Anpassungen nutzbar machen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

  • Hallo zusammen


    Ich hätte da mal eine Frage zu dem Autofit Tool aus DS.
    Und zwar sorgt dieses Tool ja relativ sauber dafür das der/dem Genesis alles passt, wenn die Shapes anderer Figuren aktiviert werden passt es sicher ja auch mit an z.B V4, V3 etc nun zu meiner Frage kann ich dieses angepassten Objekte (in meinem Fall wären Haare interessant) das ja bereits zurecht gefrimmelt wurde von DS auch irgendwie für Poser nutzbar machen also so das die Fits enthalten bleiben?



    P.S Sorry ich bin versehntlich im falschen Forum gelandet dieser Beitrag gehört natürlich zu Daz Studio.... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich verstehe nicht genau, was du meinst.
    Willst du die Haare mit den entsprechenden Fits in Poser für Genesis verwenden? Dafür speicherst du das Haar einfach in die Bibliothek und lässt DS ein Poser Companion File dafür erstellen.

  • Nein eher das Gegenteil ich habe einige Genesis Shapes und habe halt gesehen, das wenn ich der Genesis im DS Haare draussetze und an den Shape Reglern drehe das die Haare sich ja anpasst: an V4, M4 und und... mir ging es darum ob ich diese angepassten Haare dann auch irgendwie speichern kann das ich sie im Poser für die echten V4, M4 etc verwenden kann.


    Oftmals ist es ja Figur Haare,was man normal im Poser ja mit Conform to anpasst, aufgrund der Haare geht das natürlich nicht. Daher wollte ich wissen ob ich ein mit den DS Fits angepasst Haar erstellen kann z.b wie man es im Poser / Hair Ordner nutzt oder eben auch Conforming belassen aber eben für die richtigen (nicht Genesis) Figuren benutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, jetzt kapiere ich :)


    Haar, das sich conformt, ist technisch gesehen eine Figur. Es hat dasselbe Skelett wie die Figur und kann sich daher mit ihr mitbewegen.
    Nun sind aber die Skelette von Genesis und den Generation4-Figuren völlig unterschiedlich, es ist auch eine ganz andere Technologie, daher müsstest du die Haare für V4/M4 usw. völlig neu riggen (=mit dem Skelett versehen). Dazu muss man sich schon ein bisschen mit Figuren-Erstellung auskennen. Ich weiß nicht, wie weit du dich in diese Materie vertiefen möchtest?


    Einfacher ist es, wenn du das Haar in Poser einfach als Prop verwendest, mit dem Kopf als Elternteil damit es sich auch mitbewegt.


    Die folgende Methode habe ich selbst noch nicht getestet, aber sie wäre einen Versuch wert:
    Du könntest das Haar im cr2-Format aus DS exportieren und in Poser laden, allerdings dann nicht conformen, sondern wie ein Prop verwenden (also mit Parent).
    Conformen funktioniert deshalb nicht, weil das Haar ja das Skelett von Genesis hat und nicht zur V4 passt.


    Bei kurzen Haaren oder Hochsteckfrisuren ist das der einfachste Weg. Bei langen Haaren wirst du vermutlich Morphs erstellen müssen, mit Magneten oder dem Morphing Tool, damit es bei bestimmten Kopfbewegungen noch gut aussieht.


    Natürlich kannst du das Haar auch als obj-Datei exportieren, aber dann müsstest du alle Morphs manuell transferieren und das ist eine Menge Arbeit.

  • Also doch komplizierter als erwartet. Ich habe früher einigen Haaren ihre Morphs gegeben mit dem Tool was es mal gab wo man von einer zu anderen Figur Morphs transferiert hat. Ich wäre schon interessiert wie man es "richtig" machen würde aber ob mein Wissen dazu reicht bin ich nicht sicher. Ich werde aber mal deine Method testen, viele Dank schonmal dafür. :)


    Die Frage die ich nun noch hätte wäre: das Autofit passt die Haare ja schon weitesgehend an, kann man diese Informationen irgendwie mit speichern beim export so das man nicht erst ewig lang mit Rädchen drehen Scale. Drehen u.s.w anpassen muss? Das man das Haar erst noch ein wenig zurecht schieben muss, ist klar, aber wenn man es per Hand anpasst ist es doch ungenauer als das was DS an Anpassungen vornimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kann man diese Informationen irgendwie mit speichern beim export


    Ja, das geht.
    - Alles bis auf das Haar unsichtbar machen
    - File - Export -> als obj-Datei exportieren. Darauf achten, dass die Invisible Nodes ignoriert werden.
    - Das Haar auswählen.
    - Über den Morph Loader die obj-Datei als Morph laden. Denselben Skalierungsfaktor verwenden wie beim Export.
    -> Wenn du das Haar nun in die Bibliothek speicherst, wird der Morph automatisch mitgespeichert, und beim Export auch mit exportiert.


    Ich würde allerdings nicht drauf wetten, dass der V4-Morph für Gensis auch wirklich ganz identisch ist mit der eigentlichen V4.
    Also nicht wundern, falls es doch nicht so 100%ig passt.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.