J-Wildfire kann die erzeugten Fraktale in zwei verschiedenen Dateiformaten speichern, einmal als "normale" .PNG-Datei und dann als HDR-Datei ebenfalls mit der Endung .PNG. Ich habe bisher zur Weiterverarbeitung immer die normalen PNGs verwendet. Die HDR-Dateien allerdings sind in der Dateigröße größer und sehen auch anders aus. Insbesondere die Farben sind anders. Die Beispiele, die ich mir angeschaut habe, sehen greller aus die "normalen" PNGs. Wofür sind die HDR-Dateien gedacht? Was kann man mit denen machen?

J-Wildfire: Ausgabeformate
- Liopleurodon
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.
-
-
HDR-Dateien kannst du in anderen Programmen als Beleuchtung einsetzen. Die High Dynamic Range Bilder speichern die "Beleuchtungsinformation" sozusagen in den helleren Farben.
-
Ein Bild als Beleuchtung? Da muss man erst mal drauf kommen.
Danke für Deine Antwort, Lessa. -
Das ist das ominöse "IBL" - "Image Based Lighting". Hat den Vorteil, dass man oft eine natürlichere Beleuchtung hinbekommt, weil man eben auch z.B. HDR-Fotos nehmen kann. Die legt man dann auf einen Skydome / eine Kugel und, wenn das Programm das kann, hat man gleichermaßen Hintergrund und Beleuchtung...
-
Aha, das bringt mich auf ein paar Ideen....
Danke Dir.
-
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass es sich besonders auf spiegelnden / metallisch reflektierenden Oberflächen gut macht, weil sich dabei gleichzeitig das HD Image -also die "Umgebung"- auf dem betreffenden Objekt widerspiegelt. Echter geht`s kaum...
vg
space -
Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass es sich besonders auf spiegelnden / metallisch reflektierenden Oberflächen gut macht, weil sich dabei gleichzeitig das HD Image -also die "Umgebung"- auf dem betreffenden Objekt widerspiegelt. Echter geht`s kaum...
Damit hast Du Recht. Im Vue-Handbuch und auch bei Geekatplay habe ich dafür schon viele Beispiele und Beschreibungen gesehen (im Sinne von "zur Kenntnis genommen"). Wenn ich Zeit habe, dann muss ich mir die mal genauer durchlesen. -
- 19. Oktober 2025, 06:09
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.