Bin am probieren aber finde keine Lösung dazu.

Mehre OBJzusammen als ein Prop in DS speichern.
- model123
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.
-
-
> File
> Save As...
> Scene Subset...
> (Objekte auswählen, die enthalten sein sollen)
> Speichern -
Ok Danke ist wohl die einzigste Möglichkeit.
-
Kann ich jetzt soo gar nicht sagen. Müsste ich nochmal schauen.
Finde aber, es ist eine sehr gute Möglichkeit, weil sich hierbei ggf. zusätzlich Lichter oder Kameras mitspeichern lassen und tatsächlich auch alles genau so wieder auftaucht, wie es gespeichert wurde. Für Architektur-Geschichten bspw. schon eine ganz praktische Sache.
Ich ver-SubSet-e eigentlich so ziemlich alles, was auch nur irgendwie Niet- und Nagel-fest ist, wo's Sinn macht und ich häufiger so oder in sehr ähnlicher Konfiguration brauche (wie Charakter-, Licht-, Kamera-, Environment- oder Prop-Setups). Finde ich bspw. auch gerade bei Lichtern und Kameras praktisch, weil hier u.a. die Szene-Manager-Gruppierungen erhalten bleiben.
-
Ok wieder was gelernt. Naja ich denke halt hin und wieder in Poser. Und da geht sowas.
Ach so ich habe da gleich mal noch nee spezielle Frage. Ich habe das ja mit dem IDL Licht Beitrag verfolgt. Um denn Effekt zu nutzen muss ich praktisch durch die Kamera schauen und dies auch mit der Kameraeinstellung rendern. Oder liege ich da verkehrt.
-
Ach so ich habe da gleich mal noch nee spezielle Frage. Ich habe das ja mit dem IDL Licht Beitrag verfolgt. Um denn Effekt zu nutzen muss ich praktisch durch die Kamera schauen und dies auch mit der Kameraeinstellung rendern. Oder liege ich da verkehrt.
Damit liegst du goldrichtig.Naja, bei mir hat sich das mit den Subsets auch eher rein zufällig und aus der Not heraus ergeben, weil D|S (im Vergleich zu Poser) viele der Speicherungs-Sachen (insbesondere seit dieser .DUF-Geschichte) etwas gewöhnungbedürftig händelt. Ich blicke immer noch nicht so richtig, was jetzt eigentlich als was abgespeichert werden muss / sollte / kann. (Habe bspw. noch nicht den leisesten Schimmer, als was ich Prop-Hair hier am besten speichere.)
Und manche Sachen tun es auch nicht so, wie ich es eigentlich gern gehabt (oder mir vorgestellt) hätte. Hatte z.B. eine Vic4 mit ein paar Facial-Morphs, zwei davon 'Custom' und einigen Einstellungen in den Expressions, aber weder Shaping- noch Pose-Presets haben mir das komplett gespeichert. Dauert wohl auch noch ein bisschen, bis ich da richtig durchsteige
...
-
Haar Props speichere ich in DS im Ordner Hair als Wearable Preset. DS ist es eigentlich wurst ob das Ding eine Figur oder ein Prop ist.
Und die Obj´s kommen in den Prop-Ordner. Hier gespeichert als Szene Subset. Schön beim abspeichern in die Order ist, daß man mit den Häkchen genau definieren kann was gespeichert werden soll -
Haar Props speichere ich in DS im Ordner Hair als Wearable Preset. DS ist es eigentlich wurst ob das Ding eine Figur oder ein Prop ist.
Danke für den Tip!
Habe schon sowas vermutet - passt ja rein 'thematisch' auch am ehesten - aber noch nie ausprobiert.
Klappt das dann auch mit dem 'Auto-Conform'? -
Haarprops haben kein Auto conform wie Haarfiguren. Die Haare sind mit dem Head der Figur verbunden.
-
- 27. Juli 2025, 18:23
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.