Lichtspiele mit DS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Verwendete(s) Programm(e): DS 4.6

Dank dem echt tollen Hinweis von esha ( hier ), habe ich bestimmte Zusammenhänge erlernen dürfen??? :thumbup:
    Hier ist mal ein Testrender, der super-schnell damit generiert wurde..........

Natürlich ist das alles noch sehr anfängerhaft, aber es kann ja nur besser werden ^^

Dank nochmal an esha, für die "Gehirnnahrung" :thumbup:

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Tolle Kulisse :thumbup: , ein wenig provozierend die Gestik (wie unsere Linda auch manchmal ;) ) und zwei Chars, denen ich nicht gleich über den Weg trauen würde.
    Der Herr bräuchte noch etwas Schattenwurf damit die Bodenhaftung rüberkommt. Immo wirkt er ein wenig "abgehoben", aber das wird schon noch.
    Wieviel Zeitersparnis brachten nun die korrigierten Rendereinstellungen?

Lg
    Kushanku

• Angefangen hat jeder mal. Ich arbeite ja auch schon eine Weile mit meinem Poser, aber was Esha z.Bsp. letztens mal so eben aus dem
    "Nähkästchen" zauberte, machte mir so einiges in Bezug auf meinen Wissensstand klar. (@ Esha ... bitte nicht falsch verstehen ;) )
    Mir gefällt deine Idee. Ich nehme mal an, daß die Schrotflinte als freundliche Begrüßung für ungebetene Besucher gedacht ist. :firedevil

ein wenig provozierend die Gestik (wie unsere Linda auch manchmal ;) )

Dazu kann ich nur sagen: Legal.... illegal.... sch...egal .... Hauptsache die Haare liegen. :engel1

VG Brennbude

• Hallo Kushanku,

das mit dem Nicht-Schattenwurf ist erstmal beabsichtigt, denn hier ging es mir darum, den kleinen Gang auszuleuchten, ohne dass das Licht zu nervig wirkt. Ich habe das mit 4 normalen Lichtern gemacht und hatte schon ein 5. am Start, was nur für die Schatten der Figuren sein soll.
    Da es sich aber in DS nicht so einfach auf Distanz schalten lässt, hatte es die ganze Beleuchtung "zerrissen".....

Kulisse, Figuren und Posen gehören hier zu Szene.
    Die Story ist eigentlich: Die beiden sind aufgrund der ganzen Hygiene-Skandale in den Fastfood-Buden in das Hauptproduktionswerk eingestiegen und stellen jetzt fest, wie die ganzen künstlichen Geschmacksrichtungen getestet werden....
    Die Schrotflinte ist für diese Dame so, wie andere ihr Handtäschchen mit sich herumschleppen ^^
    Hier zum Glück, denn ich konnte selber fast nicht glauben, was sich dort unten in den Fabrikkellern alles abspielt.
    Ich selber meide solche Fastfood-Buden, jetzt weiss ich warum :D

Mit den eigenen Lichtern hat das ganze Bild nur etwas über 2min gebraucht. Es war bei dem Content auch Licht dabei, aber nach ca. 20min rendern habe ich dann abgebrochen, das Licht herausgeschmissen und es einfach selber mal probiert.
    Ich hoffe, dass es mir einigermassen gut gelungen ist, auch wenn erstmal kein schatten bei den Füssen ist.
    Am liebsten hätte ich über dem Boden noch etwas Nebel, in dem man auch die etwaigen Lichtkegel sehen kann.
    Soweit bin ich aber noch nicht, das zu realisieren, arbeite aber daran :)

Hallo Brennbude,

Zitat

Legal.... illegal.... sch...egal .... Hauptsache die Haare liegen.

Echt cooler Spruch :top :D :rofl

Und ja, esha zaubert da tatsächlich einige Sachen heraus, mit denen man dann auch lerntechnisch wirklich etwas anfangen kann :thumbup:

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Mit den eigenen Lichtern hat das ganze Bild nur etwas über 2min gebraucht. Es war bei dem Content auch Licht dabei, aber nach ca. 20min rendern habe ich dann abgebrochen, das Licht herausgeschmissen und es einfach selber mal probiert.
    Ich hoffe, dass es mir einigermassen gut gelungen ist, auch wenn erstmal kein schatten bei den Füssen ist.

Etwas mehr als 2 Minuten ist natürlich eine angenehme Renderzeit. Das Bild ist auch gelungen bis auf die fehlende Anbindung der beiden Chars an die Kulisse. Als Bild-Untermalung für eine Geschichte/Story oder auch als Comic absolut brauchbar :top. Bei einem gut ausgetüftelten Lichtsetup fände ich aber höhere Renderzeiten auch nicht schlimm. Will man/frau mehr Fotorealismus muss schon mit wesentlich längeren Renderzeiten gerechnet werden. Aber Du wirst Dich schon durchkämpfen durch den Wust an Einstellungen.....gut Ding will Weile haben :thumbup: .

Die Story find' ich gut, Fastfood ist auch nicht mein Fall. Die beiden dürfen diese unschönen Machenschaften ruhig an die Öffentlichkeit bringen :thumbup: .

Lg
    Kushanku

• Hallo Kushanku,

Zitat

Das Bild ist auch gelungen bis auf die fehlende Anbindung der beiden Chars an die Kulisse.

Ein ganz toller Hinweis von dir :top
    Was meinst du genau damit?
    Wenn es der fehlende Schatten der Beine zum Boden sein sollte, dann war es jetzt extra mal so von mir gewollt, da ich ich einfach nur mal zeigen wollte, wie ich die Beleuchtung aufgebaut habe (also von oben verteilend, mit Details, aber auch unaufdringlich).

Hier ist mal die Szene mit der Originalkamera.
    Um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen, habe ich jetzt testweise nur etwas Nebel eingebaut, der aber auch noch im Versuchsbereich angesiedelt ist ^^

Eigenschaften zum Nebel, ich möchte da nicht mit einer Nebelkanone in diese Gang hinein ballern, wie es in vielen Produktionen einfach gemacht wird (z.B. The Fog von Carpenter), sondern ich brauche hier eher diesen zarten, eher angedeuteten Schwall.
    Jetzt wäre es aus meiner Sicht prima, wenn ich das obrige Licht darin einfliessen lassen könnte.
    Und das alles eben in DS.

Hier als schnelles Beispiel mal einen Spass-Test-Render (STR) in Carrara, dessen Effekt ich auch gerne in DS umsetzen möchte/können/würde :)

Beide Renderzeiten liegen übrigens unter 00:02:15h, was dafür doch irgendwie schon ganz ordentlich ist, gerade, wenn man es später vielleicht auch animieren möchte.

Hihi, vielleicht hätte ich dieses Thema besser unter W.I.P. eröffnen sollen ( oder mir ganz sparen :D ), aber ich habe mich nicht wirklich getraut, da dort wirklich grossartige Projekte platziert sind, wo mein Schwachsinn nun doch eher nicht hingehört ^^

Und trotzdem möchte ich das mit dem Licht, etc., auch in DS noch besser hinbekommen, .... Ja :thumbup:
    Denn irgendwie muss das doch gehen....

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Was meinst du genau damit?

Der fehlende Schatten ist nur ein Kriterium.
    Mmmh wie formuliere ich das jetzt :nachdenklich: :
    Die Figuren sind sehr scharf abgegrenzt und der Hintergrund meist etwas flau, speziell in DS, weil diese Kulissen ja zum großen Teil nur Planes sind und keine echten .....mmmmh Props glaub' ich heißt das hier. Wobei diese Kulisse eigentlich schon ganz gut ist. Die Rohre und Geländer kommen hier toll rüber.
    Bei solchen Bildern würde ich die Figuren auf einer Extraebene rendern mit transparentem Hintergrund, aber alle vorhandenen Lichter und auch die Reflexe des Ambientes bei der Berechnung mit eingeschlossen. Weiß nicht ob das mit DS geht. (Mit Carrara kann man in Layer rendern)
    Dann in einem Compositer oder Grafikprogramm die Ebenen Hintergrund und Chars zusammenbringen und den Layer mit den Chars ein ganz klein wenig Weichzeichnen. Dann beide gemeinsam als ein Bild abspeichern.

Nur so mein Gedankengang dazu.

Aber jetzt keine Panik, das ist ja alles WIP hier und Du lernst das schon noch.

Bei dem Carrara-Testrender ist die Kulisse alles richtige Einzelteile oder?
    Das Licht ist doch ein Spot, sowas gibt bestimmt auch in DS.

Lg
    Kushanku

• Ach Mensch Kushanku,

du bist so lieb und freundlich, auch so fachkundig und kompetent. Danke :thumbup:

Deine Bewertungen und Hinweise katapultieren mich jetzt gerade in den Bereich der absoluten Unwissenheit, was Standbilder angeht.
    Ich sauge es auf, ähnlich einem trockenen Schwamm :top

Zum Inhalt, den ich ja eben nicht genauer angab, die ganze Szene "darf" nur max. 2.17sek dauern.
    Ich render das immer gerne, bei Animationen, statt mit 25fps lieber mit 30fps auf PAL.
    Da ich lieber Pics auf Sound setze ( :wacko: ), statt gebräuchlich(?) umgekehrt, rechne ich etwas anders.

2.17sek sind bei mir daher 65,1 Frames. Ok, reduziert im Film auf 65 und eine Bake, für den sauberen Schnitt +30.........................

Nagut, nu' habe ich eben aus dem Ganzen einfach mal ein Standbild heraus genommen, was mit CA ja nun auch echt ganz toll geht(!) und es hier, obwohl mir das eventuell peinlich ist, eingestellt.

Ich liebe dich, da du verstehst, was ich meine :thumbup:
    So eine gute Kritik, was Details angeht, habe ich noch nie bekommen ;(

Andererseits, bitte guck mal, ich versuche Filme zu machen, keine Standbilder :(
    Würdest du das, was du jetzt so kompetent erwähnt hast in 2.17sek sehen?

Die Story latscht weiter, dem "normalen" Zuschauer bleibt keine Zeit!!!!

Ich finde deine Hinweise aber so toll, dass ich dir den "noch" unfertigen Trailer schenken möchte:

Oupsssss, 'nen berechtigter Fehler?!!

Naja, da ich ja nun nicht unbedingt vollblöde bin, suche ich jetzt mal einen anderen Weg :( :S

Trockenkeks vs. Pullerkopf :D ^^ :thumbup:

Im übrigen ist der Sound konform mit der Gibson-Anleitung und der Drum, etc., ist Free per Marshall-Drum Box.
    Wer also von den Copyright-Frettchen ankommen sollte,.....................................................

Hier ganz lieben Dank an meinen Freund Timo, der mir meine musikalische Hardware vor etwa drei Tagen eingeflogen hat :!: ^^
    Ich liebe euch Jungs und ihr mich auch :rofl

Daher, liebe Kushanku, ist alles eher improvisiert, aber ganz lieb von Herzen gemeint :!:

Klasse, der Upload hat geklappt ^^

http://www4.zippyshare.com/v/89744872/file.html

Exclusiv gebastelt/erstellt für die liebe, fachkundige und wissende Kushanku :!:

Boahh, bin ich heute wieder gefühlsvoll. Mist ich muss mir nachher noch Gelser schnappen, um wieder mit ihm Billard in seiner Lieblingskneipe zu spielen :thumbup:

LG
    Linda ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.