Hilfe bei der Extrusion von Kanten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathias.

• Hallo,
    ich versuche gerade ein Fachwerkhaus durch Boxmodelling zu erstellen. :rolleyes: Über dem Eingang ist ein Fenster mit Fensterrahmen. Um den Rahmen zu erstellen habe ich 4 Kanten markiert und mit „E“ extrudiert und nach unten gezogen. (Bild 1). Wenn ich jetzt aber die Fensterfläche markieren will, dann markiert mir Blender die gesamte Fläche inkl. des Rahmens und ignoriert die extrudierten Kanten. Schön in Bild 2 zu sehen. Es scheint so zu sein, dass die extrudierten Kanten nicht mehr richtig zum Modell gehören würden. :/ Ist das so und wie bekomme ich das so hin das die Kanten Teil des Modells bleiben so dass ich einzelne Flächen markieren / auswählen kann???

• Offizieller Beitrag

Du hast im Bild 2 definitiv nur eine Polygon ausgewählt. Es ist nur ein oranger Punkt zu sehen. Dieser Punkt erscheint bei jedem Polygon im Face-Edit-Mode und ist orange wenn das Polygon ausgewählt ist und schwarz wenn es nicht ausgewählt ist. Die 4 von Dir extrudierten Edges erzeugen ja vier Flächen und wenn Du die dann nur nach unten ziehst stülpst Du sie hier quasi deckungsgleich über die Fläche die bereits da ist. Ich glaube Du solltest Deine Modellingkenntnisse ein wenig auffrischen. Das kann so nicht funktionieren. Da entstehen sehr unschöne Topologien. Hier unter anderem non-manifolds (Mehr als 2 Flächen teilen sich eine Edge).

Willst Du eine Rahmen um diese Scheibe machen, dann würde ich hier die Scheibenfläche auswählen und I drücken. Beim Bewegen der Maus wirst Du gleich sehen was passiert. Wenn der Rand groß genug ist einfach RMB-Klick. Dann könntest Du diese Randflächen auswählen und nach vorne extrudieren.

Lg
    Kushanku

• Ich glaube Du solltest Deine Modellingkenntnisse ein wenig auffrischen. Das kann so nicht funktionieren.

Auffrischen ist gut. Ich habe damals überwiegend Spline Modelling gemacht, da gibt es solche Probleme nicht. Aber weil man ein Fachwerkhaus sehr gut über Spline Modelling als auch über Box Modelling machen kann habe ich jetzt mal den für mich längeren Weg gewählt.
    Danke für den Tipp mit dem I. Das war genau das was mir zu meinem Glück gefehlt hat. :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.