Imac 27 i7 100% Prozessorauslastung?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Nun, es kommt immer auf die Szene an je mehr Objekte Bzw. Poygone und Spiegelungen vorhanden sind, desto mehr Rechenaufwand.
    Wenn du nur einen einfachen Quader mit einer einfachen Textur auf einer Plane rendern lässt, geht die Prozessorauslastung eher gen 20-30%.

• Offizieller Beitrag

Nein, 3Delight nimmt sich immer 100% - da kann man machen, was man will. Bei einem einfachen Quader mit einem Licht ist das Ganze dann nur nach 3 Sekunden vorbei...

Mit anderen Worten: Ja, wenn du mit der Renderengine von DAZStudio renderst, knallst du dir die Kiste zu, basta. Andere Renderengines können Cores rauslassen, aber wie Liopleurodon schon sagte - das geht immer zu Lasten der Renderzeit.

• Unter Windows Vista zumindest kann man im Taskmanager die Priorität einstellen, aber man sollte es doch tunlichst unterlassen. Der Effekt ist dann nämlich, dass das Programm auf alle Anforderungen - beenden, Fenster verkleinern, in den Hintergrund rücken - ganz dramatisch verlangsamt reagiert. Nicht nur wird dann der Render für längere Zeit nicht fertig, das System als ganzes ist während dessen auch nicht wirklich für andere Dinge einsatzbereit.

• Offizieller Beitrag

Stimmt, die Priorität würde ich auch nicht ändern. Man kann aber on the fly einzelne Kerne für andere Aktivitäten frei machen.
    Wenn mein DS mit allen 12 Threads rendert, steht mein System wirklich komplett. Ich kann dann nicht einmal den Browser öffnen oder eine Email schreiben.
    Aber wenn ich mit dem Taskmanager unter "Zugehörigkeit" (nicht Priorität!) ein oder zwei Kerne wegnehme, kann ich nebenbei ein paar kleinere Arbeiten erledigen, und DS hat immer noch 10 oder 11 Kerne zum Rendern, sodass auch die Renderzeit durchaus noch akzeptabel ist.

• Im Grunde ist es ja wünschenswert, wenn die CPU(s) mit 100% arbeiten - umso schneller kommt man zum Ergebnis. Wer allerdigs durch längere
    Renderzeiten nicht auf seinen Rechner verzichten kann, hat zwei Möglichkeiten dem zu entgehen. Entweder man benutzt einen Zweitrechner oder läßt die Grafikkarte rechnen, sofern das der Renderer unterstützt. Seit ich octane benutze, hab ich das Problem nicht mehr - ich kann ganz normal weiterarbeiten.

• Scheinbar soll das mit der Priorität unter Win7 ganz gut funktionieren - da ich selber nicht mit Windows arbeite kann ich es nicht bestätigen, habe es nur gelesen.

Persönlich würde ich es auch lassen, wie schon hier mehrmals gesagt: 100% auf allen Kernen ist bei 3delight normal.

Wobei, da es ja hier nun ein wenig Thema wurde, OSX die Systemlast scheinbar besser verteilt/aufteilt als Windows. Wenn ich bei mir am Rechner einen Render laufen lasse kann ich recht ungestört mit dem Computer weiterarbeiten (OSX), von anderen (Windows) Usern hört man dahingegen ja öfters daß das System ausgebremst wird.

• Offizieller Beitrag

Das mit der Prio unter Win7 geht - man wechselt die Gangart von 'in alle Füße geschossen' auf 'gerade auf Krücken ausm Krankenhaus raus'. Das System ist also noch nicht wirklich wieder schnell, aber so was ähnliches wie arbeitsfähig. Wenn man dann nicht gerade viel Prozessorlast braucht, geht es.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.