicht, gucke und notiere dir alle deine "Lieblingstools", etc., mit allen deinen "Lieblingseinstellungen".
    Sichere diese Einstellungen am besten, damit du später nicht rätselraten musst.

Idealerweise überdenkst du vorsorglich auch noch einmal deinen gesamten Systemaufbau.

Betriebssystem (NUR) auf C:, Tools & Games auf D:, E: ist gut für Daten und TMP, etc..
    Natürlich hast du klugerweise C: so gestaltet, dass du es mit einem einfachen TrackByTrack schnell und einfach immer ein kleines Backup machen kannst. D+E optimalerweise mit einem Synchronisierungsprogramm, damit, je wie du das möchtest, nur wichtige Änderungen gesichert werden.
    Geht schneller, ist effektiver.
    Hast du das soweit ersteinmal zusammen, also alle deine dir wichtigen Sicherungen, dann kannst du dein BS problemlos plattmachen.
    So wie du das beschreibst, kommst du sicherlich nicht darum herum, denn es klingt/erscheint nach deinen Beschreibungen eher wie "Software-Pest".

Der Vorschlag von Hubby72 klingt auch sehr plausibel, allerdings bedenke, ist deine Kiste erstmal verätzt, kannst du zwar erste Wundheilung vornehmen, der Eiterherd bleibt aber weiterhin bestehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Natürlich ist es blöd und mühsam, ein System wieder neu aufzubauen, aber wenn du dich strickt an TrackByTrack und Synchronisation hälst, wirst du derartige, zukünftige Probleme mit einem müden Lächeln betrachten, denn du hast ja immer ein sauberes System, etc., in der Rückhand.

Ich weiss das hilft dir jetzt nicht direkt in deiner Situation, aber könnte dir bei deinen Überlegungen helfen.
    Mein System hat 90GB. Mit TrackByTrack brauche ich etwa 14min für ein Backup.
    Mein D: hat gut 300GB, mit Synchroeinstellungen, natürlich auch alles nur bei Bedarf, benötige ich etwa 5min.
    Bei E: sind nochmal gut 620GB einzuplanen, die auch nur mit max. 7min zu Buche schlagen.
    Also alles zeitlich überhaupt kein Hit, wenn mal Probs auftreten sollten.
    Selbstverständlich wird Synchro nur gemacht, wenn es erforderlich ist. TrackByTrack ebenfalls, wenn MS Updates anstehen, oder du etwas an deinem System grundlegen ändern möchtest, oder ein neues Programm einbindest.

Dein Vorteil, du hast immer ein sauberes Systembackup, was sehr zeitnah ist und dir Mühen und Sorgen erspart.
    Kümmern musste dich natürlich selber darum, aber sich zumindest einmal in der Woche die Backup-/Synchrozeit zu nehmen ist ja nun auch nicht die Welt.

Wenn du Tips zu brauchbaren Progs dafür brauchst, gebe ich sie dir gerne, denn sie sind ohnehin alle Freeware :thumbup:

Dir viel Glück zu wünschen ist makaber, daher, viel Erfolg mit deiner Bereinigung!

LG
    Linda

• Vielen Dank euch beiden! :thumbup:

Sorry für die verspätete Antwort, hab jetzt erst n paar freie Minuten...

Hab´s jetzt ganz auf die rustikale Weise gemacht, einfach den den LP-data-Ordner in den PC-data-Ordner reinkopiert...und die Welt ist wieder in Ordnung :)

Ne ne Leuts, das ganze System ist sauber, war n Hardwarefehler.

Wenn du Tips zu brauchbaren Progs dafür brauchst, gebe ich sie dir gerne, denn sie sind ohnehin alle Freeware

Aber klar doch, nur her damit!

VG RR

• Ne ne Leuts, das ganze System ist sauber, war n Hardwarefehler.

Na hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn es ein "ausserirdischer Angriff" gewesen wäre :rofl :applaus ^^

Klasse, dass du es wieder hinbekommen hast, obwohl Hardwarefehler immer ätzend ist.

Zitat

Aber klar doch, nur her damit!

Wenn es dir recht ist, schicke ich dir das per PN ???
    Das geht aber nur dann mit dem leichten Aktuell, wenn du eine klare Trennung hast.

Knall'ste z.B. alles nur auf C: (System), kann TrackByTrack extrem nervig sein, aber das haste bestimmt gewusst :D

Ich suche dir meine Favoriten jetzt mal heraus und schicke dir dann die Links :)

LG
    Linda

• Wegen den Freewaretools, die sehr hilfreich sein können, ich stelle sie jetzt hier einfach kurz ein, da es vielleicht auch andere User gibt, die eventuell ähnliche Probs satt haben...

TrackByTrack , ist zwar über Computerblöd, aber du brauchst keinen "schrottigen" Chip-Installer, der ggf. dein System infiltriert ;)
    Bei dem Paragon brauchst du im Prinzip nur die CD als ISO.
    Ich habe den Rest wieder gelöscht, da mir das zu sperrig und unbrauchbar ist. Musste aber selber entscheiden...
    Am besten ist die ISO-CD als Linux/EFI, da dort alle Platten, wie auch immer, erkannt werden.
    Selbst ein BIOS-Leseschutz wird ausgezeichnet gemodelt und übernommen, denn willst ja entweder ein Backup machen oder es aufspielen und dich nicht mit dem ganzen Schnickschnack herumärgern. Das Teil ist übrigens erfrischend flott und hat im Packmodus-Normal super Ergebnisse (aus 70GB wurden 19GB).

Für Synchro gibt es schon eine grössere Auswahl, die du aufgrund deines persönlichen Interesses auswählen kannst.
    Google hilf dir sehr gut, Suche "dateien synchronisieren freeware", dann einfach mal gucken, was dir da am meisten zusagt.
    Denke dabei an den ätzenden Chip-Installer, den braucht nun wirklich überhaupt keiner :thumbup: :D :thumbup:
    Wenn du es professioneller magst, http://www.superflexible.de/. Echt genial das Teil :thumbup:

Aber...
    Leider hat der Programmierer das alles an eine "schmierige" Softwareklitsche verkauft (https://www.syncovery.com), die aus meiner Sicht das geniale Teil verschlimmbessert hat.

Na wie auch immer, es gibt im Net noch die letzte "gute" Version von ihm, die 100%ig zuverlässig, schnell und optimal arbeitet.
    Du kannst sogar alle deine speziellen Eigenarten einstellen, die du für dein System benötigst.
    Da eine Automatisierung unnötiger Quatsch ist, natürlich ausstellen....

Ich hoffe du verstehst, wie ich dieses Grundprinzip meine/meinte, ansonsten Fragen fragen, oder dich, wie ich, einfach nur darüber freuen :)

LG
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.