Erstellte Figur wird bei Anwendung von "Poses" wieder von Genesis Proportionen überschrieben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Hallo,

habe aus der Genesis Child Figur eine Art Comic Gestalt mit fast quadratischen (für meine Zwecke notwendig) Proportionen gebaut, diese dann mittels importierter bvh-files mit Animationssequenzen ausgestattet und als "image series" gerendert. Dies alles funktionierte einwandfrei.

Wenn ich aber (z.B. die im DAZ Content enthaltenen) Posen auf die Figur anwenden will , werden die Körperproportionen meiner Figur komplett mit der als Ausgangsmodell verwendeten Genesisfigur überschrieben. Das zeigt mir, dass ich ganz offensichtlich grundsätzliche Dinge von DAZ3D nicht verstanden habe.

Bei der Suche nach verwandten Themen in diesem Forum bin ich auf "rigging" gestoßen, kann aber bzgl. meines Problems wenig mit den Suchergebnissen anfangen. Möglicherweise hilft mir ein einziger Tipp eines "gnädigen" Lesers, Moderators oder Experten eher bei meiner "Anfängerfrage" weiter. Wäre dafür sehr dankbar.

• Offizieller Beitrag

Hm, das ist merkwürdig. Dann ist was mit der Pose falsch gespeichert. Was für eine Pose war das denn, eine bei DAZ gekaufte?

Wenn man in DAZ eine Pose speichert, kann man auswählen, ob Translations (Verschiebungen im Raum), Rotations (die gebogenen Gelenke) und / oder "Morphs" (die veränderten Figurstrukturen) gespeichert werden sollen. In deinem Fall muss der Contentersteller einfach alles angeklickt gelassen haben.

Du kannst versuchen, die Pose mit gedrückter STRG-Taste zu laden. Dann kannst du anklicken, was übernommen werden soll. Vielleicht hilft es, "Morphforms" auszuschalten.

• Du kannst versuchen, die Pose mit gedrückter STRG-Taste zu laden. Dann kannst du anklicken, was übernommen werden soll. Vielleicht hilft es, "Morphforms" auszuschalten.

Dieser Hinweis hat mein Problem bereits gelöst. Herzlichen Dank. Mir war die Verwendbarkeit der STrg Taste bei besagter Aktion völlig unbekannt. Bei dem erscheinenden Dialog habe ich dann nicht "Morphforms" abgewählt, sondern alle "Scale" Häkchen deaktiviert und konnte dadurch sowohl die Pose übertragen, als auch verhindern, dass meine stark deformierte und verkleinerte Figur von dem Genesis Basis Modell überschrieben wurde.

• Offizieller Beitrag

Prima!

Die STRG-Taste ist eigentlich immer mal der erste Schritt, um auszuprobieren, ob man Sachen auch nur teilweise laden kann. Besonders wichtig wird sie bei SHADERN, denn so kannst du Shader laden, ohne dir die bereits bestehenden Texturdateien zu überschreiben (solange der Shader die gleichen Channel hat).

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.